finder zugriff auf ftp-server?

Es ist aber technisch etwas vollkommen anderes. DAS ist der Grund, warum es nicht geht. Apple wäre schön bescheuert, in den Finder nen FTP-Client zu integrieren.
Es "geht" nicht, weil es etwas technisch anderes ist? Ok, scheinbar kann der Konqueror oder ForkLift hexen. :rolleyes:
Warum wäre Apple bescheuert Schreibrechte für den bestehen FTP-Support mit einzubauen? Könnten DAUs ihre Dateien "aus Versehen" per FTP abspeichern und sich nachher dann wundern dass ihre Daten "weg" sind (weil FTP-Volume nicht mehr gemountet)? Ich glaub so wenig traut nicht mal Apple selbst seinen Usern zu ...
Wie viele von 100 Macusern mögen wohl Zugriff auf eine FTP-Destination haben? Die meisten wissen sicher nicht einmal, was das ist.
Würd schätzen um die 30, knapp ein Drittel. Und n Argument für nicht vorhandenen FTP-Schreibsupport kann das ja nun nicht sein. Viele wissen zB nicht was jpeg bedeutet. Kann/sollte die Unterstützung dafür deswegen rausfliegen? Ich glaube kaum...
Da ein Finder ja tatsächlich Daten findet, kopiert, verschiebt, löscht usw., also genau das macht was man als Anwender in der Regel auch mit einem Ftp-tool macht, hinkt der Vergleich mit Excel und der Bildbearbeitung etwas.
Exakt.
 
Es "geht" nicht, weil es etwas technisch anderes ist?

Du hast mich flasch verstanden -- es ist nicht vorgesehen weil es etwas technisch vollkommen anderes ist.

Warum wäre Apple bescheuert Schreibrechte für den bestehen FTP-Support mit einzubauen?

Weil das so logisch ist wie "Bildbearbeitung" in Excel oder Word. Es gehört da nicht hin. Für FTP benutzt man FTP-Programme, genauso wie man für Dateioperationen nicht Outlook sondern den Dateimanager (Finder, Explorer, wie auch immer der auf der Maschine gerade heißt) verwendet. Das ist ein aktuelles Beispiel, weil gerade neulich jemand fragte, warum man in Mail keine Dateioperationen durchführen kann.

Ich krieg schon die Krise, weil Mail jetzt Notizen und Aufgaben "kann". Das war das Erste was ich abgeschaltet habe an Leo. Wenn ich sowas machen will, nehme ich ein Programm dass das richtig kann und nicht Mail.


Ralf
 
Die "one app - one task" Sache also .. ;)
Ja, dem stimme ich weitesgehend auch zu, seh das nun aber bei FTP für Finder oder Notizen per Mail nicht so kritisch.
 
Zurück
Oben Unten