Finder Suffix einblenden - Unter NichtMac Abspielgeräten enthält Dateiname die Suffix

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
Folgendes Problem:

Mit iTunes auf dem Mac erstellte mp3 Titel kopiere ich auf eine Fat32 formatierte SD Karte. Spiele ich diese Titel mit meinem Auto-Navi ab (Audi), so ist hinter jedem Titel die Suffix (.mp3) zu sehen. Eine Abwahl der Suffix am Naiv ist nicht möglich.

Sehe ich mir die SD-Karte mit den mp3-Titeln unter Windows (Parallels) an, so ist nur der Titelname OHNE Suffix zu sehen (Einstellung: Erweiterung Dateityp ausblenden)

Unter Mac habe ich für mich die Grundeinstellung Finder/Alle Dateinamensuffixe einblenden gewählt um Dateien besser erkennen zu können.

Wähle ich nun einen Titel (bei dem die Suffix logischerweise dahinter steht) mit dem Kontextmenü an, und und wähle unter "Information" "Namen & Suffix" den Haken "Suffix ausblenden", so passiert nichts, und die Suffix bleibt stehen.

Lange Rede - gar kein Sinn... Nur wenn ich im Finder den Haken "Alle Dateinamensuffixe einblenden" abwähle, wird bei der Übertragung einer Datei auf eine SD-Karte (Fat32) beim Abspielen auf einem Nicht-Mac-Gerät die Suffix auch NICHT angezeigt. Umgekehrt wie beschrieben aber schon und der Titelname enthält im Namen die Suffix. Wie blöd ist das denn?
Geht das auch anders ohne jedes mal beim Übertragen von Dateien auf eine Fat32 SD-Karte für Windows, vorher im Finder des Mac die Suffixeinstellung abzuwählen, um dann wiederum unter "Information" der Titel den Hake Suffix ausblenden mit Erfolg zu krönen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ShnikShnak,

Versuch mal im Terminal:

SetFile -a E /pfad/zur/datei.mp3

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten