Finde ich gelöschte Daten aus dem (geleerten) Papierkorb noch irgendwo?

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
24
Ich habe vor 4 oder 5 Tagen ein paar videos gelöscht (mp4 Format). Auch aus dem Papierkorb dann.

Gibt es eine Möglichkeit, diese wiederzufinden? Oder sind sie endgültig weg?
 
Na klar… einfach ein Backup wieder herstellen. Time Machine
 
stimmt! oh gott. Ich weiß nicht, ob ich dadrauf gekommen wäre haha. Tippe auf Nein. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax und phonow
Tja, @LogicistLogic, mit dieser Art von Besserwisserei und Häme muss man in diesem Forum leider klarkommen …

Ich fürchte, wenn du kein aktuelles Backup und auch keinen Snapshot von vor dem Löschvorgang hast, ist da nicht viel zu machen.
Mach einfach Time Machine auf (du benutzt es doch, oder?), mit etwas Glück gibt es noch einen Schnappschuss, ohne dass du in der fraglichen Zeit manuell eine Sicherung angestoßen hättest.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Froyo1952 und zahnriemen
Solange die gelöschten Dateien nicht überschrieben wurden, kann man mit Datenrettungsprogrammen und Know-How durchaus manchmal einiges wiederherstellen. Jedenfalls bei klassischen Drehplatten - ob bei SSD, weiß ich nicht.
Der Papierkorb ist ja nur ein besonderer Ordner, aber auch wenn der geleert wird, werden nur die Verweise auf die Dateien entfernt. Erst wenn die Sektoren neu beschrieben wurden, ist das Zeugs endgültig weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax, JARVIS1187, Schiffversenker und eine weitere Person
Mal so eine blöde Frage dazu, die mir gerade einfällt. Würden sich denn Daten aus dem Papierkorb über die TimeMachine wiederherstellen lassen? Und wo würde man die finden?
 
Time Machine sichert den Papierkorb nicht mit.
 
Gibt es nicht die Möglichkeit, daß sie in lokalen snapshots noch vorhanden sind, die man mit dem Festplattendienstprogramm mounten und dann darin suchen könnte?
 
Gibt es nicht die Möglichkeit, daß sie in lokalen snapshots noch vorhanden sind, die man mit dem Festplattendienstprogramm mounten und dann darin suchen könnte?
diese lokalen snapshots sind ja von TimeMachine. Es gelten also die identischen Regeln. Der Papierkorb wird nicht gesichert. Wenn ein snapshot noch von der Zeit vor dem Löschen existiert, dann kann man den natürlich verwenden. Aber dann ist auch die Chance groß, dass die Daten sich eh im Backup auf der Platte/NAS befinden.

Hat man aber TimeMachine gar nicht aktiviert, dann hat man auch keine lokalen snapshots.
 
Zurück
Oben Unten