Finder kommt nicht in den Vordergrund

Austrianairline

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser Community,

Seit kurzem habe ich das Problem, dass ich den Finder nicht mehr in den Vordergrund bekomme.
Öffne ich beispielsweise den Finder als einziges Programm, wird er ganz normal angezeigt.
Wenn ich dann aber ein anderes Programm öffne, das den ganzen Bildschirm benötigt (z.B. Fotos oder Email) und danach wieder auf das Finder Symbol klicke passiert nichts. Bis vor zwei, drei Tagen kam der Finder in so einer Situation wie gewohnt in den Vordergrund.
Ich weiß wirklich nicht an was das liegen könnte. Habe das System auf dem aktuellsten Stand.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Schöne Grüße aus Tirol

Julian

Informationen zur verwendeten Hardware:
iMac Mid 2011
Prozessor: Intel i5 2,5GHz
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6750M 512MB
Betriebssystem: OSX 10.10.3
 
Funktioniert es denn unter einem anderen Benutzer?
Seit wann hast Du das Problem? Hast Du irgendwelche Tools (Erweiterungen) zu laufen?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das mit dem Benutzer habe ich noch nicht probiert, werde ich aber machen sobald ich am Abend zu Hause bin.
Das Problem besteht erst seit ca. 3-4 Tagen. (Ich glaube nach der Installation des 2. 10.10.3 Updates)
Ich habe nur Better Touch Tools installiert, ansonsten keine Erweiterungen.

Schöne Grüße
Julian
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das mit dem Benutzer habe ich noch nicht probiert, werde ich aber machen sobald ich am Abend zu Hause bin.

Dann gib mal heute Abend Bescheid. Kann sein, dass ich aber erst morgen früh antworten kann.
 
Habe das nun so probiert wie du geschrieben hast. Ich habe einen neuen Benutzer angelegt und probiert das selbe Szenario nachzuspielen. Und siehe da: Es hat einwandfrei funktioniert. Kaum wechsle ich wieder in den "alten" Account, ist das selbe Problem wieder vorhanden. Wobei es nun sogar noch schlimmer geworden ist. Jetzt kann ich den Finder überhaupt nicht mehr starten. Und wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Icon klicke steht nur mehr öffnen da, wenn ich darauf klicke passiert aber gar nichts. Gibt es eine Möglichkeit den alten Benutzer sauber in den neuen zu migrieren ohne zu große Umstände oder sonst eine Lösung?

Vielen Dank erst mal für deine Hilfe, hat mir schon sehr bei der Fehlersuche geholfen.

Schöne Grüße
Julian
 
nein, ohne große umstände wechselt man nicht mal eben den Benutzer...

aber jetzt ist klar, dass der fehler im benutzerbereich zu suchen ist, dein betriebssystem an sich aber funktioniert.

poste ggf. mal ein etrecheck logbuch, vielleicht gibt es noch alte "vergessene" Erweiterungen...
die Software gibt es hier: www.etresoft.com/etrecheck
 
Vielen Dank auch dir für deine Antwort!
Inzwischen hat sich das Problem aber überraschenderweise gelöst. Ich habe den iMac nach erstellen des 2. Benutzeraccounts neu gestartet und mich dann in den Hauptaccount eingeloggt. Nun funktioniert alles dem Anschein nach wieder. Auch nachdem ich den neu erstellten Benutzer wieder gelöscht habe und einen reboot durchgeführt habe funktionierte alles wie es soll.
Ich hoffe, dass sich daran nichts mehr ändert...
Ich bedanke mich auf alle Fälle nochmal bei allen für eure nette Hilfe!

Schöne Grüße
Julian
 
Guten Morgen!
Sollte das Problem doch noch einmal auftreten, dann löscht Du mal im Verzeichnis
~/Library/Preferences
die plist-Datei des Finders.
 
Vielen Dank!
Ich hoffe nicht dass es so weit kommen wird ;-)
Falls doch werde ich deinen Vorschlag ausprobieren.

Schöne Grüße
Julian
 
Zurück
Oben Unten