Final Cut: Projekt lässt sich nicht mehr öffnen

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.511
Reaktionspunkte
88
Hallo zusammen.
Ich habe gestern ein Projekt in FC bearbeitet, das sich heute nicht mehr öffnen lässt, d.h. in der Timeline erscheint der Film samt Musik nicht mehr.
Das Projekt wird mir mit 00:00:00:00 Laufzeit angezeigt, also leer. Alle Videoclips sind aber weiterhin in der Ansicht darunter vorhanden.
Ich habe gestern einfach Final Cut beendet und nach dem Start heute ist das Projekt von gestern quasi leer.
Das Wiederherstellen der Mediathek von gestern über Time Machine brachte leider auch nichts.
Was kann ich hier machen?

Danke & Gruß
Pat


-iMac Retina 5K, 27", Ende 2015
-MacOS Monterey 12.6.8
-Final Cut 10.6.8
-keine Plugins
Bildschirmfoto 2023-08-10 um 09.54.49.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal in den FinalCut Backups nachgeschaut, ob sich dort eines der Projekte befindet?
(> DeinBenutzerordner > Filme > FinalCut Backups > entweder direkt im Ordner oder in einem Unterordner (oft "Ohne Titel"))

Alternativ das Gleiche auf eventuellen externen Speichermedien. FinalCut hat ein langes Gedächtnis und wenn es nicht gerade durch einen Absturz oder einen Zwangsstop beendet wird, sollten sich die Daten noch finden lassen. Die Medien selbst werden in der Regel nicht angetastet, sondern verbleiben am Original Speicherort, solange man nicht WIRKLICH importiert (Einstellungen).

Des weiteren kann ein Öffnen auch recht verzögert werden, wenn etwa die Renderdateien gespeichert werden, die werden nämlich schnell riesig (Mediathek > Einstellungen > Wiedergabe > Rendern im Hintergrund (On / Off).
Verwendet man FinalCut länger mit den Grundeinstellungen, fressen die Renderdateien enorm viel Platz. Sofern nicht mehr benötigt, kann man die löschen (Mediathek > ABlage > generierte Mediatheksdateien löschen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111 und dg2rbf
Danke.
Das Problem hat sich folgendermaßen gelöst: Ich habe in FC in die 'Intelligente Sammlung - Projekte' geschaut und dort waren die fehlenden Clips drin, allerdings immer noch nicht im eigentlichen Projekt. Ich habe beide dann wieder ins urspr. angelegte Projekt gezogen, beide haben problemlos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten