Finder: Miniaturansicht von SVG-Dateien möglich?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von der_ro, 14.12.2006.

  1. der_ro

    der_ro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.10.2006
    Hallo zusammen!

    Ich arbeite mit Inkscape, das SVG (Scalable Vector Graphics) - Dateien erzeugt. Im Finder würde ich natürlich gerne ein Vorschau des Bildes sehen; es wird jedoch das Logo angezeigt. Liegt es am Finder (vielleicht gibt's eine Erweiterung/Hack/etc.?) oder an Inkscape (bei EPS muß man ja auch eine TIFF-Vorschau einfügen)?

    Wißt Ihr eine Lösung?

    Gruß,

    Roland
     
  2. KAMiKAZOW

    KAMiKAZOW MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    16.03.2004
    Irgendein Programm müsste die Vorschau als Resource Fork speichern. Könnte sein, dass Graphic Converter das kann.
     
  3. der_ro

    der_ro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.10.2006
    Hab's mal ausprobiert; mit dem GraphicConverter kann man den SVG-Dateien tatsächlich Vorschaubilder zufügen!

    Noch schöner wäre natürlich, wenn man das nicht nach jeder Bearbeitung per Hand nochmal machen müßte. Das heißt ja aber letztendlich, daß MacOS eine Vorschau für dieses Format ermöglicht und mein Graphikprogramm (Inkscape) das nicht unterstützt oder ich irgendwo noch einen Häkchen an der richtige Stelle machen muß!

    Vielen Dank schonmal!

    Roland
     
  4. KAMiKAZOW

    KAMiKAZOW MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    16.03.2004
    Mac OS X kann von Haus aus nicht mit SVG-Dateien umgehen. OSX kann aber jeder Datei an eigenes Icon verpassen. GraphicConverter macht nichts anderes. GC liest die SVG-Datei und wandelt die in ein durch OSX lesbares Icon um.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen