Finalcut X Mediathek Ereignis Projekt widersinnig

Superbowl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
124
Reaktionspunkte
2
Hallo,

für mich ist die Organisation von Videomaterial in FCX etwas widersinnig bzw. nicht intuitiv. Mediathek ist klar. Das ist ein Container für Verweise auf Clips, für Renderdateien usw. Warum aber wird ein Projekt in einem Ereignis angelegt? Ich weiß schon, ein Ereignis kann eine Serie sein, und ein Projekt ist dann ein Film bzw. eine Folge der Serie.

Für mich ist ein Projekt immer ein Film. Ein Ereignis wäre dann eher eine Lokation im Film. Sagen wir das Projekt heisst "Quer durch Europa", dann wäre ein Ereignis der Stop in Paris, Wien oder am Forum Romanum. Die Kategorie Ereignis brauche ich über dem Projekt nicht, man kann das aber auch nicht umkehren oder deaktivieren. Ein Ereignis muss es offenbar immer geben.

Wie organisiert ihr eure Film- bzw. Videoprojekte in FCX?

Grüße
sb
 
Ich verstehe leider nicht was daran „widersinnig" sein soll.
Mediathek ist klar. Das ist ein Container für Verweise auf Clips, für Renderdateien usw.
Schon mal ganz falsch. Die Mediathek ist der „Container" für Ereignisse. Clips, Renderdateien etc. liegen wiederum im jeweiligen Ereignis.

Warum aber wird ein Projekt in einem Ereignis angelegt? Ich weiß schon, ein Ereignis kann eine Serie sein, und ein Projekt ist dann ein Film bzw. eine Folge der Serie.
Und genau da liegt der Denkfehler. Die SERIE wird (zum Beispiel) insgesamt in der Mediathek verwaltet, die Ereignisse stellen (bzw. könnten) einzelne Folgen darstellen. Darin wiederum befindet sich das (oder die) Projekt(e) der jeweils geschnittenen Folge. Eigentlich völlig simpel.

Ich sehe auch nicht wie eine im Grunde (für dich) völlig belanglose, weitere hierarchische Ebene irgendwie eine organisatorische Hürde darstellt. Die Projekte ausserhalb eines Ereignisses zu führen wäre jedenfalls völlig unsinnig. Ob mit übergeordneter Mediathek oder ohne.

Für mich ist ein Projekt immer ein Film. Ein Ereignis wäre dann eher eine Lokation im Film. Sagen wir das Projekt heisst "Quer durch Europa", dann wäre ein Ereignis der Stop in Paris, Wien oder am Forum Romanum.
Siehe oben. Sonst vermute ich, dass du den Sinn und Zweck des genialen und Unikaten Prinzips der Schlagwort Sammlungen nicht verstanden hast.

- RK
 
Zurück
Oben Unten