Finalcut Pro 6: HD-Codec & Seitenformat? SD-Authoring?

Encounter

Encounter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
517
Reaktionspunkte
31
Hallo alle zusammen,
ich bin Neuling auf diesem Sektor und habe nach vielem ausprobieren und belesen eine Frage zu Codec, Seitenverhältnis und DVD-Authoring. Mit der
Panasonic AG-HVX200 ist das Bearbeiten und Scheiden im DVCPRO-Codec kein Problem. Auch ist das Seitenverhältnis 16:9 gegeben. Wenn ich nun einen Film von ca. 5 Minuten Länge für einen Standard-DVD-Player aufbereiten will, oder auch beim ganz "normalen" exportieren wird das Seitenverhältnis 4:3. Ich finde keine Einstellung die das unterbindet :( Auch bekomme ich wenn ich sage "Auf DVD brennen" ausschließlich HD-Material (EVO) auf die Scheibe, was somit für den "Noch-Standard" unbrauchbar ist :( Ich weiß einfach keinen Rat mehr. Es wäre sehr nett wenn mir jemand bei diesen Problemen einen kurzen Tipp geben kann. Vielen Dank!

Zur Ausstattung: OSX Tiger 10.4.10, Finalcut Studio 2 (Finalcut Pro 6), Quicktime Pro 7.2, MacPro Quad, 8GB RAM
 
Hallo.
Du schreibst leider nicht wie du das Material verarbeitest bzw. exportierst, aber da das Exportieren im richtigen Format eine ganz einfache Sache ist machst du wohl etwas falsch.

Ablage > Exportieren > QuickTime Film (NICHT Konvertierung). Dort dann "Aktuelle Sequenzeinstellungen verwenden" auswählen. Die Ausgabe ist im nativen Format der Sequenz, in deinem Falle also DVCPRO HD.

Es kann vorkommen, dass das Video im QuickTime Player gestaucht dargestellt wird. DVCPRO HD arbeitet nicht im Full Raster sondern Thin Raster.

Und wo drückst du auf "Auf DVD brennen? Wäre gut wenn du mehr Informationen zum Workflow und der genutzten Programme angeben würdest, dann kann man einfacher helfen.

Margh
 
Zurück
Oben Unten