finde kein airport in den netzwerk-einstellungen

A

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
ich möchte son "computer zu computer" netz anlegen (mac und ipad), habe aber kein wifi und in allen tutorials steht überall sowas wie "stellen sie sicher das airport" aktiviert ist.
wenn ich nun via systemeinstellung/netzwerk selbiges suche, finde ich es nicht. auch nicht wenn ich ein neues netzwerk anlege, wird mir bluetooth, wlan, firewire, ethernet... angeboten aber kein airport.

hardwerseitig siehtr es so aus:
AirPort:

Typ: AirPort
Hardware: AirPort
BSD-Gerätename: en1
IPv4:
Konfigurationsmethode: DHCP
IPv6:
Konfigurationsmethode: Automatisch
Ethernet:
MAC-Adresse: xyz
Medienoptionen:
Medien-Untertyp: Automatisch
Proxies:
Ausnahmeliste: *.local, xyz
Passiver FTP-Modus: Ja
Reihenfolge der Dienste: 8

also irgendwo muss ich das wohl haben, wo um himmels willen hält es sich versteckt?

vielen dank.

EDIT: aja, die app namens airport habe ich gefunden, aber die sucht nur nach ner basisstatition und wie zu erwarten natürlich ergebnisslos. bin grad völlig verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst auch erst fündig wenn du ein neues drahtloses AirPort-Netzwerk angelegt hast..
Vorausgesetzt dein nicht genannter Mac und dessen nicht genanntes Mac OS X ist in Ordnung.
 
vielen dank.
mein problem war viel trivialer - ich bin einfach über den begriff airport gestolpert, nach einiger recherche weiter und screenshot-vergleiche bin ich nun zu der erkenntniss gelangt, das mein stolperstein in der moderneren apple-kommunikation liegt: airport heisst nun wlan!
ein wlan kann ich natürlich per sys/netzwek aktivieren, airport scheint jedoch für immer abgeflogen zu sein.

aber deine links kann ich sicher morgen gebrauchen, wenn mein pad hoffentlich eingetroffen ist. ich das szenerio nur schonmal im kopf "konfiguriert". da kann sich natürlich nichts reel verbinden;-)

vielen dank und einen schönen sonntag
 
Nur fürs nächste Mal, falls sich die apple-kommunikation mal wieder ändert, die Hilfe oder hier im Screenshot auch die Suche, führt dennoch in die richtige Richtung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-06-22 um 07.56.50.jpg
    Bildschirmfoto 2014-06-22 um 07.56.50.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 69
bernie, du bist ja lustig;)

ganz SOOO trivial war es denn nun doch nicht. die grundlegenden dinge finde selbst ich. nur das airport jetzt wlan liess mich halt stolpern so wie dich wahrscheinlich mein gesamter text;)
wie auch immer, einen schönen tag.
 
Deswegen ja mein nicht lustig gemeinter Tipp, du trägst airport( den Namen/begriff, den du kennst) in der SystemeinstellungenSuche ein und erhältst dann Treffer, die dich zum Ziel führen, in diesem fall WLAN), gleiches gilt übrigens auch mit der Mac Hilfe, hier nach Airport gesucht führt dich dann auch zum Ziel..
Auch dir einen schönen Sonntag.
 
ah, jetzt hab ich dich.

ja das ist ein guter tipp. werdsch mir merken!

dafür sollste auch noch ne schöne woche bekommen;-)
 
Zurück
Oben Unten