Final Cut Pro X importiert meine Videos nicht.

datamac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin ganz neu in der Mac-Welt und habe mir das neue FinalCutX zugelegt.
Von Premiere CS5 am PC war ich gewohnt, sämtliche Formate importieren zu können.
Jetzt am Mac wurde meine Vorfreude beim Ausprobieren kräftig gedämpft. 2 Beispiele:

1) Ich habe eine kleine Sony "DCR SR290E" nimmt im MPEG2-PS auf.
Laut VLC: Codec: MPEC-1/2 Video (mpgv)
Das Material wird in FCPX verweigert.

2) Eine mov-Datei mit folgendem Codec: Packed YUV 4:2:2, U:Y:V:Y (AVUI)
Film wird importiert, bleibt aber schwarz. Audio ist zu hören.

Ich hoffe ich muss jetzt nicht noch irgendwelche Codecs kaufen. Kann mir wer helfen? Vielen Dank im Voraus!
 
Ist die Kamera gelistet? Wenn nicht brauchst du einen Codierer - z. B. Aunsoft VideoConverter - gibts im Applestore für ca. 28 Euro.
 
... Sony "DCR SR290E" ... Das Material wird in FCPX verweigert.. .

Du musst direkt vom Camcorder, in FCPX via 'Von Kamera importieren' gehen. (pg8 ff im Manual)

Falls das immer noch geht, iMovie unterstützt die Cam, könntest Du das als 'Konverter' nutzen.-

Zum zweiten Problem (Mädels, ihr schleppt aber auch immer ein Zeugs an, packedYUV .. ???): lade und installiere mal perian.org, Neustart und versuch es erneut.

Und Herzlich Willkommen, datamac, zu den MacUsern ... :cake:
 
Okay warum kann iMovie etwas mit der Cam anfangen und FC nicht? Und wieso konvertiert imovie gleich in mov, ständiges Konvertieren hat doch Qualitätsverlust zur Folge?! Der Compressor kann auch die mpg-Dateien öffnen, nur FC nicht. Ausserdem möchte man nicht immer direkt aus der Cam importieren, sondern auch ältere VideoFiles aus einem angelegten Archiv.
 
... warum kann iMovie etwas mit der Cam anfangen und FC nicht? ... .

Weil HDDcorder ein ausgestorbenes Consumer-Produkt sind.

... wieso konvertiert imovie gleich in mov, ... .

Dein hochkomprimiertes Material muss schnittfähig gemacht werden, das geht verlustfrei.

... Ausserdem möchte man nicht immer direkt aus der Cam importieren, sondern auch ältere VideoFiles aus einem angelegten Archiv.

... ja, dann mach mal ... :rolleyes:
 
Nicht jedes Format was eine Kamera aufzeichnet ist auch ein Schnittformat.
Nicht jedes Format was eine Kamera aufzeichnet folgt den gültigen Standards.
Wenn nun iMovie damit klar kommt, kann es sein, dass Apple und der Kamerahersteller
sich für die Kompatibilität etwas überlegt haben und es in der Software eingebaut
haben.
Ebenso ist das Einlesen oder Importieren von Videofiles nicht jedesmal gleich
ein Konvertieren des Materials. Oft wird es nur in einen anderen Container überführt,
mit dem dann FCP etwas anfangen kann.

Alexander
 
... ja, dann mach mal ... :rolleyes:

würde ich ja gern. Mein Archiv befindet sich auf einer externen Festplatte, die Videos lassen sich jetzt aber nicht mit imovie importieren, warum auch immer.

Zum zweiten Problem (Mädels, ihr schleppt aber auch immer ein Zeugs an, packedYUV .. ???): lade und installiere mal perian.org, Neustart und versuch es erneut.
dank perian kann ich zwar mpeg in Quicktime öffnen, dieses bricht aber gleich zusammen. Die besagte mov-Datei geht weiterhin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Rechner? Wieviele GB Ram, usw.? Jetzt gehts ins Detail! Ausserdem hast du mpegPS von ungefähr vor 15 Jahren - jetzt aber! Nicht immer die Schuld an FCPX oder iMovie geben! Wie importierst du die Clips?
 
MacBookPro 2011, 8GB RAM, 2,2 GHz, i7

Mag sein, dass das Format schon etwas älter ist, die Cam allerdings nicht. Und mov als Container ist bestimmt auch nicht jünger.
Ausserdem ist es kein Grund es nicht mehr zu unterstützen. AVID und Premiere machen es schließlich auch noch und kommen mit diesem mpeg2 zurecht. Schließlich möchte ich ein Format von heute auch in 10 Jahren noch nutzen können.

