Final Cut rendern auf der Timeline in FCP 6 EIN WITZ !!!

dr.a

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
beim rendern auf der timeline verwendet final cut lediglich eine CPU (aktivitätsanzeige 29%) bei in HD dauert selbst ein kurzes stück 30min renderzeit aufwärts. meine frage: hat jemand mal geschaut ob Final Cut Pro 7 MEHR als nur EINEN (!!!!) kern verwendet. würde mir sofort eine 8core zulegen wenn dem so wäre. aber OHNE diese unterstützung ist das wohl zwecklos !!! da zählt also nur der takt/ mhz !!! was für ein dummes programm :)
 
Tag auch,

was das Renderverhalten anbetrifft, konnte ich bisher zwischen den Versionen 6 und 7 keinen Unterschied feststellen. Die Aktivitätsanzeige klettert auf meinem 4x2.66 Nehalem bei beiden Versionen selten über 30%, der Processor Palette nach werden aber alle Kerne in Anspruch genommen - siehe Screenshot!?

An die Processor Palette kommt man über System/Library/CoreServices/Menu Extras/CPU.menu ran.
 

Anhänge

  • ProcessorPalette.jpg
    ProcessorPalette.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 129
Das liegt nicht an FCP6 oder FCP7

beim rendern auf der timeline verwendet final cut lediglich eine CPU (aktivitätsanzeige 29%) bei in HD dauert selbst ein kurzes stück 30min renderzeit aufwärts. meine frage: hat jemand mal geschaut ob Final Cut Pro 7 MEHR als nur EINEN (!!!!) kern verwendet...
Das hat mit FinalCut Pro wenn überhaupt nur indirekt zu tun. FCP ist eben Quicktime orientiert. Alle Codecs laufen in Quicktime. Einige sind auf Multicore angepasst andere nicht. Zum Beispiel werden in FCP7 beim Rendern bzw. senden von HDV auf Blu-ray alle 8 Kerne meines MacPro zu etwa 75% ausgelastet. Dagegen bleiben bei diversen "AVCHD" Codecs alle Kerne bis auf einen unbelastet. Wen soll man dafür anschwärzen: Apple oder die Entwickler der entsprechenden Codecs? Aufgrund des Wirrwarrs von Codecs im Bereich MPEG4/H.264 (Bloß keine Lizenzgebühr bezahlen!) kann man Apple keinen Vorwurf machen, nicht jede Mickymaus Kamera ernst zu nehmen.
 
Kein Witz: hier der Beleg

Also hier noch der Beleg. HDV auf Blu-ray kompatibles H.264. 8 Kerne fast vollständig beschäftigt. Das ganze geht etwas langsamer als Echtzeit inklusive Tonspur etwa 1,5 - 2 x Echtzeit, und man kann mit FCP 7 in der Zwischenzeit weiterarbeiten!:D

attachment.php
 

Anhänge

  • Blu-ray.jpg
    Blu-ray.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Mit Quicktime X und Snowleopard dürfte sich das Rendering auch verbessern. Also abwarten....
 
Mit Quicktime X und Snowleopard dürfte sich das Rendering auch verbessern. Also abwarten....
Aber nur wenn die Programmierer der Codecs auch Grand Central unterstützen. Was diverse AVCHD Formate angeht bin ich da eher skeptisch: das ist derzeit nur ein einziger Brei. Was HDV angeht: warum warten, wenn alles schon optimal läuft? :D
 
danke für die interessanten und informativen gut BEBILDERTEN (!!!) antworten. ich rendere auf der timeline ein unkomprimiertes mov. an dem ich nur die ausschnitte verändert habe. jetzt hab ich das ding als unkomprimiertes 8bit .mov exportiert. da mach der 4xeon (neu) grad mal 2 -3 fps. und lastet 7 % des rechners aus. scheint mir auch eigenartig. jetzt schau ich mal in die "processors palette". (von quicktime 10 und 10.6 verspreche ich mir auch einige verbesserungen) hab grundsätzlich das gefühl alles geht hier zu langsam :))) halte euch hier auf dem laufenden und freue mich über weiter news.
 
...An die Processor Palette kommt man über System/Library/CoreServices/Menu Extras/CPU.menu ran.
Das CPU.menu Tool ist nicht auf allen Apple Rechnern installiert (zum Beispiel auch nicht auf meinem MacPro) und funktioniert auch nicht nach manuellem Kopieren in den entsprechenden Ordner: Macwelt Beitrag dazu
Allerdings kann man zur Anzeige auch einfach das Dienstprogramm "Aktivitätsanzeige" verwenden.
 
JES Deinterlacer - schon probiert?

Folgendes Tool ist zumindest bei der Konvertierung von MPEG4 Material (z.B. Sanyo Xacti HD / nicht ganz AVCHD konform) ein Segen: JES

Bei der Konvertierung des "AVCHD" Materials (1.080i) in Apple Pro Res 4444 (neu in FCP 7) wird der MacPro mit allen Kernen richtig gehend getoasted:

attachment.php
.

Ich würde das einmal mit dem unkomprimierten Material ausprobieren. Von Pro Res 4444 geht es dann ganz flink in jedes andere Material.
 

Anhänge

  • JES Beispiel (jpeg).jpg
    JES Beispiel (jpeg).jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 216
Ach ja, hier noch das Resultat der Umwandlung (vom Format her). Das ganze ging fast in Echtzeit:

attachment.php
 

Anhänge

  • Resultat (FCP7).jpg
    Resultat (FCP7).jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 206
Zurück
Oben Unten