Finder zeigt zu viel freien Speicher an

B

BenWishh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
904
Reaktionspunkte
87
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Finder auf meinem Macbook Air unter 10.11.1.
Es wird mir zu viel freier Speicherplatz angezeigt. Teilweise bekomme ich dann die Meldung, dass meine Festplatte voll ist, wenn laut Finder noch 10GB Speicher frei sind. Im Festplattendienstprogramm werden auch verschiedene Werte angezeigt:
Bildschirmfoto 2015-11-25 um 20.45.55.png

Der Check über das Festplattendienstprogramm ("Erste Hilfe") zeigt keine Probleme. Den Tipp mit dem Löschen des Spotlight Indexes habe ich auch schon erfolglos probiert.
Hat eventuell noch jemand einen Tipp, wie ich die Darstellung im Finder wieder korrigiere?

Nachtrag: Wenn ich die Festplatte mit DaisyDisk scanne, werden mir 12 GB Hidden Space angezeigt. Mache ich einen Scan als Administrator, erhalte ich eine Fehlermeldung.

Bildschirmfoto 2015-11-26 um 19.27.51.png
Gruß,
Benwishh
 
Zuletzt bearbeitet:
Reale 10GB freien Plattenplatzes können beim Bedarf für etwaige Auslagerungsdateien von System und/oder Anwendungsprogrammen schon zu wenig sein. Eine Meldung »Platte voll« kann dann folgerichtig sein.
 
Hi,

ich hatte das selbe Problem und sollte plötzlich sämtliche Programme schließen, weil nichts mehr funktionierte (20GB freier Speicher).

Nun habe ich das Problem, dass Mail und Schlüsselbund sämtliche Informationen verloren haben. Wie kann ich diese beiden Apps wiederherstellen?
Geht das überhaupt? Wo würde ich diese Informationen finden?

Ciao
 
Nun habe ich das Problem, dass Mail und Schlüsselbund sämtliche Informationen verloren haben. Wie kann ich diese beiden Apps wiederherstellen?
Geht das überhaupt? Wo würde ich diese Informationen finden?
Ciao

Bitte keinen Thread kapern :)

@fa66: Es geht ja nicht nur um die Finder-Meldung. Es werden halt unterschiedliche Werte angezeigt. Und das eine solche Meldung bei 10GB freiem Speicher erscheint, hatte ich früher auch noch nie.

Ich habe für mich aber die Lösung gefunden: Einmal mit Shift im Safe Mode gestartet. Da macht der Mac ja auch noch mal eine Festplattenprüfung. Danach stimmten die angezeigten Werte wieder überein.

Bildschirmfoto 2015-11-28 um 10.04.41.png
 
Es werden halt unterschiedliche Werte angezeigt.
Ist schon ’n bisschen her, aber vielleicht noch das:
Immer dran denken, welches Programm den Plattenplatz anzeigt. Der Finder zeigt*) immer dezimale k-, M-, G- oder T-Bytes an (d.h. MacOSX verwendet SI-Präfixe nur mit dezimaler Bedeutung). Andere Programme gerne auch binäre Ki-, Mi-, Gi- oder Ti-Bytes (trotz »falscher« Anzeige mit SI-Präfixen). Bei »Giga«-Bytes kommen da schonmal Differenzen zusammen, die größer als der Plattenplatz ganzer alter Festplatten sind.

____________
*) seit MacOSX-10.6.x
 
Zurück
Oben Unten