finder braucht ewig um speicherwindow zu öffnen, warum?

seoulman

seoulman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
435
Reaktionspunkte
3
hallo,
mir ist aufgefallen, dass wenn ich ein dokument abspeichern will (z.b. word) und ich das erste mal auf speicher drücke, finder ewig braucht (oft 15-20 sekunden) das fenster (mit der auswahl des speicherplatzes) zu öffnen. warum?
es kommt mir auch vor, dass es immer länger wird. eben hat er ca. 30 sek. gebraucht und ich dachte schon word wäre abgestürzt....

bei anderen anwendungen ist es ähnlich.

es ist zwar nicht besonders tragisch aber bei einem rechner mit der power (neuster imac 20" mit 1,5 GB memory) versteh' ich das nicht ganz. und es beunruhigt mich etwas, dass es länger zu werden scheint...

jemand abhilfe?

gruß

seoulman
 
Ich schieb Dich mal nach OSX. ;)
 
hast du ne externe platte dran?
wenn die im ruhezustand ist dann wird die beim speichern dialog erstmal geweckt bevor die angezeit wird...
 
ja, ich habe 2 platten dran á 200GB jeweils. habe mir auch schon gedacht, dass es daran leigen könnte. aber wie gesagt, es scheint immer länger zu dauern in letzter zeit und auf den ext. platten habe ich nicht viel verändert...

defragmentieren oder so muss man mac wohl nicht, oder ??

gruß

seoulman
 
nöööp defrag is unter OS X unnötig, macht das System wohl in Prozessorpausen selbständig ... aaaaber was das langsame Speicherverhalten der Platte anbelangt vermute ich mal eine kleine Inkosnsitenz bei den Schreibrechten, das Problem taucht auch bei mir immer mal wieder auf.

So einmal die Woche einfach mal mit dem Festplattendiagnoseprogramm die Rechte checken und ggf. reparieren lassen ...

btw. mit tools wie onyx (freeware - http://www.softonic.de/ie/43261) lässt sich das auch bequem automatisieren
 
Passiert das nur in Word oder auch in anderen Programmen?

Übrigens, der Sichern-Dialog ist nicht der Finder, sondern Teil des jeweiligen Programms.
 
nein, ist bei jedem programm ähnlich ob word oder photoshop...
 
das liegt wie gesagt am aufwachen der 2. platte.
um so voller die ist desto länger dauert auch das aufwachen, weil quasi das inhaltsverzeichnis der aufwachenden platte eingelesen wird.
 
Zurück
Oben Unten