Finder vs. Terminal

Sebi_73

Sebi_73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
108
Reaktionspunkte
3
Wie bringe ich den Finder dazu, auf Root-Ebene '/' des Darwin-Unterbaus einzusteigen?
Funktioniert das nur über das separate Mounten des gewünschten Einstiegspunktes, oder gibt es einen Trick wie man den Finder dazu bewegt tatsächlich alles anzuzeigen?! :rolleyes:

Schon jetzt besten Dank, Sebi!
 
eigentlich mit "gehe zum ordner /"
da aber der finder im file /.hidden stehen hat, was der nicht anzeigen soll....
 
"/.hidden" wird aber seit Tiger nicht mehr benutzt.
 
... so richtig werde ich aus Euren Antworten nicht schlau. Helft mir doch mal auf die Sprünge ;)
 
alles anzeigen:
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder
originalzustand wiederherstellen:
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean false;killall Finder
 
.... besten Dank! Funktioniert super! Eine Frage noch: Worum handelt es sich bei der angegebenen Syntax? Apple Skriptsprache?! :rolleyes:
 
Sebi_73 schrieb:
.... besten Dank! Funktioniert super! Eine Frage noch: Worum handelt es sich bei der angegebenen Syntax? Apple Skriptsprache?! :rolleyes:
das sind jeweils zwei shellbefehle (mit dem semikolon verknüpft)

*killall* schliesst ein app - und da sich der finder von alleine wieder startet, brauchst du es ihm nicht zu sagen ;)
*defaults* ist ein macspezifischer command, mit dem du in die entsprechende *.plist schreibst ...
siehe auch:
Code:
man killall
und
Code:
man defaults
 
Zurück
Oben Unten