Fink - SIM installieren - möglich?

Diskutiere mit über: Fink - SIM installieren - möglich? im Mac OS X - Unix & Terminal Forum

  1. Kryptaesthesie

    Kryptaesthesie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    17.05.2004
    Hallo.
    Ich habe fink installiert und Programme wie zB xmms laufen auch schon problemlos.
    Ist es möglich auch SIM (Simple Instanst Messenger) zum Laufen zu kriegen? Also, da es ja nich per fink install ... auszuwählen ist.

    Also, kann man auch Programme installieren, in dem man sich den Source von irgendwo anders holt? Oder geht das dann sogar ohne Fink?

    Danke schon mal für eure Hilfe!



    MfG Kryp
     
  2. Maveric

    Maveric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2004
    Wenn du die URL von SIM hast, kannst du dir dort die Sourcen ziehen und einfach mal schauen, ob die ein README oder ein INSTALL oder eine sonstige Datei in den Sourcen haben die erklärt wie du aus diesen Sourcen SIM machst. Meist reicht ein einfaches ./configure; make; sudo make install . Manchmal und in letzter Zeit vermehrt bei meinen Sourcen die ich versucht habe zu kompilieren war noch ein .autogen.sh notwendig. Damit wird, soweit ich es verstanden habe, das automake aufgerufen und damit das ./configure Skript noch besser an die Plattform angepaßt und schon vorher Abhängigkeiten geprüft. Aber man möge mich korrigieren wenn das so nicht stimmt.

    Fink ist immer gut, falls irgendwelche Abhängigkeiten von SIM aufgelöst werden müssen. Oft ist es einfacher diese Libraries über fink zu installieren wie sie selbst zu kompilieren, da sie oft ihrererseits Abhängigkeiten haben und das löst fink einfach zu 99% von alleine auf und mag zwar ab und an "Überflüssiges" installieren, aber irgendwann ist man froh dann doch dieses Paket zu haben.

    Wie du dann die Fink Libraries zum Kompilieren benutzt steht hier in den Fink FAQs.

    Also schau mal wie weit du mit einem ./configure kommst, denn meist steigt das Script mit einer doch schon aussagekräftigen Fehlermeldung aus wenn eine Abhängigkeit nicht aufgelöst werden kann.
     
  3. tsuribito

    tsuribito MacUser Mitglied

    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    13.07.2003
    Sim soll angeblich auf OSX kompilieren, geschafft hat das aber afaik noch niemand.
    Kopete ist im Kde-Darwin Projekt enthalten. Sein ICQ Teil besteht aus SIM Code.
     
  4. ignatz

    ignatz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    02.06.2004
    Hab mich mit SIM auch schon ausgiebig beschäftigt und auch sämtliche forumsbeiträge bei Sourceforge gelesen.

    Ja, es ist möglich SIM unter osx zu betreiben, allerdings muss man einige Dateien bearbeiten und auch auf ein paar Plugins verzichten, die sich nicht compilieren lassen.
    Bin bis zu den defekten Plugins gekommen, allerdings wollt ich auf diese nicht verzichten und so hab ich darauf verzichtet weiter zu machen.
    Falls du es versuchen möchtest, geb ich dir folgende Tipps mit auf den Weg:

    - Du brauchst QT-mac, dass von fink taugt für den Fall nicht (Und wichtig, installiere es mit mt support)
    - Es gibt Probleme mit der libxslt und der libxml, solltest mal einige Sources versuchen, die versionen aus fink funktionieren meiner Erfahrung nach nicht
    - und du musst die libtool bearbeiten, dass er .dylib verwenden soll und nichts .so (genaueres im Forum von sim)

    Ich wünsch dir viel erfolg, aber ich würde noch warten, bis die Entwicklung weiter voran gegangen ist. Die Entwickler selbst sagen, dass sie keine Macs besitzen schreiben allerdings das sim von MacOSX unterstützt würde....naja
     
  5. Kryptaesthesie

    Kryptaesthesie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    17.05.2004

    mhm, so sehe ich das auch. :(
    Aber es ist ja nicht so, dass es keine guten Messanger für den Mac gibt, die direkt für OS X sind! :)

    Danke für eure Hilfe!


    MfG Kryp
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fink SIM installieren Forum Datum
Fink und MacPorts als Verweisleichen entfernen Mac OS X - Unix & Terminal 31.12.2015
Installieren/Kompilieren nur zum Testen - wie aufräumen; System sauber halten Mac OS X - Unix & Terminal 25.10.2011
Open Source Software auf Mac OS X installieren Mac OS X - Unix & Terminal 10.08.2011
Lion installieren - was passiert auf Unix Ebene Mac OS X - Unix & Terminal 28.07.2011
RAR 4.0 installieren Mac OS X - Unix & Terminal 21.07.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche