Finder: Bei FTP nur Lesen?

H

hanselars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.027
Reaktionspunkte
22
Hallo,

wenn ich mich über den Finder über ftp verbinden will, bekomme ich immer nur Leserechte. Über ein anderes Programm (auf einem Windows-Rechner) hat bisher alles funktioniert.

Irgendwelche Ideen?
 
hanselars schrieb:
Hallo,

wenn ich mich über den Finder über ftp verbinden will, bekomme ich immer nur Leserechte. Über ein anderes Programm (auf einem Windows-Rechner) hat bisher alles funktioniert.

Irgendwelche Ideen?
Hi,

darüber haben sich schon einige geärgert. Vielleicht kommt ja eine volle FTP-funktion irgendwann doch noch in den Finder. ;)

Ich persönlich nutze Cyberduck.
 
ja, der finder kann leider nur ftp lesen. du musst dir schon einen ftp-client besorgen, im kostenlos-bereich gibbet da liftp (mein favorit), das erwähnte cyberduck sowie rbrowser lite.

HTH
 
... Transmit nicht zu vergessen... der kann Online-Dateibearbeitung ohne dass man die erst runterladen und wieder hochladen muss...
 
Wie schauts eigentlich bei Tiger aus? Hat das da schon jemand getestet?
 
Auch wenn's nicht die komfortabelste lösung ist, aber OS X hat eine vollwertige ftp-Software dabei.

Einfach mal im Terminal 'ftp' eingeben.

Grüsse,
sbx
 
Vielen Dank für Eure Tipps. Habe gestern noch alle erwähnten ftp-Clients ausprobiert, außerdem noch alle, die bei Versiontracker zu finden sind.
Aber sieht wohl so aus, dass das Problem bei meinem Provider zu suchen ist - und der Hotline musste ich erst einmal 'ftp' buchstabieren (okay, leicht übertrieben...).
 
@hanelars: Das Problem kenn ich, nur mein Anbieter hätte beinahe noch gefragt, ob Apple überhaupt noch Computer herstellt und O-Ton sie keinen Support für Linux geben. Gut, auf einem Mac kann ich Linux installieren, aber normalerweise ist da OS X oder OS 9 drauf und so weit war ich ja noch nicht gekommen.

Aber zum Problem: Schau mal ob du in den Firewalleinstellungen unter Netzwerk Passives FTP aktiviert hast bzw. ob du den Port für FTP Remotezugriff in der Firewall aktiviert hast. Ich versteh es zwar auch nicht aber aus welchem Grund auch immer kann ich bei meinem Provider nur dann Daten hochladen,wenn ich Passives FTP ausschalte und auch beim Filesharing den FTP Port der Firewall öffne.

Der FTP Port ist per Default zu und Passives FTP wird automatisch angehakt, wenn du ne DSL Verbindung einrichtest die das in Deutschland übliche PPPOE nutzt.

Bin auch erst durch ein anderes Posting im Freenet.de Forum draufgekommen, denn Freenet ist auch so ein Kandidat, da geben sie ne Anleitung wie man sich seine Freenet.de Homepage einrichtet und wie man mit dem Mac seine Daten hochlädt, nur leider ist die Anleitung nicht vollständig und auf meine Email und die vieler anderer das doch bitte zu ändern, bisher keine Reaktion. Aber besser als nix oder andere Anbieter, die den Mac gleich totschweigen.
 
starbuxx schrieb:
Auch wenn's nicht die komfortabelste lösung ist, aber OS X hat eine vollwertige ftp-Software dabei.

Einfach mal im Terminal 'ftp' eingeben.

Grüsse,
sbx
Ich benutze OSX aufgrund der Bedienerfreundlichkeit. FTP kann sich keine Adressen merken. Ich könnte mir natürlich ein Script dafür schreiben - aber warum das Rad neu erfinden, wenn es schon ein besseres mit GUI gibt (und der Lerneffekt ausbleibt).
 
michis0806 schrieb:
... Transmit nicht zu vergessen...

Maveric schrieb:
Schau mal ob du in den Firewalleinstellungen unter Netzwerk Passives FTP aktiviert hast bzw. ob du den Port für FTP Remotezugriff in der Firewall aktiviert hast. Ich versteh es zwar auch nicht aber aus welchem Grund auch immer kann ich bei meinem Provider nur dann Daten hochladen,wenn ich Passives FTP ausschalte und auch beim Filesharing den FTP Port der Firewall öffne.
hmm, ich hab bisher noch immer passives ftp deaktivieren müssen, ob im LAN, per ISDN oder DSL, bei mehreren Anbietern... Insofern erscheint mir das nicht wirklich ungewöhnlich ;) Bei mir war es aber auch nirgendwo standardmäßig aktiviert...
 
Nochmal die Frage, kann Tiger nun FTP und NTFS schreiben?
 
@SchaSche: Nein, weder das eine noch das andere kann Panther von Haus aus. Mit Hilfsprogrammen kannst du NTFS schreiben und FTP schreibend über den Finder geht zwar auch, aber dazu mußt du den Root Account freischalten, als root angemeldet sein und wissen, wie du die Firewall mit ipfw absolut wasserdicht bekommst und wirklich nur der Port für FTP offen ist. Mir zuviel an Arbeit für das bißchen Bequemlichkeit zumal es ja hier bereits genannte freie FTP Clients gibt.

Merke: Ein Sysadmin geht eigentlich nie als Root ins Internet.
 
@Maveric

Hallooo? Es ging um Tiger!!! Tigigigigigigigigeeeerrrrr ;)
 
Maveric schrieb:
... und FTP schreibend über den Finder geht zwar auch, aber dazu mußt du den Root Account freischalten, als root angemeldet sein ...
sorry, aber das geht imho nicht unter panther! ausserdem gehts um tiger.

wenn du einen trick kennst, wie man als root unter panther ftp schreibrechte bekommt gib doch einen link oder einen hinweis ;)
 
Zurück
Oben Unten