Finder immer "jungfräulich" starten

P

phoroneus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich arbeite gerne mit vielen Finder Fenstern auf verschiedenen Arbeitsplätzen gleichzeitig - wenn ich nun den Rechner neu starte öffnen sich etliche Finder Fenster und in jedem sind die Ordner geöffnet welche beim Herunterfahren offen waren.

Ich hätte gerne, dass sich nur ein einziges Finder Fenster öffnet und darin alle Ordner "zugeklappt" sind - sprich sich der Finder immer wie bei der ersten Verwendung präsentiert.

Beende ich den Finder vor dem Herunterfahren öffnet sich zumindest nur ein Fenster aber auch hier merkt sich der Finder die jeweils letzten Ordner und öffnet diese. Da ich häufig mit Datensätzen von 1000-2000 Dateien arbeite macht dieses Verhalten den Finder für mich nur schwer nutzbar.
Hat jemand eine Idee wie man den Finder entsprechend anpassen kann?
Ich bin für alle Vorschläge dankbar.
 
also:

1) alle Finderfenster schliessen
2) Menüleiste: Finder > Einstellungen > Neues Fenster im Finder zeigt > ... was du aussuchst ...
3) wenn du auf das Findersymbol im Dock klickst, dann passe nach deinen Wünschen an: Position des Finderfensters, Größe des Fensters und Spalten- etc-Ansicht.
4) Finderfenster schliessen
5) beim nächsten Öffnen eines Finderfensters über das Findersymbol im Dock oder über "cmd+n" öffnet sich das Finderfenster so, wie du es zuletzt eingestellt hast.

6) Icon Macintosh HD auf dem Desktop: da kann man genauso verfahren, wie bei Punkt 2)-4). Beim Öffnen über das Icon auf dem Desktop öffnet sich allerdings immer der "Ordner" Macintosh HD.

Wenn du nun vor dem Herunterfahren alle Finderfenster schliesst ("alt+roter Knopf"), dann öffnet sich dein Finderfenster nach dem Hochfahren auf Klick auf das Findersymbol im Dock oder auf das Icon auf dem Desktop wie zuvor eingestellt.
*uff*
So funktioniert das auf jeden Fall bei mir.
Hilft das?

Gruß
unidog
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi unidog,

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe :) : Es öffnet sich jetzt tatsächlich nur noch ein Fenster und ich kann auch Position, Inhalt etc. auswählen.

Ein Problem bleibt allerdings: Gehe ich auf einen Ordner in welchem ich zuvor gearbeitet habe (z.B.Daten) dann sind alle Ordner&Unterordner welche beim Herunterfahren "ausgeklappt" waren immer noch "ausgeklappt" und die Übersichtlichkeit ist dahin...

Selbst wenn ich den jeweils in der Hierarchie höchsten Ordner manuell schließe bleiben die Unterordner in sich geöffnet - sprich öffne ich den oberen Ordner Tage oder Wochen später erwartet mich ein Chaos von geöffneten Unterordnern.

Ich hätte gerne, dass beim Beenden des Finders alle Ordner, Unterordner usw. geschlossen werden und beim Öffnen jeweils nur die oberste Hierarchieebene angezeigt wird und nicht eine geöffnete Verschachtelung bis in die zigste Ebene...

Hat jemand eine Idee wie man dies erreichen könnte?
 
Hi unidog,

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe :) : Es öffnet sich jetzt tatsächlich nur noch ein Fenster und ich kann auch Position, Inhalt etc. auswählen.

Ein Problem bleibt allerdings: Gehe ich auf einen Ordner in welchem ich zuvor gearbeitet habe (z.B.Daten) dann sind alle Ordner&Unterordner welche beim Herunterfahren "ausgeklappt" waren immer noch "ausgeklappt" und die Übersichtlichkeit ist dahin...

Selbst wenn ich den jeweils in der Hierarchie höchsten Ordner manuell schließe bleiben die Unterordner in sich geöffnet - sprich öffne ich den oberen Ordner Tage oder Wochen später erwartet mich ein Chaos von geöffneten Unterordnern.

Ich hätte gerne, dass beim Beenden des Finders alle Ordner, Unterordner usw. geschlossen werden und beim Öffnen jeweils nur die oberste Hierarchieebene angezeigt wird und nicht eine geöffnete Verschachtelung bis in die zigste Ebene...

Hat jemand eine Idee wie man dies erreichen könnte?


Hi,
gibt es hier zu eine Lösung! Würde mich auch interessieren!
 
Danke für die Antwort, aber ich möchte die ganzen Pfade in der Listenansicht in einem Finder-Fenster schließen! Also alle Ordner mit den Unterordnern....
 
Alle Unterordner schließen funktioniert genau wie das öffnen aller Unterordner: mit gedrückter "alt"-Taste auf das Dreieck beim gewünschten Überorder klicken.
 
Danke, jupp das habe ich schon rausgefunden. Habe nur gedacht man könne den Finder eventuell so einstellen, das sich alle Ordner von selbst schließen wenn ich den Finder beende....Damit alle Ordner zu sind wenn ich ihn wieder öffne (Listenansicht). So muss ich jetzt vorher immer ALT+A und ALT+Pfeil nach links drücken...
 
Zurück
Oben Unten