Final Cut Pro X - Macbook Pro Upgrade oder Mac Mini neu kaufen?

Ein 6 Jahre alter MacPro spielt in einer völlig anderen Liga als ein gleich altes MBP und kommt spielend an einen aktuellen iMac ran.
So ein Unsinn. Echt.

Immer schade wenn Mac-User, Windows-Messlatten heranziehen: irgendwelche abstrusen Benchmarks von einzelnen (in diesem Kontext auch noch fast völlig irrelevanten) Komponenten herauspicken, isoliert und aus dem Kontext gerissen um von realer Gesamtleistung reden zu wollen. Mit der Taktik kann ich sogar einen Käfer zu einem besseren Auto machen als ein Lamborghini.

Denn Fakt ist, dass nur sämtliche Komponente zusammen ein Bild ergeben. Und da gibt es nichts am alten MP was einem iMac (und sogar in manchen Bereichen einem Mini) auch nur annähernd das Wasser reichen kann. Denn sämtliche I/O-Komponente sind exponentiell leistungsfähiger, was ganz klar eine entsprechend höhere Gesamtleistung zur Folge hat. Da ist die CPU das letzte auf der Liste der Relevanz.

Willst du schnelleren RAM? Geht nicht.
Willst auch mehr, z.B. 64GB RAM in deinem Quad? Schade.
Willst du USB3, um alleine damit nicht nur endlos viel Geld an Peripherie zu sparen, sondern auch ein vielfaches an Durchsatz zu bekommen als das inzwischen schon armselig anmutende FW-800? Musst du kaufen.
Ein Systembus mit fast dem doppelten an Durchsatz? Ach, schaaaade.
Bluetooth? v2.1... juchee.
Willst du einen 4 oder 5K Retina Schirm? Viel Spass beim suchen und bezahlen (wenn du überhaupt einen findest).
Willst du hochleistungs Schnittstellen wie Thunderbolt? Tja, dumm gelaufen.
Willst du definitiv die nächsten OS Updates nutzen können? Bete.
Willst du wirklich ernstzunehmende Performance und Dinge wie volle OpenCL Leistung in Apps wie FCP? Zück die Kreditkarte, wenn dein MP überhaupt kompatibel ist.

Und die Liste geht weiter und weiter... aber hey, wenn GESAMTGEWICHT irgendeine Bedeutung bei dem ganzen hätte, dann wäre so eine Käsereibe ja noch für 20 Jahre gut!

Wem also die Vorstellung noch mehr Geld in einen solchen uralten Rechner zu stecken (ohne damit überhaupt auf das Niveau von vor drei Jahren zu kommen) noch immer irgendwie clever oder gar ökonomisch brilliant erscheint... nur zu. Ich brauch kein „Sponsoring" für gesunden Menschenverstand statt Milchmädchen-Rechnung oder einfachste Logik. ;)

Vor allem was Leute tatsächlich noch allen Ernstes auf Ebay für so eine Möhre (scheinbar) zahlen... herrlich. Da muss man nur so einen Dummen finden und hat am Ende sogar noch Geld über! :D

- RK
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Unsinn. Echt.
Bitte, erzähl mir mehr davon wie ein 7 Jahre altes MacBook mit Consumer-Mobile-Hardware in der selben Liga spielt wie eine HighEnd-Workstation. :D

Sorry, aber das stimmt einfach nicht was du schreibst. Sowohl CPU- als auch GPU-Performance lassen sich beim MacPro auf das Niveau eines aktuellen Consumer-Rechnerns (=iMac) heben. Dass du OpenCL anführst ist besonders witzig, die Mobile-Grafikkarten im iMac sind ja nicht gerade ein Ausbund an Leistungsfähigkeit. Wie ich gesagt habe ist das einzige Manko die SingleCore-Performance, welche für viele professionelle Anwendungen aufgrund sehr guter Skalierbarkeit glücklicherweise aber zweitranging ist.
Ich spreche durchaus von der Gesamtleistung (ich fang jetzt auch einfach mal an meine Posts zu Färben wie einen Werbetext ;)) des Systens. Dieser Herr hier verdient seinen Lebensunterhalt damit, den Filmstudios in Hollywood HighEnd-Grafikkarten zu verkaufen, den mit solchen "uralten Rechnern" wird tatsächlich noch professionell gearbeitet.

