Finder - Einfacher Finder, Launchpad, Apple-Menü

The Bunny

The Bunny

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe gerade ein Problem, für welches ich eine Unterstützung benötige.
Eines vorneweg - Apple kann an der Stelle nichts dafür, ich verstehe es gerade nur nicht.

Mein aktuelles BS ist 10.8.5 mit aktuellem Update.
Ich hatte ein Tool namens Onyx in Verwendung, mit dem man diverse Mac-Parameter - auch u.a. versteckte - übersteuern kann. Das hat auch immer prima funktioniert.
Nur für den Finder hat es mir anscheinend etwas zerschossen.
Wenn ich meinen Mac neu starte, startet immer der einfache Finder. Den erweiterten muss ich extra aktivieren - bei jedem Neustart.
Außerdem wird das Apple-Menü (links das erste) nicht mehr vollständig angezeigt und das Launchpad zeigt keine Programme mehr.

Das Problem begrenzt sich jedoch nur auf den einen User.
Meldet man sich mit einem anderen User mit gleichen Rechten an, funktioniert alles wie gehabt.

Gibt es eine Idee wie man das lösen könnte?
PRAM-Reset usw. habe ich erfolglos gemacht.
Ich könnte höchstens noch die Rechte reparieren.

MfG
 
Hallo,

ich denke, ich konnte das Problem zumindest eingrenzen.
Es scheint in Richtung Kindersicherung zu gehen.
Das Onyx-Programm war/ist so eingestellt, dass sich Änderungen immer nur für den aktuellen Benutzer auswirken.
Melde ich mich als Admin an, habe ich den User (ebenfalls Admin-Rechte) für den das Problem besteht, jedoch nicht zur Auswahl.

Jaja - selbst schuld kann ich schon hören …


MfG
Armin
 
Hi.
Über die Kindersicherung kann man einem Benutzer nur den "einfachen Finder" zugestehen.
Dies sieht der Benutzer dann daran, dass er nur ein stark vereinfachtes Menü für den Finder hat und nicht auf alles zugreifen kann.
Außerdem gibt es dann unter "Finder" den Eintrag "Kompletten Finder aktivieren".
Sobald man darauf klickt, erscheint eine PW-Abfrage (Admin-User) und der Finder ist wieder komplett.
Das ist halt für Kinder, Unerfahrene usw. gedacht.

Ich habe nun als Admin meinem User explizit mit Kindersicherung etc. bedacht.
Damit war die volle Sicherung aktiv.
Im Anschluss daran habe ich sie wieder deaktiviert.
Hat leider nicht gebracht.

MfG
Armin
 
Ich hätte gedacht, dass vielleicht jemand antwortet ...
 
Ich tippe mal einfach darauf, daß Onyx der Verursacher ist. Man kann vieles mit machen, was man nicht machen sollte, und es nimmt sich root-Rechte, wenn es nicht nötig wäre, und es gibt wohl noch so einiges mehr an Kritik daran.
Viele empfehlen es nicht nur zu deinstallieren, sondern sicherheitshalber gleich das System neu zu installieren.
Wieweit das stimmt und was sonst schuld sein önnte, kann ich allerdings nicht beurteilen.
 
Wenn ich meinen Mac neu starte, startet immer der einfache Finder. Den erweiterten muss ich extra aktivieren - bei jedem Neustart.
Außerdem wird das Apple-Menü (links das erste) nicht mehr vollständig angezeigt …
MfG

Ich habe das gleiche Problem, ausserdem ist Spotlight nicht mehr im Menü vorhanden.
Hast Du das Problem mittlerweile lösen können?
 
Admin Nutzer oder Standardnutzer?
Auch mit Schadsoftware wie Onyx oder CleanMyMac MacKeeper herumgespielt?
Sonstiges am System geändert?
 
Problem besteht bei dem Admin-Nutzer, bei dem ich mit Onyx und TinkerTool einige Einstellung geändert hatte (insbesondere Einstellungen für Dock und Finder hatte ich verändert). Ich denke, es liegt an Onyx.
Bei einem anderen Admin-Nutzer ist alles in Ordnung.
Ansonsten habe ich nichts geändert.
 
Schon die com.apple.finder.plist gelöscht und anschliessend sofort den Finder beendet, danach sollte der Finder, falls hier in den Voreinstellungen etwas geändert wurde, wieder auf Werkseinstellung gestellt sein.
 
Dann wird es eine andere voreinstellungsdatei sein, die dafür verantwortlich ist.
Ein zurück mittels Onyx gibt es nicht?
Was hast du denn mit Onyx neu eingestellt oder hast du etwas löschen lassen?
Ein Backup um eventuell auf eine zeit vor dem Problem zurückzugehen liegt vor?
Ich sitz
Sitze momentan nicht am Rechner, kann erst später nachschauen, wo eventuell die voreinstellungsdatei liegt.
 
Ich habe die Werte auf Standard zurückgestellt. Ändert nichts.
Vorallem hatte ich keine m.E. tiefgreifenden Änderungen vorgenommen.

Werde, falls sich der Fehler nicht lösen lässt, einen neuen Admin anlegen und das Home-Verzeichnis 'rüberkopieren.
 
Bei dieser Vorgehensweise wirst du vermutlich das Problem mitnehmen, denn es wird in der benutzerlibrary liegen.
Von Onyx solltest du übrigens die Finger lassen, das Tool ist bekannt dafür, das es auch bei "harmlosen" Aktionen Schaden anrichten kann.
 
Hallo. Hab genau das gleiche Problem. Onyx hat zu
-Einfachem finder
-Kein Spotlight
-Menüpunkte fehlen
-Launchpad 'leer'

geführt.

Gibt es da mittlerweile eine Lösung dafür?
Danke!!
Ludwig
 
Warum kann man nicht einfach von all diesen "Optimierungstools", die man nicht braucht und vor deren Benutzung immer wieder gewarnt wird, die Finger lassen. Und dann ist das Gejammer groß ...
 
Hallo,
bei mir gleiches Szenario, wie bei ludwigmerz.

Onyx nur verwendet um unsichtbare Ordner sichtbar zu machen und wieder zurück. Unter 10.1 - 10.6.8 konnte man Onyx u.a. verwenden ohne daß irgend schlimme Dinge passiert sind - jedenfalls für so einfache Dinge, wie (un)sichtbare Ordner / Dateien.
Aufgefallen ist das erst nach einem Neustart, etliche Tage später, so daß ein TM Backup nicht wirklich Mittel der Wahl sein kann.

Ja und warum verwendet man solche Optimierungstools? ...weil mit jedem Update von Mac OSX wieder etwas fehlt, etwas verschlimmbessert wurde, was man vorher hatte und brauchte.
Von OS 7.01 (mein erstes) bis 9.5 ging es wenigstens (mit Ausnahmen) immer aufwärts. Wäre der local sync nicht nachträglich in 10.9 wieder dazu gekommen, ich wäre weiterhin bei 10.6.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die (jedenfalls meine) Lösung:

"neuen Admin-User" "anlegen
eigentliche Admin-User" in Kindersicherungsmodus legen.
Aus der User-Library/Preferences des "eigentlichen Admin-Users" folgendes entfernen:
com.apple.finder.plst
com.apple.spotlight.plst

Ja dazu muß man die Rechte dort (für die User-Library und für den Pref-Ordner darin im "eigentlichen Admin-User") ändern.

Mac ausschalten (vielleicht geht auch Neustart) und mit "eigentlichem Admin-User" anmeldern.

• normaler Finder da
• Spotlight da
• Apfelmenü da
• Launchpad (wer's braucht) mit allen Apps
 
Zurück
Oben Unten