Finder Zugriff auf Server

Jack1895

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2023
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen

Über euren Input für ein Problem würde ich mich sehr freuen.

Meine Partnerin hat per DDNS Zugriff auf einen Synology-NAS ihres Arbeitgebers. Das Anzeigen der Dateien dauert bereits sehr lange, geschweige den das Öffnen. Dazu darf man in der Zeit NICHTs mit dem Finder machen, ansonsten hängt sich dieser auf. Es hilft dann nur noch Neustart. Die Adresse ist name.ddns.org Port ist 5001 oder 5006. Upstream bei Ihnen liegt bei 120 MBit/s. Dateien sind nur ein paar KB gross. Es sind jeweils Excel und Word-Dateien. Per Windows funktioniert gemäss externem ITer die Verbindung einwandfrei. Mac versteht/hat er nicht.

Könnte ihr mir hier Tipps geben, wieso sich der Finder so abmühen muss? Auch wir haben zu Hause einen Server, da ist der Zugriff über ddns kein Problem, egal von welchem Gerät.

Besten Dank.
Jack
 
Per WebDAV. Im Finder über mit Server verbinden, gemäss den Angaben oben. Server liegt beim Arbeitgeber, sie arbeitet von zu Hause aus.
 
webdav über Finder habe ich auch mal zu meiner 1&1 Cloud gemacht - schnarchlangsam.
Dann über Forklift: durchaus akzeptabel - nicht rasant - aber ich habe auch nur 40MBit upload und die werden ausgereizt - download ist natürlich fixer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack1895
Per WebDAV. Im Finder über mit Server verbinden, gemäss den Angaben oben. Server liegt beim Arbeitgeber, sie arbeitet von zu Hause aus.
WebDAV ist schon recht langsam. SMB geht nicht oder warum wird das nicht genutzt?


Per Windows funktioniert gemäss externem ITer die Verbindung einwandfrei. Mac versteht/hat er nicht.
Und auch sonst nicht viel oder warum DDNS und keine Feste IP und VPN? Also als Firma eigentlich schon....hui.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack1895
WebDAV ist schon recht langsam. SMB geht nicht oder warum wird das nicht genutzt?
Leider wieder eine Entscheidung des ext. Dienstleister.
Und auch sonst nicht viel oder warum DDNS und keine Feste IP und VPN? Also als Firma eigentlich schon....hui.
Siehe oben. So richtig verstehen kann ich diese Entscheidungen auch nicht. Aber meine Partnerin hat diesbezüglich nichts mitzubestimmen und ich schon gar nicht.

Langsam ist eigentlich ok. Es sind jeweils nur ein paar KB. Was ich nicht verstehe ist, wieso sich der Finder immer wieder komplett aufhängt. Da geht nichts mehr. Neu starten des Finder hilft ebenso nicht, nur das komplette Rebooten des Systems.
 
Besten Dank für den Hinweis bezüglich WebDAV und langsam mit Mac. Habe es nun mal mit Cyberduck probiert und läuft deutlich schneller und zuverlässiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Wie geil ist das denn?

Wir nutzten noch übergangsweise ein HiDrive von IONOS. Die SMB Freigabe hatte ich im Finder eingetragen. Bin immer davon ausgegangen, dass die Geschwindigkeit an IONOS liegt und hatte mir schon überlegt eine NAS zu kaufen.

Jetzt mal ehrlich, der Unterschied von Cyberduck zum Finder ist ja wie Spielstraße und Autobahn.
Da ich gerne das HiDrive als Laufwerk nutzen würde, ist der Download von Cyberduck jetzt nicht so elegant und ich werde jetzt mal Forklift probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Aber zur Frage von SMB oder WebDav, ist WebDav nicht dafür gedacht, Cloud Laufwerke als Laufwerk einzubinden? So in einem anderen Beitrag hier im Forum, wenn es um Netzwerklaufwerke geht, die nicht im Gebäude stehen
 
WebDAV wird über das HTTP-Protokoll abgewickelt.
Für Arbeiten in Echtzeit (z.B. im Finder) ist das konstruktionsbedingt einigermaßen ungeeignet.

Mglw. spucken da auch Apple-Spezialitäten wie "Private Relay" noch in die Suppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Mglw. spucken da auch Apple-Spezialitäten wie "Private Relay" noch in die Suppe.
soweit ich gelesen habe (bei Apple) tritt Private Relay nur bei Safari in Kraft.Konnte ich auch selbst nachvollziehen: bei Firefox wird es nicht genutzt.
 
Leider wieder eine Entscheidung des ext. Dienstleister.

