Finder Problem unter Mac Os 9.2.2Hallo

M

mac4us

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin absoluter Mac-Novize.

Habe einen iMac G4 ersteigert mit Betriebssystem OS X.2 und 9.2.2

Als ich vor ein paar Tagen von X auf 9 wechselte, erschien dort eine Bombe und die Meldung, es gäbe ein Problem mit dem Finder (die genaue Fehlermeldung und den Hergang erinnere ich nicht mehr).

Seither hängt sich der iMac regelmässig auf, wenn ich unter OS 9 hochfahre. Es hilft dann nur noch, den Strom auszuschalten.

Was kann ich tun, um OS 9 wieder einwandfrei zum Laufen zu bringen?
 
Vieleicht startet er mit einem Sicheren Systenstart. Versuch mal beim OS 9 start die shift Taste zu drücken während des Einschaltens.
 
Hallo und willkommen im Forum und am Mac


Nicht alle g4 iMac Modele können mit dem System 9 auch starten welches Model hast du .

Gruß
Marco
 
mac4us schrieb:
Hallo,

ich bin absoluter Mac-Novize.

Habe einen iMac G4 ersteigert mit Betriebssystem OS X.2 und 9.2.2

Als ich vor ein paar Tagen von X auf 9 wechselte, erschien dort eine Bombe und die Meldung, es gäbe ein Problem mit dem Finder (die genaue Fehlermeldung und den Hergang erinnere ich nicht mehr).

Seither hängt sich der iMac regelmässig auf, wenn ich unter OS 9 hochfahre. Es hilft dann nur noch, den Strom auszuschalten.

Was kann ich tun, um OS 9 wieder einwandfrei zum Laufen zu bringen?


ist OS 9 als Startvolume ausgewählt?

die Original-CDs sind idR bootfähig und enthalten das Programm "Erste Hilfe".
Das würde ich mal laufen lassen.

Peripherie-Geräte (ausser keyboard/maus) würde ich auch mal abhängen.

starten ohne Erweiterungen hat der Kollege schon gesagt (s.o.) dann im Kontrollfeld "Erweiterungen Ein/Aus" die Konfiguration "Mac OS 9.2.2 Standard" bzw. "Komplett" wählen.
Dann SUKZESSIVE (jeweils 1) die zusätzlich benötigten Erweiterungen dazuschalten und jeweils neustarten - auf diese Weise lässt sich mitunter ein Konflikt von Erweiterungen identifizieren.

"Preferences löschen" wird auch immer wieder gerne genommen - dabei gehen allerdings Einstellungen (und eventuell Shareware-Lizenzcodes) verloren, die Du dann neu vorzunehmen/einzugeben hast.

wenn Du das Problem noch detaillierter beschreibst, fällt den Leuten garantiert noch mehr dazu ein!

viel erfolg!
z.
 
Zurück
Oben Unten