finder zeigt buttons falsch an

Diskutiere mit über: finder zeigt buttons falsch an im Mac OS X Forum

1. YoEddi

YoEddi Thread Starter MacUser Mitglied

servus!

seit ein paar wochen hat mein finder eine komische angewohnheit (es könnte fast sein, das es mit 10.3.2 kam, ich hab leider nicht genau darauf geachtet).
    er zeigt die buttons in einer komischen farbe. alle anderen programme wie safari haben dn fehler nicht. gerade eben habe ich herausgefunden, das ich im aktuellen fenster die button wieder richtig bekomme, wenn ich irgendwelche einstellungen in der symbolleiste ändere. schliese ich das fenster und mache wieder eins auf, dann werden die buttons wieder falsch angezeigt.
    ich hab einen screenshots angehängt, ich hoffe man kann den unterschied erkennen.
    ich weiss das das nur eine kleinigkeit ist, weil alles nach wie vor funktioniert, aber es stört, wenn man ein paar stunden vorm bildschirm sitzt.
    vielleicht kennt ihr ja eine lösung!!

cheers

Anhänge:

2. YoEddi

*schieb*

3. tosk

tosk MacUser Mitglied

hey wer ist denn da

Ok ich kann dir vielleicht nicht direkt helfen, aber wir sehen uns am Mittwoch und das Sushi ist am Sonntag nicht am Samstag!

gecheckt

el companjero!

tosk und grüss mir codey briant:) :) :) :)

4. dylan

dylan MacUser Mitglied

Hallo YoEddi,

das klingt ja wirklich schräg. Ist das unter einem anderen User auch so? Hast du mal die Finder-Preferences neu angelegt?

~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist

Dylan

PS: Sushi - mmmh.... :)

5. YoEddi

@dylan

hab ich alles schon probiert, kein effekt. ich glaube fast es hängt irgendwie mit quartz zusammen, weil ich es eben kurz wieder richtig stellen kann, wenn die toolbar durch eine änderung "frisch" gezeichnet wird.
    gibt's da vielleicht irgendeine möglichkeit das mal zurückzusetzen?

@tosk

da bist du ja! mein erster eigener switcher :D! apropo codey briant .... ich schick dir den quellcode gleich...

6. YoEddi

hab ich ganz vergessen:

das postfach icon in mail hat den selben fehler!

cheers

7. YoEddi

@dylan

lesen sollte ich können :)! das mit dem anderen user hatte ich noch nicht probiert. wenn ich einen neuen anlege, tritt es nicht auf.
    aber wie kann ich meinen normalen user wieder hinbekommen?

cheers

8. dylan

dylan MacUser Mitglied

Hm.. wenn du mal versuchst, die oben genannte PropertyList des alten Benutzers mit der des neuen Benutzers auszutauschen?

9. YoEddi

kommando zurück... jetzt hat der andere account den gleichen fehler... scheint also doch tiefer im system zu liegen..

UPDATE:

mit dem root user scheint das problem nicht aufzutreten

Zuletzt bearbeitet: 07.03.2004
  10. Ich vermute, der Fehler liegt in der clut-Resource in /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/Resources/HIToolbox.rsrc. Soweit ich das erkennen kann, ist das nämlich der Color Lookup Table für die Images, die sich in der pcx#-Resource befinden, offensichtlich in einem Raw-Format.

Ich würde mal die besagte Datei mit Pacifist aus dem Installerpaket von der Panther CD extrahieren und austauschen. Mal sehen, was dann passiert.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche