Finder Darstellung Spalten

FlyJo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich komme mit der Spaltendarstellung im Finder gerade nicht ganz zurecht.

Ich habe folgende Verzeichnisstruktur:
Dokumente
- Arbeit
- Privat
-- Rechnungen
--- Datei 1
--- Datei 2

Was ich möchte:
Ich wähle die Spalten Darstellung im Finder, navigiere z. B. über die Ordner Dokumente, Privat in den Unterordner Rechnungen. Nun hätte ich im Finder gerne zwei Spalten. Links sehe ich den Inhalt von Privat und Rechts die Daten aus dem Ordner Rechnungen.

Was passiert:
Ich habe drei Spalten. Links der Ordner Dokumente, in der Mitte der Ordner Privat und rechts meine Dokumente aus dem Order Rechnungen.

Das nervige ist, dass das auch schon mal so geklappt hat, wie ich das gerne hätte, nur bekomme ich das jetzt nicht mehr hin. Die Mac Bedienung ist für mich leider noch etwas neu.
 
Hallo FlyJo, willkommen im Forum.
Ich verstehe die Frage vielleicht falsch, will es aber mal probieren.
Im Finder-Fenster finden sich in jeder Spalte unten sog. Anfasser.
Die Taste alt drücken und dann die Spalten so weit aufziehen, dass Du nur noch zwei Spalten hast.
So könnte es gehen.

Gut wäre natürlich bei Fragen immer, wenn eine Angabe über die Maschinen und das Betriebssystem machst , welches Du aktuell am laufen hast benennst.
 
Zieh den Ordner Privat in die Seitenleiste und starte von dort, dann fällt die erste Spalte (Dokumente) weg.
 
(Oooh mann, ich musste ein neues Konto anlegen, weil: Die in Facebook hinterlegte E-Mail Adresse war nicht korrekt und ich wurde aufgefordert diese zu ändern. Das geht aber erst, nachdem ich mein Passwort eingegeben habe, welches ich nicht habe, weil es ja an die nicht korrekte E-Mail Adresse verschickt wurde.)

Aber Danke für die Antworten und sorry, dass ich das vergessen hab: Ich habe ein Mac Book Air mit OS X El Capitan 10.11.5.

@KOJOTE: Das mit dem "Spaltengröße ändern" war nicht ganz das was ich wollte. Es ist aber auch gar nicht so leicht zu beschreiben, was ich meine. Ich glaube im Finder wird unterschieden zwischen den Ordner tatsächlich öffnen und von meinem Ordner aus in Unterverzeichnissen navigieren.

Wenn ich im Finder die Dokumente öffne und in Unterverzeichnisse navigiere, dann wird immer pro Verzeichnisebene eine neue Spalte angezeigt. Ich kann dann nach links und rechts scrollen, aber mein Stammverzeichnis ist noch immer das Dokumenten-Verzeichnis.

Ich würde gerne das Stammverzeichnis wechseln. Also dass ich nicht mehr weiter nach Links scrollen bis zu den Dokumenten.

Ich glaube ich habe jetzt einen Kniff gefunden, mit dem ich so etwas hin bekomme. Wenn ich mit [CMD] + Doppelklick einen Ordner auswähle, öffnet sich ein neuer Tab, in dem dann in der linken Spalte der Inhalt des gewählten Ordners ist. In diesem Tab kann ich nun nicht mehr weiter nach links scrollen. Ich habe also quasi einen Tab mit neuem Stammverzeichnis.

Wenn es jetzt noch einen Kniff gibt, das Stammverzeichnis ohne einen neuen Tab festzulegen, dann wäre es genau das was ich suche.. :D Zur Not geht es mit dem neuen Tab aber auch ganz gut.

@Schiffversenker: Den Ordner in die Seitenleiste zu ziehen hätte zwar genau den Effekt den ich erzielen möchte, ist aber nicht wirklich praktikabel. Ich würde beim durchstöbern meiner Daten gern relativ spontan und für wechselnde Verzeichnisse das Stammverzeichnis festlegen.
 
Du meinst jetzt aber nicht die Listenansicht? Im Finder oben kannst Du das wechseln.

Edit: Wenn Du es so wie @Schiffversenker machst und alle deine wichtigen Ordner in die Seitenleiste ziehst, dann kommst Du auch weiter
 
Zurück
Oben Unten