Finder macht Mucken - Arbeiten kaum mehr möglich

M

Mackerliese

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen...? :confused:

Ich habe ein Netzwerk, in dem mehrere Macs an einem Server hängen. Auf diesem sind alle Arbeitsdaten zentral gespeichert und werden von den angeschlossenen Macs aufgerufen, verändert, abgespeichert. Nun ist es so, dass an den meisten Rechnern hin und wieder, an einem aber praktisch immer der Finder rumspinnt. Im Ergebnis sieht das so aus:

Ich öffne einen Ordner auf dem Server und öffne eine Datei zum Bearbeiten (Programm egal). Nach wenigen Sekunden beginnt der Hokuspokus und Ordner verdoppeln sich ohne weiteres Zutun (nicht real, nur in der Ansicht), verschwinden, tauchen wieder auf. Wenn ich einen Ordner schließe, öffnet er sich einfach wieder. Wenn ich nach unten scrolle, springt er wieder nach oben. Wenn ich in einige Ebenen tiefer liegende Unterordner gehe, hüpft mir die Finderansicht wieder auf Root-Ebene. :(

Hab schon die Datei com.apple.finder.plist gelöscht, was als Lösung für ähnliche Probleme vorgeschlagen worden ist - sowohl lokal als auch auf dem Server. Gebracht hat dies leider nichts.

Ich habe die aktuellste Mac OS X Snow Leopoard Version 10.6.6 (Problem gab es aber auch schon bei Version 10.6.5). Updates werden regelmäßig aufgespielt. Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen - ein Arbeiten ist kaum noch möglich bei dem Rumgezuckel.

Schonmal vielen, vielen Dank für jeden Lösungsvorschlag!! :wavey:

Liebe Grüße, Mackerliese
 
Hm, scheint keiner was zu wissen?

Ich konnte das Problem übrigens eingrenzen. Es tritt anscheinend doch nur im Zusammenhang mit InDesign auf, und zwar dann, wenn ich eine entsprechende Datei geöffnet habe, in deren Name (bzw. in deren Ordnername) ein Umlaut oder ß auftaucht. Und hier auch nur, wenn ich auf dem Server arbeite - lokal angelegte Dateien/Ordner machen keine Mucken... :kopfkratz:
 
Es tritt anscheinend doch nur im Zusammenhang mit InDesign auf, und zwar dann, wenn ich eine entsprechende Datei geöffnet habe, in deren Name (bzw. in deren Ordnername) ein Umlaut oder ß auftaucht. Und hier auch nur, wenn ich auf dem Server arbeite - lokal angelegte Dateien/Ordner machen keine Mucken... :kopfkratz:

Moin Mackerliese,
kein Grund sich den Kopf zu kratzen. Adobe selbst warnt davor z. B. mit Illustrator auf einen Netzwerkserver zu sichern. Und ich kann mich entsinnen, dass wir von Helios (Server) im Zusammenspiel mit einer 10.5er-Version von OS-X ausdrücklich eine "Warnmeldung" beim Sichern übers Netzwerk im Zusammenhang mit Adobe-Software erhielten. An und für sich ist ein solches Software-Verhalten armselig.
Ach ja, Umlaute meide ich in der Zwischenzeit wie der Teufel das Weihwasser.

mfg
Günther
 
Hm, scheint keiner was zu wissen?

Ich konnte das Problem übrigens eingrenzen. Es tritt anscheinend doch nur im Zusammenhang mit InDesign auf, und zwar dann, wenn ich eine entsprechende Datei geöffnet habe, in deren Name (bzw. in deren Ordnername) ein Umlaut oder ß auftaucht. Und hier auch nur, wenn ich auf dem Server arbeite - lokal angelegte Dateien/Ordner machen keine Mucken... :kopfkratz:
Hm... es können eben nicht alle Programme mit deutschen "Sonderzeichen" umgehen.... (Bei uns im Büro - Windowsumgebung - ist es untersagt, Dateien auf dem Server mit Umlauten, ß, mathematischen Symbolen und Leerzeichen zu speichern, da die Software die den Server nachts sichert, diese Dateien nicht "mag" und abstürzt...) Denke, die Lösung Deines Problems ist, die Dateien/Ordner auf dem Server einfach umzubenennen...

Udo
 
Hallo freucom und Udo2009!

Werde jetzt Sonderzeichen vermeiden. Danke für eure Antworten! :)

Liebe Grüße, Mackerliese
 
Zurück
Oben Unten