Ich verstehe halt nicht, wieso iMovie nur von meiner Kamera importieren kann und nicht von meiner externen Festplatte. Wahrscheinlich würde es funktionieren, wenn ich die Filme zurück auf die HD der Cam packe und dann importiere, aber das wäre mir zu umständlich.
 
Machs halt einfach! Man muss nicht immer alles verstehen - Import von Kamera nach iMovie - fertig! Wozu das Geplänkel?
 
... Ich verstehe halt nicht, wieso iMovie nur von meiner Kamera importieren kann und nicht von meiner externen Festplatte. ..

Weil iMovie BY CONCEPT dafür gemacht ist - von Kameras zu importieren; iM ist kein 'kann alle Zappelbilder bearbeiten'-Programm.

Und: Ist das Archiv via iMovie erzeugt, kann iM auch von Festplatte importieren.

iM benötigt, da es ja MEHR als ein Editor ist (Stichwort Medien Organisation/Events), div. meta-datas ... und die sind nu' mal standardisiert nur in den GESAMTEN files, zB .cpi bei AVCHD ...

Falls DU also ein Programm ausserhalb seiner Spezifikationen nutzt, wirst Du wohl oder übel Dich dem Prg anpassen müssen, nicht umgekehrt. Soll heißen: Importier von Cam, Archivier aus iM heraus, Konvertier manuell, wenn Du 'anders' vorgehst.


... Schließlich möchte ich ein Format von heute auch in 10 Jahren noch nutzen können. ....

LOL!
... ich sag nur 5¼"-Floppy Disks ... ok, das war etwas früher ... aber vor 10y gab es noch 3.5"-Disketten ... von den Datei-Formaten red' ich erst gar nicht.-
 
...Schließlich möchte ich ein Format von heute auch in 10 Jahren noch nutzen können...
Das dürfte auch möglich sein, falls es sich um ein gängiges Format handelt. So kann kann man mit FCP X immer noch DV Bänder aus den 90ern importieren - mithin über 16 Jahre altes Material! Dies gilt aber nicht für exotisches Material eines Herstellers, der für kurze Zeit sein eigenes Süppchen kochte. Da muss man eben Kompromisse eingehen und darf sich freuen, wenn man überhaupt eine Lösung findet. Falls es tatsächlich mit Premiere Pro oder Elements funktioniert, warum nicht? Dann musst Du eben dabei bleiben.

Der heutige Quasistandard im Hobby Bereich ist AVCHD. Hier kann man nur empfehlen, die gesamte Datenstruktur z.B. als Image zu sichern, damit man für die Zukunft alle Optionen zur Bearbeitung behält.
 
.... kann man nur empfehlen, die gesamte Datenstruktur z.B. als Image zu sichern, damit man für die Zukunft alle Optionen zur Bearbeitung behält.

Wobei die nächste Frage kommt: Welcher Datenträger? Kann mich noch gut an meine schicken MO-Disks erinnern... die waren schon nach ein paar Jahren obsolet.

In 300 Jahren wird man den Beginn des 21. Jhr als 'Dunkles Zeitalter' bezeichnen, weil absolut NIX erhalten blieb außer ein paar seltsame Bildhauereien....- Gutenbergs Bibel hingegen kann ich heue noch lesen ....-

Gut erholt vom Urlaub, shora? ;)
 
In 300 Jahren wird man den Beginn des 21. Jhr als 'Dunkles Zeitalter' bezeichnen, weil absolut NIX erhalten blieb ....-

Gut erholt vom Urlaub, shora? ;)

Das kann ich nur :unterschreibe:

Es hilft nichts: immer wieder auf aktuelle Datenträger umkopieren und ggf. auch mal auf neue Codecs transkodieren. Das eigentliche Problem ist dabei, dass die Informationsmenge im Digitalen Zeitalter immer mehr zunimmt. Was man früher auf 16 mm Film gebannt hat musste aufgrund der Kosten wohl erwogen sein. Heute hält jeder mit einer Digiknipse oder sogar semiprofessionellen Ausrüstung drauf und filmt was das Zeug hält. Kostet ja nichts mehr, die Aufzeichnung. Wer hat da noch die Zeit das ganze zu konservieren?

Jo, da bin ich wieder kmunic :D
 
Zurück
Oben Unten