Finder schreibt ständig Backups

N

nickbase

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
mein Finder meint es einfach zu gut mit mir. Er schreibt ständig eine Kopie meiner Systemdateien inkl. Programmordner, Library, User etc in eine versteckte Datei 'backup' im ebenfalls versteckten Ordner 'Volume'. Dort liegen ausserdem noch Aliase von den aktuellen Laufwerken und eine .ds_store Datei. Den Backup-Ordner habe ich schon einmal gelöscht und hatte auch nach dem Neustart keine Probleme. Problem ist nur: Irgendein Prozess oder Script lässt sich nicht beirren und fängt ständig wieder an und klatscht mir die Platte voll und nervt mit lästiger Festplattenaktivität.

Ich mache meine Backups auf eine externe Platte mit CCC. Also die interne Platte sollte frei bleiben. Mein System ist 10.3.9. Bin ziemlich ratlos. Ein .scrpt-Ordner konnte ich nicht finden und ich hab keine Ahnung, wer hier die Fäden zieht. Irgend ne Ahnung?
Nick
 
keine idee? bin ich zu blöd?
 
Die Frage ist wohl zu spezifisch. Der Finder macht von sich aus keine Backups und erst recht nicht in das Volumes Verzeichniss... Da wird wohl irgendeine andere Software hinter stecken - behaupte ich mal pauschal, ich weiss ja auch nicht alles.

Guck doch mal in die Aktivitätsanzeige welche Prozess so aktiv ist - so ein Backup verursacht ja auch ein wenig Last, dies wäre ein Weg den übeltäter zu finden.
 
hi nils,
danke für den Einwand. Von einem Forum erhoffe ich mir eben tiefere Hilfe als die Apple-Hilfe;-)

Die Aktivitätsanzeige hatte ich schon im Auge. Unter den Prozessen während eine 'backups' ist mir nur der 'Finder' und ein 'WindowsServer' (?) Prozess aufgefallen. Die haben so je ca. 1-2% CPU-Last belegt.

Softwareseitig hatte ich das Norton Anti Virus drauf. Dies habe ich aber auf Empfehlung noch vor einer Woche wieder komplett wegradiert (alle Norton und Symatec Files). Ich dachte, damit das Problem gelöst zu habe, aber leider.... Was könnte noch so einen Prozess auslösen?
Gruss
 
Zurück
Oben Unten