final cut pro X - movie exportieren in 488x360

dune

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2003
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
hallo,
der titel sagt ja eigentlich schon alles.
hab mir gestern FINAL CUT PRO X gekauft weil ich aus mehreren YouTube-filmchen etwas zusammenschneiden muss.
das format ist 488x360 und soll auch so bleiben.
bei FCP konnte man doch über EXPORT MOVIE das format frei wählen ...
bei der X-version scheint das nicht mehr der fall zu sein ...
wenn ich jetzt mit 640x480 exportiere, bekomme ich doch aufgeblasene, kaputte bilder ...
das kann doch eigentlich nicht wahr sein, oder? finalCut proX sollte doch wenigstens die formatoptionen bieten, die quickTime-pro hat.

wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
grüße.
 
Du brauchst doch nur die Einstellung "aktuelle Einstellungen" stehen lassen, dann nimmt er das Eingabe Format.
 
Du brauchst doch nur die Einstellung "aktuelle Einstellungen" stehen lassen, dann nimmt er das Eingabe Format.
wenn ich CURRENT SETTINGS stehen lasse, exportiert er mir im format des projektes, nicht des eingabeformates.
steht auch drunter, wenn CURRENTSETTINGS angewählt ist:
EXPORT A MOVIE IN THE SAME FORMAT AS THE ORIGINAL PROJECT
... das wäre ja noch o.k., wenn's bei den project settings die möglichkeit gäbe, frei jegliches format enzugeben, aber da gibt's genau 6 formate zur auswahl:
1080p, 720p, 2k, 4k und "other", was wiederum die auswahl zwischen 2(!) formaten zuläßt, nämlich 640/480 und 960/540 ...

das kleinste format ist also 640/480 ... ich versteh's nicht.
 
Aber du kannst doch, wenn du ein neues Projekt aufmachst, "automatisch basieren auf dem ersten Clip" einstellen, dann nimmt er doch das originale Format!? Oder täusche ich mich da... hatte das Problem noch nie...
 
Aber du kannst doch, wenn du ein neues Projekt aufmachst, "automatisch basieren auf dem ersten Clip" einstellen, dann nimmt er doch das originale Format!? Oder täusche ich mich da... hatte das Problem noch nie...
... ja, ist auch standardmäßig so eingestellt. funktioniert aber eben nur, wenn man eines dieser 6 formate importiert. ansonsten bekomme ich folgende meldung:
THE VIDEO PROPERTIES OF THIS CLIP ARE NOT RECOGNIZED. CLICK OK TO USE THE SETTINGS BELOW OR CLICK CANCEL TO CHOOSE ANOTHER CLIP TO AUTOMATICALLY SET YOUR PROPERTIES FROM.

ich nehm mal an, man soll so gezwungen werden, den COMPRESSOR dazuzukaufen ...
ähnlich macht apple es ja auch mit MOTION:
ich hab gestern einen schlagschatten fü ein logo gebraucht. aber diese seltsame x-version hat ja - abgesehen vom texttool - auch keine DROP SHADOWS mehr. wenn man also einen schatten haben will, muß man MOTION dazukaufen ... was ich heute nacht auch gleich brav gemacht hab ...

es geht einfach nur noch um den großen reibach.
APPLE wird mir immer unsympathischer.
 
Zurück
Oben Unten