Rhetorisch ist das wunderschön was du geschrieben hast, technisch aber eher fragwürdig:
Willst du schnelleren RAM? Geht nicht.
Stimmt, allerdings ist die RAM-Geschwindigkeit (außer in synthetischen RAM-Benchmarks) in realen Anwendungen nicht die limitierende Größe. Der Gewinn durch DDR4-RAM (den Apple sich im iMac übrigens gespart hat) ist marginal.
Willst auch mehr, z.B. 64GB RAM in deinem Quad? Schade.
Wieviel geht noch gleich in den iMac rein?
Willst du USB3, um alleine damit nicht nur endlos viel Geld an Peripherie zu sparen, sondern auch ein vielfaches an Durchsatz zu bekommen als das inzwischen schon armselig anmutende FW-800? Musst du kaufen.
Stimmt, so eine PCI-Karte kostet ja auch viel Geld.
Ein DMI Systembus mit fast dem doppelten an Durchsatz? Ach, schaaaade.
Weißt du was der DMI-Bus ist? Der DMI-Bus verbindet die CPU zu Peripherie wie SATA-Controller oder USB-Controller. Dank PCI-Upgrades (SSD, USB3, ...) absolut nicht performance-relevant.
Bluetooth? v2.1... juchee.
Ein Austausch der Wireless-Karte (WLAN & Bluetooth) ist kein Problem, damit kriegt man 802.11ac und Bluetooth 4.0.
Willst du einen 4 oder 5K Retina Schirm? Viel Spass beim suchen und bezahlen (wenn du überhaupt einen findest).
Der Anschluss eines 4K- oder 5K-Displays ist, eine halbwegs aktuelle Grafikkarte vorausgesetzt, kein Problem.
Willst du hochleistungs Schnittstellen wie Thunderbolt? Tja, dumm gelaufen.
Thunderbolt kann nicht nachgerüstet werden, allerdings ist der Nutzen in einem Computer mit PCI-Schnittstellen eher gering, da die Bandbreite niedriger ist.
Willst du definitiv die nächsten OS Updates nutzen können? Bete.
Das betrifft eigentlich sämtliche Apple-Hardware gleichermaßen. :D Der MacPro hatte aufgrund seiner Aufrüstbarkeit aber immer das längste Leben. Auf einem MacPro1,1 läuft El Capitan ohne Abstriche, bei iMacs sind die ersten Generationen bereits seit einigen Jahren ausgeschlossen.
Willst du wirklich ernstzunehmende Performance und Dinge wie volle OpenCL Leistung in Apps wie FCP? Zück die Kreditkarte, wenn dein MP überhaupt kompatibel ist.
Dank den genannten GPU-Upgrades ist es überhaupt kein Problem die Leistung des aktuellsten iMacs mit M395X zu übertreffen.

Um das ganze auch noch mal mit Benchmarks zu untermauern: Eine aufgerüstete Käsereibe gegen einen aktuellen MacPro mit Vollausstattung.
Da sind sowohl realitätsnahe Benchmarks in Pro-Applications dabei als auch synthetische (LuxMark).
 
Bitte, erzähl mir mehr davon wie ein 7 Jahre altes MacBook mit Consumer-Mobile-Hardware in der selben Liga spielt wie eine HighEnd-Workstation. :D
Es ging um den „kommt spielend an einen aktuellen iMac ran" Teil.

Sorry, aber das stimmt einfach nicht was du schreibst. Sowohl CPU- als auch GPU-Performance lassen sich beim MacPro auf das Niveau eines aktuellen Consumer-Rechnerns (=iMac) heben.
Du scheinst (bequemerweise?) zu übersehen, dass ich von jeweils einem STANDARD Modell spreche. Ich habe nie behauptet man könne kein MP aufrüsten (steht ja auch nur in der Liste). Die Frage ist eben zu welchem Kurs im direkten Verhältnis zum tatsächlichen Zugewinn. Und damit meine ich auch nicht nur auf heute bezogen, sorry. Und ignorieren wir auch, dass ich noch einige andere Punkte aufgeführt habe die gar nichts erst mit dem Lieblings-Strohhalm-Thema von vielen zu tun haben.


… die Mobile-Grafikkarten im iMac sind ja nicht gerade ein Ausbund an Leistungsfähigkeit.
Können aber noch immer einen nicht-mit-hunderten-wenn-nicht-tausenden-Euros-aufgeblähten-uralt-MP trotzdem in die Tasche stecken. Tja. Groß ist die Enttäuschung von mir nicht. :D

Dieser Herr hier verdient seinen Lebensunterhalt damit, den Filmstudios in MacPro HighEnd-Grafikkarten zu verkaufen
Super. Jetzt müsste es hier nur noch um ein Filmstudio und nicht Heimstudio gehen um auch nur im entferntesten relevant zu sein, dann...

Und dass Leute noch immer endlos viel Geld in inkrementelle Upgrades versenken ohne vorher auch nur ein mal einen Taschenrechner oder Steuerberater zu bemühen (erst recht wenn es um eine geschäftliche Investition geht) habe ich nie in Abrede gestellt. Ob es aber jemals technisch und/oder ökonomisch tatsächlich sinnvoll war, kannst du gar nicht wissen. Oder bist du Kunde?

Ich kenne aber auch einen, der dir für viel Geld 'n Spoiler an einen Käfer schweißt. Dinge gibt's. :klopfer:

… technisch aber eher fragwürdig:
Faktisch nur dummerweise richtig. Denn, kleiner Tipp: ich habe beide und habe es selbst getestet. Ich sag nur, im Kontext dessen worum es hier überhaupt geht: Tag und Nacht. Sorry. Aber wenn du dich lieber an Zahlen, Theorien und Hörensagen festhalten möchtest, kann ich dich nicht abhalten. :) Sonst können wir uns gerne mit beiden Rechnern mal treffen und du zeigst mir wie du z.B. einen 3-4 Kamera 4K Multicam ohne Proxies, nativ und in voller Auflösung auf deinem 2009er Mac schneidest. Da wäre ich doch sehr dran interessiert das zu beobachten. :xsmile:

- RK
 
Eine Grafikkarte auf dem Niveau einer M395X kostet dich vielleicht 150€, leistungsfähige Xeon-Prozessoren gibts aus geschlachteten Servern bei eBay für Peanuts. Wenn man sich nicht ganz blöd anstellt kriegt man für <1000€ einen 4,1er MacPro mit zeitgemäßer Hardware. Das ist gerade für einen Privatanwender mit knappem Budget (und darum geht es in diesem Thread ja) lohnenswerter als ein ~2500€ iMac (inkl. Kredit ;)).

Wir könnten jetzt ewig lang damit weitermachen uns gegenseitig zu erzählen, was wir denn jeweils für Hardware haben (bei mir ist ebenfalls ein alter MacPro und brandneue Hardware dabei) und warum das das Nonplusutra, das bringt nur den Thread nicht weiter. Worauf ich mit meinem Kommentar gestern eigentlich nur rauswollte ist, dass die für dich gute (beste?) Lösung nicht für jeden anderen (z.B. den TE) die absolute Wahrheit sein muss. Der cMP ist eine vergleichsweise günstige Möglichkeit für einen massiven Performance-Sprung gegenüber dem MacBookPro.
 
Rhetorisch ist das wunderschön was du geschrieben hast, technisch aber eher fragwürdig:
Das beste ist übrigens, dass du scheinbar nicht einmal merkst, dass du mit deinen Ausführungen fast ohne Ausnahme genau meine Position stärkst. Denn es geht hier um Kosten. Kosten deiner angeblich so ebenbürtigen Aufrüstungen, die du, bis auf eine Ausnahme, natürlich nicht anführst. Sonst darfst du gerne mal z.B. die Kosten nachtragen die man allein bräuchte um den Durchsatz für einen 2009er MP auf das Niveau von Thunderbolt 2 hinzubekommen...

Na?

Vor allem würde ich gerne wissen, nach all den USB, WLAN, Bluetooth und was nicht sonst alles-Karten, in welchem Slot du diese Lösung genau steckst?

Und in einem iMac gehen die besagten 64GB... verstehe die Frage leider nicht. Ach ja, und einen Link zu einem deiner 4 oder 5K Retina Schirme hätte ich gerne, dass ich weiß wovon wir hier sprechen. Ich freue mich aber, dass du eine so Performance GPU in die Kiste reinbekommst (für wie viel noch mal?). Sobald du das mega-Platten I/O hinbekommen hast, könnte sie sogar auch grad noch so in diesem Kontext irgendwie sinnvoll sein! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In die PCI-Slots kommen z.B. eine Grafikkarte (Preis je nach Geldbörse, iMac-Performance gibt es so ab 150€, darüber hinaus natürlich "Open End"), eine M.2 NGFF Adapterkarte (~25€) für schnelle SSD-Blades (Preis je nach Größe, etwa die Hälfte von Apple-SSDs) und eine USB3-Karte (~30€). Wlan/Bluetooth hat einen separaten Sockel, die kommen nicht in die PCI-Slots, den Preis weiß ich aus dem Kopf nicht. Bliebe sogar noch ein Slot frei.

Bildschirme gibt es wie Sand am Meer, und genauso vielfältig sind die persönlichen Anforderungen. Wenn es tatsächlich 5K sein muss, der Dell UP2715K verwendet dasselbe Panel wie der 5K iMac. Dass du "Retina" hervorhebst zeigt übrigens wie gut die Apple-Werbemaschinerie bei dir funktioniert hat, das Wörtchen hat keine technische Relevanz. Der Hauptgrund für den 5K-Bildschirm dürfte übrigens sein, dass OS X kein Vector-Scaling kann. Ein 4K-Bildschirm ist bei 27" ebenfalls "Retina".
Da du sicherlich gleich den Preis des Dell-Bildschirm zu den MacPro-Kosten addieren wirst sage ich schonmal im Vorhinein, dass der 5K-Bildschirm definitiv keine Anforderung des TS war.

Im Übrigen will ich hier nicht bestreiten, dass der iMac für dich eine gute Lösung ist (und ich versuche hier auch nicht dir einen MacPro zu verkaufen...), mir ging es nur um eine adäquate Beratung des Threadstarters. Leider schneinst du es ja irgendwie als persönlichen Angrff zu empfinden wenn jemand andere Empfehlungen ausspricht als du.
 
Sorry wenn für mich eine 25€ 6Gb Lösung kaum in den Bereich des „ebenbürtigen" zu TBo2 einzuordnen ist. Weit gefehlt. Spoiler für dich: für unter ca. 3000€ (für Karte und entsprechendes Gehäuse am anderen Ende) wirst du da auch nie und nimmer mit deinem MP rankommen, sorry. Wenn du was hast was min. 1GB/s macht...

Aber wenn sich jemand auch das rumgesuche der ganzen anderen billig-Karten antun möchte und sich freuen will, dass er „gespart" hat, wenn alles mit dem nächsten OS Update nur noch Ärger macht (wenn überhaupt richtig funktioniert) und der Chinamann keine aktuellen Treiber mehr rausgibt... hat er meinen Segen. Das ist wirklich professionelles Arbeiten. :xsmile:

Und Retina habe ich geschrieben, dass jedem auch klar ist, dass ich ein Schirm mit min. 217ppi meine. Und ja... 1500€?? :auslach: Man sollte aber auch zwischen „Anforderung" und „Vergleich" unterscheiden können. Wenn es dir um Anforderungen und vor allem „adäquate Beratung"(??) geht, wie du sagst, dann muss ich mich schon fragen was das ganze um den MP herum überhaupt soll? Ergibt grad nicht wirklich so den Sinn, oder?

Vor allem weil der OP noch nicht einmal einen MP hat, ist die Diskussion umso sinnbefreiter.

Aber von wegen „als persönlichen Angrff zu empfinden", da redet der Topf wahrlich über den Tiegel. :hehehe: Meine (Kontext bezogenen) Vorschläge sind ja zu lesen. Was einer damit macht oder nicht macht kann mir am Ende wahrlich egal sein. Habe von weder noch irgendetwas.

- RK
 
Sorry wenn für mich eine 25€ 6Gb Lösung kaum in den Bereich des „ebenbürtigen" zu TBo2 einzuordnen ist. Weit gefehlt. Spoiler für dich: für unter ca. 3000€ (für Karte und entsprechendes Gehäuse am anderen Ende) wirst du da auch nie und nimmer mit deinem MP rankommen, sorry. Wenn du was hast was min. 1GB/s macht...
Hm? Das geht mit m.2 SSDs durchaus, siehe z.B. hier: Samsung XP941 M.2 (NGFF) PCIe SSD in a Mac Pro tower
Wie ich bereits gesagt habe ist die Bandbreite von PCIE 2.0 höher als die von TB2, die Schnittstelle ist nicht der limitierende Faktor.

Aber wenn sich jemand auch das rumgesuche der ganzen anderen billig-Karten antun möchte und sich freuen will, dass er „gespart" hat, wenn alles mit dem nächsten OS Update nur noch Ärger macht (wenn überhaupt richtig funktioniert) und der Chinamann keine aktuellen Treiber mehr rausgibt... hat er meinen Segen. Das ist wirklich professionelles Arbeiten. :xsmile:
Die genannte Adapterkarte ist lediglich ein passiver Adapter von m.2 auf PCI-Express, da ist nix drauf was einen Treiber brauchen könnte... ;)
Die SSDs gehen treiberlos, da Apple ja selbst diese Technik verwendet.

Wenn es dir um Anforderungen und vor allem „adäquate Beratung"(??) geht, wie du sagst, dann muss ich mich schon fragen was das ganze um den MP herum überhaupt soll? Ergibt grad nicht wirklich so den Sinn, oder?
Der TS hat doch den MacPro in den Raum geworfen?! Du hast diese Möglichkeit als völlige Geldverschwendung abgetan und ich hab dir dahingehend widersprochen, dass es für den TS durchaus ein sinnvoller Weg sein kann.
Ich weise auch nochmal darauf hin, dass es nicht um deinen Computer geht. Wenn der MacPro für deinen Workflow das falsche Werkzeug ist das doch in Ordnung... Ich mache den allergrößten Teil meiner Arbeit mit Windows-Kisten, das tut hier aber genauso wenig zur Sache... :)

Wie dem auch sei, ich denke wir kommen (noch weiter) vom Thema ab und sollten den TS mal zu Wort kommen lassen. Over and out! :)
 
Der TS hat doch den MacPro in den Raum geworfen?!
Ja, nee. Sorry. Nicht wirklich.

Weswegen das ganze, wie schon mehrfach gesagt, vollkommen überflüssig ist, so verblüffend geschickt alles auf einem Minimum gehalten (um nicht echte, relevante Werte und Kosten zu verraten) es auch ist. Chapeau.

- RK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten