Finder Problem unter Mac Os 9.2.2Hallo

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von mac4us, 05.11.2004.

1. mac4us

mac4us Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.11.2004
    Hallo,

ich bin absoluter Mac-Novize.

Habe einen iMac G4 ersteigert mit Betriebssystem OS X.2 und 9.2.2

Als ich vor ein paar Tagen von X auf 9 wechselte, erschien dort eine Bombe und die Meldung, es gäbe ein Problem mit dem Finder (die genaue Fehlermeldung und den Hergang erinnere ich nicht mehr).

Seither hängt sich der iMac regelmässig auf, wenn ich unter OS 9 hochfahre. Es hilft dann nur noch, den Strom auszuschalten.

Was kann ich tun, um OS 9 wieder einwandfrei zum Laufen zu bringen?

2. Icetheman

Icetheman MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.08.2002
    Vieleicht startet er mit einem Sicheren Systenstart. Versuch mal beim OS 9 start die shift Taste zu drücken während des Einschaltens.

3. marco312

marco312 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.11.2003
    Hallo und willkommen im Forum und am Mac

Nicht alle g4 iMac Modele können mit dem System 9 auch starten welches Model hast du .

Gruß
    Marco

4. zettinet

zettinet MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.08.2003

ist OS 9 als Startvolume ausgewählt?

die Original-CDs sind idR bootfähig und enthalten das Programm "Erste Hilfe".
    Das würde ich mal laufen lassen.

Peripherie-Geräte (ausser keyboard/maus) würde ich auch mal abhängen.

starten ohne Erweiterungen hat der Kollege schon gesagt (s.o.) dann im Kontrollfeld "Erweiterungen Ein/Aus" die Konfiguration "Mac OS 9.2.2 Standard" bzw. "Komplett" wählen.
    Dann SUKZESSIVE (jeweils 1) die zusätzlich benötigten Erweiterungen dazuschalten und jeweils neustarten - auf diese Weise lässt sich mitunter ein Konflikt von Erweiterungen identifizieren.

"Preferences löschen" wird auch immer wieder gerne genommen - dabei gehen allerdings Einstellungen (und eventuell Shareware-Lizenzcodes) verloren, die Du dann neu vorzunehmen/einzugeben hast.

wenn Du das Problem noch detaillierter beschreibst, fällt den Leuten garantiert noch mehr dazu ein!

viel erfolg!
    z.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen