finder zu umständlich! wie kopiere ich geladene dateien am einfachsten?

Diskutiere mit über: finder zu umständlich! wie kopiere ich geladene dateien am einfachsten? im Mac OS X Forum

1. agro

agro Thread Starter MacUser Mitglied

Wenn ich eine dmg runterlade, wünsche ich mir jedesmal, daß ich das darin enthaltene programmicon per kontextmenü in meinen programmeordner kopieren kann, ohne mir den weg über verschiedene aufspringende ordner bahnen zu müssen. überhaupt wären die befehle "kopieren" (von dateien oder ordnern) und "bewegen" total praktisch für ein kontextmenü. oder gibt es das etwa schon?

2. HAL

HAL Gast

Machbar ist es. Klingt aber nach Apple-Script-Bastelei,
    der ich nicht mächtig bin, aber vielleicht findet sich ja
    wer.

Tiger (OS X 10.4) macht es noch einfacher: Automator

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  3. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

dafür haben fenster die seiten leiste, wo sich der programme ordner befindet...
    oder pack doch den ordner ins dock...

4. agro

seitenleiste kenn ich...

kontextmenü "move to" mit untermenüs wäre aber einfacher. ich habe meine programme zwecks übersicht in kategorien geordnet und kann ja nicht jede der kategorien in die seitenleiste packen, sonst wird's da wieder wirr.

5. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

Zieh doch deinen Programme Ordner ins Dock neben den Papierkorb oder in die Seitenleiste vom Finder. Da kannst du es dann reinschmeissen.

6. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

und wie soll das OS wissen, in welchem ordner das programm dann landen soll? :confused:

ww

7. Wuddel

Wuddel MacUser Mitglied

Ich bin ja da Tastenfreund. Copy&Paste. Die Programme erreichst du mit Shift+Apfel+A

BTW Mal abgesehen davon das ich meine Programme nie ordne und nicht verstehe was daran übersichtlicher sein soll als eine schöne alphabetische Liste verwende ich mit wachsender Begeisterung Quicksilver. Allderdings nur für Programme und Bookmarks. In den eigentlichen Programme-Ordner habe ich ewig nicht rein gesehen.

8. Macs Pain

Macs Pain MacUser Mitglied

Versteh ich jetzt nicht. Einfacher als drag&drop gehts doch wohl nicht.

9. agro

wenn du zum beispiel mit control-klick eine Datei über's Kontextmenü "öffnen mit" öffnest, dann erscheint doch ein untermenü mit all den vielen programmen, die das tun könnten.
    Genauso könnten in einem anderen Untermenü der oder die Programmordner erscheinen. Dann teile ich dem OS mit wo ich meine Datei haben will, indem ich die Maus über dem gewünschten Ordner loslasse.

10. agro

stimmt. doch leider sehe ich den zielordner vor lauter fenstern nicht. und in diesem fall ist es dann umständlich und kaum möglich, ohne vorher irgendwas auszublenden oder fenster zu verschieben. genau dann wäre meine wunschvorstellung praktischer, hoffe ich.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche