Finder und Bildervorschau

Diskutiere mit über: Finder und Bildervorschau im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. chillie

    chillie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    21.05.2005
    Hi,

    bin jetz vor 4 Tage auf meinen 20" 2.0ghz iMac umgestiegen und hab nun schön alle meine Daten usw. übertragen.
    Der letzte Schritt war jetzt das überspielen der Fotos.

    Testweise habe ich das ganze in iPhoto importiert, aber von dem Tool bin ich so garnicht begeistert.
    Während ich die iTunes Datenorganisation recht gut finde (da ich MP3s nicht in anderen Programmen
    aufrufe) ist das Ablagesystem von iPhoto für mich ein Graus.
    Auf XP hatte ich das ganze auf einer eigenen Partition mit Ordnern mit Ordnern zum Aufnahmedatum.
    Somit ja ähnlich iPhoto, allerdings hab ich mich an dem Datum orientiert.

    In den Ordnern sind die Dateien mit Aufnahmedatum und Zeit sowie fortlaufender Nummer benannt.
    Daneben hab ich mich an den Vorschaubildern orientiert.

    Nachdem ich die iPhoto-Bib. wahrsch. wieder löschen werde (2. Nachteil, das meine RAW-Dateien
    nochmal in ein Unterverzeichnis gepackt werden) werd ich mir eine Automator-Aktion zusammebasteln
    um die Datein von der Speicherkarte in meine Struktur zu überführen.

    Nun meine Frage

    1.) Wie kann ich iPhoto dazu bringen nicht immer zu starten wenn ich eine CF-Karte in den Reader stecke?

    2.) Wenn ich im Finder einen Ordner öffne, dann sehe ich nur die die Symbole der JPGs und RAW Dateien, nur
    die PSDs haben eine Vorschau.
    Öffne ich aber über Apfel+F ein Spotlight-Fenster und suche die Bilddateien dann hab ich dort ein Vorschau.
    Mach ich etwas falsch oder gibt es die Vorschau wirklich nur so?

    Danke schonmal im voraus.
     
  2. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    Registriert seit:
    09.09.2003
    zu 1.) Das kannst du in dem Programm "Digitale Bilder" umstellen.

    zu 2.) Die Vorschau-Thumbs werden meist von Programmen erzeugt - z.B. Photoshop oder GraphicConverter
     
  3. minbo

    minbo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    30.05.2003
    zu 2.) pinki
     
  4. Lua

    Lua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.119
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    27.05.2004
    ... und auch wenn du mit dem Programm "Digitale Bilder" deine Fotos importierst. ;)
     
  5. Mac-Dirk

    Mac-Dirk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.02.2003
    auch zu 2.

    man kann auch im Finder einstellen ob man eine Vorschau der Bilder haben möchte! ;)
     
  6. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    Registriert seit:
    09.09.2003
    Habe ich noch nie ausprobiert.
    Ich war immer der Meinung, dann könnte ich sie auch direkt von der CF-Karte rüberkopieren... :)
     
  7. stylens

    stylens MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.05.2005
    Und wo genau kann ich im Finder einstellen, dass Fotodatein als Thumbnails und nicht als Icons dargestellt werden?
    Um es deutlich zu machen. Ich möchte einen Ordner öffnen und alle enthaltenen Fotodatein als Thumnails sofort sehen können und nicht jede einzelne Datei anklicken müssen um zu sehen, um welches Bild es sich handelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2005
  8. mofa

    mofa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.11.2003
    Darstellung -> Darstellungsoptionen einblenden -> Symbolvorschau zeigen
     
  9. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    Registriert seit:
    09.08.2004
    Befehl+J oder im Menü Darstellung, "Darstellungsoptionen einblenden" wählen. Dann ein Häkchen vor "Symbolvorschau zeigen" machen.
     
  10. stylens

    stylens MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.05.2005
    Danke.

    Ich war die ganze Zeit in der für mich angenehmeren Spaltenansicht. Dort ist diese Funktion nicht verfügbar. Aber so geht es auch, wenn man es weiß.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Finder Bildervorschau Forum Datum
Ausschneiden von Dateien im Finder Mac Einsteiger und Umsteiger 08.11.2016
Anfängerfragen zu Mail, Finder, Kalender und "hoch²" Mac Einsteiger und Umsteiger 18.07.2016
Finder: so nutzbar wie ein "Norton Commander"? Mac Einsteiger und Umsteiger 22.03.2016
Finder fragt ständig das Passwort bei jeder Änderung auf ext. FP ab Mac Einsteiger und Umsteiger 29.01.2016
Finder mit Bildervorschau Mac Einsteiger und Umsteiger 11.07.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche