Final Cut Pro X importiert meine Videos nicht.

datamac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin ganz neu in der Mac-Welt und habe mir das neue FinalCutX zugelegt.
Von Premiere CS5 am PC war ich gewohnt, sämtliche Formate importieren zu können.
Jetzt am Mac wurde meine Vorfreude beim Ausprobieren kräftig gedämpft. 2 Beispiele:

1) Ich habe eine kleine Sony "DCR SR290E" nimmt im MPEG2-PS auf.
Laut VLC: Codec: MPEC-1/2 Video (mpgv)
Das Material wird in FCPX verweigert.

2) Eine mov-Datei mit folgendem Codec: Packed YUV 4:2:2, U:Y:V:Y (AVUI)
Film wird importiert, bleibt aber schwarz. Audio ist zu hören.

Ich hoffe ich muss jetzt nicht noch irgendwelche Codecs kaufen. Kann mir wer helfen? Vielen Dank im Voraus!
 
Ist die Kamera gelistet? Wenn nicht brauchst du einen Codierer - z. B. Aunsoft VideoConverter - gibts im Applestore für ca. 28 Euro.
 
... Sony "DCR SR290E" ... Das Material wird in FCPX verweigert.. .

Du musst direkt vom Camcorder, in FCPX via 'Von Kamera importieren' gehen. (pg8 ff im Manual)

Falls das immer noch geht, iMovie unterstützt die Cam, könntest Du das als 'Konverter' nutzen.-

Zum zweiten Problem (Mädels, ihr schleppt aber auch immer ein Zeugs an, packedYUV .. ???): lade und installiere mal perian.org, Neustart und versuch es erneut.

Und Herzlich Willkommen, datamac, zu den MacUsern ... :cake:
 
Okay warum kann iMovie etwas mit der Cam anfangen und FC nicht? Und wieso konvertiert imovie gleich in mov, ständiges Konvertieren hat doch Qualitätsverlust zur Folge?! Der Compressor kann auch die mpg-Dateien öffnen, nur FC nicht. Ausserdem möchte man nicht immer direkt aus der Cam importieren, sondern auch ältere VideoFiles aus einem angelegten Archiv.
 
... warum kann iMovie etwas mit der Cam anfangen und FC nicht? ... .

Weil HDDcorder ein ausgestorbenes Consumer-Produkt sind.

... wieso konvertiert imovie gleich in mov, ... .