"fineprint" alternative unter mac os x?!?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von gonzof, 12.05.2003.

  1. gonzof

    gonzof Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.03.2003
    hallo allerseits,

    ich suche nach nem proggie, dass mir, wie fineprint unter win, mehrere seiten (pdf, doc usw.) auf eine druckt.
    ich brauche das, um vorlesungsfolien aus der uni zu drucken und die herren profs, stellen oftmals "nur" ihre powerpoint folien als pdf zur verfügung, was aber pure papierverschwendung wäre die 1:1 zu drucken.
    als ehemaliger DOSen user hab ich mit fineprint gute erfahrungen gemacht, gibt es entsprechendes auch für mac os x!??

    greetz

    gonzo
     
  2. conny

    conny MacUser Mitglied

    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.03.2002
    Probier' mal Drucken-Menü->Druckereinstellungen->Layout->Seiten pro Blatt

    conny
     
  3. gonzof

    gonzof Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.03.2003
    klasse danke

    danke für den tipp,


    klappt super,


    nun mal DIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIICKES Lob für dieses Forum, man bekommt echt immer klasse hilfestellungen.

    clap carro drumm musik :D

    greetz

    gonzo
     
  4. conny

    conny MacUser Mitglied

    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.03.2002
    Soll doch so sein, oder?

    conny
     
  5. Thilion

    Thilion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.09.2009
    Was Fineprint kann, aber MacOS nicht

    Wenn ich diesen Uralt-Thread mal wieder eröffnen darf...

    Ich arbeite in der Windowswelt mit Finprint, und dies sind die Features, die ich schätzen gelernt habe:
    • Sammeln von Druckaufträgen verschiedener Applikationen, oder von einer Applikation, aber mehrere Drucke (z.B. diverse Webseiten) und dann ein Dokument ausdrucken
    • Inhalt auf Seitengröße zoomen. MacOS kann verkleinern (shrink) aber nicht aufzoomen
    • Buchdruck, sowohl duplex als auch simplex
    • eingebaute Vorschau, auch in Vollansicht
    Zumindest habe ich noch nicht herausgefunden, ob und wie MacOS das kann.

    Das Sammeln von Druckaufträgen mache ich zur Zeit per in PDF umleiten und dann zusammenführen. Sehr umständlich.
    Bei der Mac-Vorschau wird ein PDF erstellt und mit dem Vorschau-Programm angezeigt. Klappt nicht immer. Oft bekomme ich die Fehlermeldung "Vorschau wird nicht unterstützt", obwohl der Druckdialog der gleiche ist wie bei einem Dokument, wo es funktioniert.
    Für den Rest habe ich noch keinen Ersatz gefunden.
     
Die Seite wird geladen...