Finder streikt beim Kopieren größerer Files

D

derSchmidi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe die Suchfunktion benutzt aber nichts in die Richtung gefunden :)

Auf meinem Mac Mini (1,4 GHZ, 512MB) unter OSX 10.4.4 hängt sich der Finder beim Kopieren von größeren Dateien (ab ca. 800-900 MB) auf meine externe USB2 Platte auf. Das Problem äußert sich so, dass der Balken ("Kopiervorgang" bla) einfach stehen bleibt und das System nicht mehr reagiert (ca. 30 Min gewartet). Manchmal kann ich fast 1 GB kopieren, manchmal stoppt er schon bei 800 MB.

Das Dateisystem der ext. Platte ist FAT32, sollte also zumindest bei bis zu 4 GIG großen Files noch keine Probleme haben.

Die Platte ist technisch einwandfrei und kann problemlos von WinXP/2000 und Linux 2.6.12 beschrieben werden.

Liegt`s evtl. an den miesen USB2 Performance des Mini? Kennt jemand das Problem? Bitte um Hilfe :D

P.S. Ich hab versucht die Dateien mit Drag`n`Drop und per Konsole zu kopieren.. kein Unterschied
 
tritt das auch auf, wenn du mit anderen Programmen kopierst? (z.B. "cp" auf der shell)
 
Ja, hab das gerade noch hinzugefügt :) Sorry, vergessen ;)
 
ich wette dass das ne billige platte aus nem pc laden ist und das der usb-ide chip nicht mac kompatibel ist.
 
Ja, ist schon ein billige Platte und ein noch viel billigeres USB Case :) Hätte vielleicht auf FireWire und so eine Mini-Untersetzer setzen sollen ;) Ändert jetzt leider auch nichts mehr am Problem :p

Ich glaub auch nicht so recht daran das OSX mit dem Chip nicht klarkommt, da das Kopieren von Platte auf den Mac einwandfrei bei jeder Größe geht. Spotlight indiziert den Inhalt recht flott, beim Schreiben größerer Dateien das von Programmen gemacht wird gibt´s auch nichts zu meckern. Zum Beispiel hab ich meinen Esel Temp und Incoming Ordner auf der Platte und schreibe regelmäßig damit große Dateien auf die Festplatte - ohne Probleme

Die Festplatte ist 300 GB und IDE so nebenbei :)
 
versuchs mal mit HFS+ als dateisystem. FAT kann auch schon mal zu problemen führen.
 
Jep, danke für den Tipp, mal schauen ob sich das evtl. konvertieren lässt.. ansonsten muss ich mir kurzfristig ne Ablage für 250 GB Daten suchen ^^
 
das lässt sich nicht konvertieren.
 
Zurück
Oben Unten