Finder lässt sich nicht aufrufen

BlueDevilHH

BlueDevilHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
1.026
Reaktionspunkte
132
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit manchmal das Problem, dass ich den geöffneten Finder nicht mehr in der Vordergrund bringen kann. Das geht dann weder über die Tastenkombination Apfel+Tab, noch über die Spaces. Bei beiden Optionen wird mir zwar das Symbol für den Finder, bzw. in Spaces das Programmfenster des Finders angezeigt, aber ein Aufruf hierüber ist in beiden Fällen nicht möglich. Manchmal lässt sich über das Apfelmenü/Sofort beenden der Finder beenden, so dass dieser kurze Zeit später wieder startet, aber manches mal hilft da nur ein Neustart meines MacBook.

Eine konkrete Situation habe ich bisher noch nicht ausmachen können, nur so viel, dass das nur passiert wenn ich mehrere Programm geöffnet habe die sich dann bei mir auf 9 Spaces verteilen. Am Update auf 10.6.3 scheint es nicht zu liegen. Das Problem hatte ich vorher schon und habe gehofft, dass es mit dem Update vielleicht behoben wäre.

Kennt jemand auch dieses Problem und ggf. eine Lösung?
 
Hallo!

(…), nur so viel, dass das nur passiert wenn ich mehrere Programm geöffnet habe die sich dann bei mir auf 9 Spaces verteilen. (…)

Kennt jemand auch dieses Problem und ggf. eine Lösung?

Hei,

ich weiß nicht ob es bei Dir daran liegt und kannte das Problem eigentlich nicht und musste mich sehr anstrengen um es nachzuvollziehen; aber wenn ich genügend Programme aufmache klappt das auch bei mir, obwohl ich 10.4.11 laufen habe. Ich denke mal die Größe des Arbeitsspeichers Deines Mac ist nicht adäquat zu Deinem Bedarf.

Wenn es wieder auftritt einfach eines der vielen Programme beenden und unter der Aktivitätsanzeige nachschauen wieviel physikalischer Speicher schon verteilt ist. Sollte der tatsächlich weitgehend vergeben sein, hilft wahrscheinlich nur entweder die Anzahl der geöffneten Programme zu reduzieren oder mehr Speicher installieren.

Gruß vom Lupuscorvus
 
Ok, ich habe nicht direkt danach geschaut, aber es wundert mich schon, dass ich bei ca. 8 geöffneten Anwendungen und 3 GB-Speicher schon Ressourcenprobleme haben soll. Das gibt es doch sonst nur bei Windows. ;-)

Ich behalte das mal im Auge und werde bei der nächsten Gelegenheit mal nach dem Speicher schauen.

Danke für die Antwort!
 
Zurück
Oben Unten