Finder-Fehler 36 beim Kopieren der iPhoto-Mediathek immer an der gleichen Stelle

C

crocoandy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Beim Versuch, eine wirklich große Datei (250GB) von einer externen Festplatte (Seagete, Mac OS X Extended (Journaled)) auf die andere (WD Elements, 500GB, Mac OS X Extended (Journaled)) zu kopieren, erhalte ich seit einiger Zeit beständig die hinlänglich bekannte Finder-Fehlermeldung 36 - immer an der gleichen Stelle (bei 183GB).
Die externe Festplatte, auf die die Datei gehen soll, bereitet dieses Problem erst seit neuestem und toleriert den Kopiervorgang der nicht viel kleineren iTunes Mediathek ohne Probleme. Ich habe sie seither von Fat auf Mac OSX Extended (Journaled) umformatiert und sämtliche Zugriffsrechte aller betroffenen Devices (iMac (Mavericks), dessen Finder den Kopiervorgang durchführt sowie die externen Festplatten, soweit dort Reparaturen mgl. waren).
Nun habe ich die iPhoto Mediathek reparieren lassen (über CMD und alt beim Startvorgang der Software iPhoto 11) und hoffe auf Erfolg.
Gibt es zu dem Problem weitere Lösungsansätze?
Herzlichen Dank
 
Mittlerweile habe ich den Kopiervorgang auch von externer Festplatte auf interne Mac-Festplatte ausprobiert, aber mit dem gleichen Ergebnis, nämlich dass der Finder bei einem bestimmten Punkt stehen bleibt und den Fehler 36 anzeigt. Der Fehler kann also nicht bei der externen Festplatte, auf die das Ganze draufkopiert werden soll, liegen.
Welche Mglk. habe ich denn nun überhaupt, die ganzen Daten zu retten? Die iPhoto-Mediathek läuft so einwandfrei, nur kopieren lässt sie sich nicht. Eine neue Mediathek anlegen und sämtliche Fotos darein übertragen? Wie kann ich aber die ganze interne Organisation der Mediathek erhalten, Ordner, Bewertungen etc.?
Andere Ideen?
 
250 GB mit Fotos? Von wie vielen Fotos sprechen wir? Hast Du mal versucht die Mediathek zu teilen? (iPhoto stößt irgendwann an Grenzen bei der Verwaltung sehr großer Mediatheken)
Schau mal hier nach, dass sollte einige erklären > http://www.tiramigoof.de/wordpress/?p=5963 (dann brauche ich das nicht alles zu wiederholen ;). Insbesondere das tool iPhotoLibrayManager bietet einige Optionen)
 
Hatte ich auch mal so ähnlich..

Die Lösung war im Terminal den Befehl fürs kopieren einzugeben.

Wie der lautet, können dir sicher andere hier nennen, die sich damit richtig auskennen.

Weiß aber nicht ob das in deinem Fall hilft:


Fehler vom Typ -36 (E/A-Fehler)

Bei dieser Datei treten Probleme entweder beim Lesen vom Laufwerk oder beim Schreiben auf das Laufwerk auf. Möglicherweise hat die Datei Daten ungenau auf das Laufwerk geschrieben bzw. die Festplatte oder das Volume sind unter Umständen beschädigt.
Das ist fast immer ein Anzeichen für einen Medienfehler (ein schwerwiegender Fehler auf dem Volume). In einigen seltenen Fällen kann es sich um einen vorübergehenden Fehler handeln.

Lösungen: Versuchen Sie, die Datei auf ein anderes Laufwerk zu kopieren. Verwenden Sie Software für die Wiederherstellung des Volumes, zum Beispiel das Programm "Erste Hilfe", um das Volume zu überprüfen. Sie können versuchen, das System bei deaktivierten Systemerweiterungen zu starten. In einigen Fällen ist dann das Lesen der Daten möglich. Die fragliche Datei sollte von einer Sicherungskopie wiederhergestellt werden, die auf einem anderen Volume abgelegt wurde. Durch das regelmäßige Erstellen von Sicherungskopien können Sie die für die Wiederherstellung erforderliche Zeit reduzieren.
 
Zurück
Oben Unten