Finder findet nicht alles?

G

glyn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2008
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
hi,
eigentlich finde ich den FINDER eine wunderbare erfindung, viel besser als noch auf meinem alten PC!!!
aber so manche sachen findet er nicht, z.b. vorhin als ich eine rechnung mit der nummer 1423 gesucht habe, zeigte er nichts an, dabei war alles richtig eingestellt! also ich dann im rg ordner nachschaute, war dort auch die rg 1423 ...aber warum findet er sie nicht?
grüsse und dake für eure hilfe,
glyn
 
so auf ein neues!
 
welches MacOS hast du?
Bei MacOS10.4.11 ist Spotlight zu empfehlen (oben rechts die Lupe)
 
hi, ich habe 10.5.2
ist spotlight nicht oben rechts die lupe? und sollte diese suchfunktion nicht genauso viel wie der finder finden, bzw sollte der finder nicht genauso viel finden?
danke und grüsse,
glyn
 
okay, hätte ich aufmerksamer gelesen, wären die ersten worte umsonst gewesen!!! :hamma:
 
das ist bei mir leider auch schon vorgekommen - auch dateinamen die eindeutig existieren (schon länger!) werden nicht gefunden. (10.5.4)
 
Die Suche wird leider mit jedem System-Update schlechter.
 
Oder auf 10.5.5 updaten? Neben diversen anderen Änderungen gibt es da:
"Improves Spotlight indexing performance."

Ansonsten den Spotlight-Index einmal komplett neu anlegen.

Bei mir funktioniert Spotlight tadellos und hat bislang jede Datei gefunden, die ich gesucht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai
hey, danke für eure antworten!!! da bin ich ja schon beruhigt, dass es nicht nur bei mir ist! als abosluter mac neuling, habe ich mittlerweile bei allem angst ein sonntagsgerät zu haben, bzw was falsch zu machen!
aber a weng doof ist das ja schon, denn wenn ich jetzt die neue version aufspiele, dann kann es ja auch wiederum sein, dass mein drucker nicht mehr funzt..?!?!
naja, ich denk damit kann ich leben, ist ja auch nicht immer so!
also 1000 dank!
 
Ich hab mich mit Tiger schon geärgert.

Eine Suche muss einfach alles finden, was vorhanden ist, (versteckte
Dateien ausgenommen) sonst ist sie nutzlos – schlimmer noch – kann zu
Herzattacken führen.

Es gibt aber Tricks, damit die Suche besser funktioniert. Gibt ja schon viele
Threads dazu.
 
Die Suche wird leider mit jedem System-Update schlechter.

Kann ich nur zustimmen. Unter 10.3.9 konnte ich nach Dateien suchen, die ein "ä", "ö", "ß", "á" etc. im Dateinamen hatten. Geht jetzt mit Spottlight unter 10.5. nicht mehr.
 
Unter 10.3.9 konnte ich nach Dateien suchen, die ein "ä", "ö", "ß", "á" etc. im Dateinamen hatten. Geht jetzt mit Spottlight unter 10.5. nicht mehr.

Funktioniert hier einwandfrei.

Nochmal, wenn ihr Probleme habt, dann macht euch das Leben leichter und setzt euren Index zurück. Anleitungen gibt es dazu im Forum reichlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut und Tensai
Apple's legendary ease of use.

Abgesehen davon bringt das irgendwie nichts. Die Datei "wow gold fortschritt" wird bei mir von Spotlight nur gefunden, wenn ich nach "fortschritt" suche, bei "gold" oder "wow" gibt es kein passendes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad das Problem, daß Spotlight einiges auf Netzlaufwerken nicht findet. Egal was ich eingebe, die Datei wird nicht gefunden.
 
Ich nutze das Programm Foxtrot: klick mich

findet bei regelmäßiger Datenbankerneuerung wirklich alles, besser als Spotlight.

B.
 
Ich habe folgende Datei in diesem Verzeichnis: Macintosh_HD/Library/Application Support/Phlink Items/Voicemail/Greetings/mailbox1000_greeting

sie wird weder durch Spotlight, noch durch die Suchfunktion, noch durch veränderte Suchfunktion mit versteckten Dateien etc. gefunden. Auch Suchen nach dem Erstellungsdatum führt zu gar nichts.

@babaloo
So jetzt such ich hier im Forum nach Index und Spotlight. Wie wär's denn wenn die Erleuchteten, die Antwort wissen, diese auch linken könnten? Wir sind doch bei Appel und nicht bei MS????

Trotzdem Danke für hilfreiche Hinweise...
 
Ein Reindex geht im Terminal per:

Code:
sudo mdutil -E /
 
hat zwar indexiert, geht aber trotzdem nicht...
findet Datei in diesem Verzeichnis nicht: Macintosh_HD/Library/Application Support/Phlink Items/Voicemail/Greetings/mail1001
 
Die Library wird nur durchsucht, wenn man das Suchfeld im Finder benutzt und dann noch den Zusatzparameter "Systemdateien" > "enthalten" auswählt.

attachment.php
 
Zurück
Oben Unten