Siehe oben. So richtig verstehen kann ich diese Entscheidungen auch nicht. Aber meine Partnerin hat diesbezüglich nichts mitzubestimmen und ich schon gar nicht.

Langsam ist eigentlich ok. Es sind jeweils nur ein paar KB. Was ich nicht verstehe ist, wieso sich der Finder immer wieder komplett aufhängt. Da geht nichts mehr. Neu starten des Finder hilft ebenso nicht, nur das komplette Rebooten des Systems.

Der Finder benötigt in der webDAV-Implementierung ein paar bestimmte Dinge (ich weiß nicht mehr exakt, welche das sind, da mein Befassen mit webDAV bereits Jahre zurück liegt). Das war AFAIR immer dann der Fall, wenn Dateien (temporäre?) angelegt werden sollten. Die wurden dann mit 0 Bytes als Größe angelegt, wenn die webDAV-Implementierung nicht gepasst hat. Folge: Der Finder hängt sich auf. Ein der am meisten verbreiteten open-source-Impementierungen von webDAV war (ist noch?) damals nicht in der Lage, dass korrekt handzuhaben. (sabreDAV - own/nextcloud)

Da Word / Excel meines Wissens beim öffnen auch tmeporäre Dateien anlegen, klappt das nicht.
 
Jetzt mal ehrlich, der Unterschied von Cyberduck zum Finder ist ja wie Spielstraße und Autobahn.
Da ich gerne das HiDrive als Laufwerk nutzen würde, ist der Download von Cyberduck jetzt nicht so elegant und ich werde jetzt mal Forklift probieren.
Bei Cyberduck kannst du auch per Rechtsklick direkt bearbeiten. Aber es gibt vom diesem Entwickler auch Mountain Duck. Da kannst du das Laufwerk direkt in den Finder implementieren. Funktioniert soweit super schnell.
 
Danke für die Erklärung. Eigentlich schade, dass das Apple nicht direkt löst, resp. will.

Könnte es eventuell sein, dass nicht Apple "Schuld" ist, sondern die nicht vollständige Implementierung von webDAV auf dem Server? Wäre das denkbar? Oder geht schon wieder sofort der Beißreflex los, dass nie ein anderes Stück Software Fehler hat, nur Apple?

Ich werde echt langsam richtig sauer, wenn immer gleich auf macOS eingeschlagen wird, obwohl man offensichtlich keine Ahnung zum Thema hat.

Warum behaupte ich, dass du keine Ahnung hast? Lies mal hier:

https://sabre.io/dav/0bytes/

Da wird ganz klar erwähnt, dass der sog. "chunked transfer" u.a von Finder genutzt wird und viele webserver (das sind die Stückchen software, die webDAV implementiert haben) das nicht unterstützen. Gleichzeitig wird erwähnt, dass bspw Apache und aktuelle Versionen von nginx das können.

Chunked transfer ist auch keine Apple-Eigenheit, sondern im Standard für HTTP enthalten. Apple verwendet also einfach nur eine Standard Funktion.

Warum also zum Geier diese s*§$%&-Aussage: "Eigentlich schade, dass das Apple nicht direkt löst, resp. will."?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
Du meine Güte, was habe ich denn hier getriggert. Ganz ruhig. Ich hoffe, es geht dir jetzt besser und du konntest dich wieder beruhigen. Da ist weder ein Beissreflex noch sonst was vorhanden. Zudem habe ich nie behauptet, dass ich das Thema verstehen. Wieso hätte ich dann gefragt.

Ich fand es einfach nur schade, dass mit Mountain Duck alles prima funktioniert und bei Finder direkt halt nicht.
 
Ich fand es einfach nur schade, dass mit Mountain Duck alles prima funktioniert und bei Finder direkt halt nicht.

du fandest es schade, dass Apple das nicht löst oder nicht lösen will. Weder muss Apple das lösen, noch liegt es daran das Apple das nicht will.

Vielmehr will oder kann der Entwickler des webDAV-Servers es nicht lösen.

Darum geht es. Und darum, dass derarige Aussage bei anderen usern, die hierher kommen den Eindruck erwecken können, dass Apple das nicht richtig macht, obwohl es eben genau anders herum ist.
 
Bitte achte auf deinen Blutdruck, @lisanet. Die ganzen iPhone User sind es nicht wert…
 
@lisanet
Lies nochmal den letzten Satz meines letzten Posts. Aber ich werde mich hier nicht mehr äussern. Hier scheine ich Katalysator für etwas zu sein, und das ist mir zu blöde.
 
Zurück
Oben Unten