Final Cut Pro 4.5 und das PCIe Problem

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von Hotze, 20.11.2005.

1. Hotze

Hotze Thread Starter MacUser Mitglied

Medien:
    2
    MacUser seit:
    16.06.2003
    Ich arbeite noch mit FinalCut Pro 4.5, da einige PlugIns und Zusatzprogramme nicht mit FCP 5 funktionieren. Nachdem endlich meine PCIe Blackmagic Karte angekommen ist, wollte ich auch endlich meinen G5 Quad in Betrieb nehmen.

Nachdem alles installiert war, wollte ich Final Cut Pro 4.5 starten. Sofort erschien eine Fehlermeldung: "AGP Grafikkarte wird benötigt" Aha......die Production Suite funktioniert also nicht mit den neuen G5 Rechnern, da diese eine PCIe Grafikkarte haben. Empfehlung von Apple dazu: "Bitte kaufen Sie das 479,- Euro teure upgrade auf FC Studio".

Meine Empfehlung dazu: Final Cut Paketinhalt anzeigen lassen. plist öffnen und den Eintrag "AGP" in "PCI" ändern. Abspeichern und oh Wunder!!! Final Cut Pro 4.5 lässt sich sehr wohl problemlos auf einem Mac mit PCIe Karte öffnen.

Hmmmm.......schon etwas merkwürdig. Apple sagt es funktioniert nicht, bitte 500 Euro ausgeben, dabei lässt sich das Problem in weniger als einer Minute durch eine simple Manipulation der .plist ändern. Ist das so schwer Apple? OK, es ist einfacher seine ProCustomer zu einem Upgrade zu zwingen.....

Betrug? Miese Geschäftspraktiken? Nein.......wo denkt Ihr hin......sowas würden die nie tun........die sind nur noch nicht auf die Idee gekommen. Ganz bestimmt......

Zuletzt bearbeitet: 20.11.2005
  2. FritjofR

FritjofR MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.11.2005
    Bin noch mac-neuling und hab das gleiche Problem wie du. Hat lange gedauert bis ich gecheckt hab was du mit Paketinhalt anzeigen meinst. Uhh peinlich ;-) . Naja jetzt stellt sich mir das zweite Problem: Wenn ich den Paketinhalt anzeigen lasse, hab ich da einen Ordner Namens "Contents" und in dem befinden sich zwei Dateien mit plist. Einmal info.plist und version.plist die kann ich beide nicht öffnen. Kannst du mir da irgendwie weiterhelfen? MfG Fritjof Rohlfs

3. nicolas-eric

nicolas-eric MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.05.2005
    du kannst die in nem texteditor öffnen.
    oder mit dem plist editor der bei den developer tools dabei ist (auf osx dvd dabei).

4. FritjofR

MacUser seit:
    18.11.2005
    O.K. das hab ich mittlerweile gecheckt. Aber die beiden plist-Datein die ich oben beschrieben habe, beinhalten "AGP" nicht, somit kann ich auch nichts ändern. War aber auch, das muss ich zugeben, zu faul die anderen Datein zu checken. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen um welche Datei es sich genau handelt. Vielen Dank. FritjofR

5. dlG

dlG Banned

MacUser seit:
    06.07.2005
    Ruf doch mal bei Apple an und frag die mal, was sie dazu zusagen haben. Ich wär auf die Antwort mal sehr gespannt...

6. Shawn

Shawn MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.12.2004
    Es handelt sich um die "Info.plist", die gleich im Content Ordner liegt. Falls du schon danach gesucht haben solltest, stellst du fest, dass es eine Menge Info.plist Dateien im Ordner gibt. Also, viel Spaß mit Final Cut. ;)

7. FritjofR

MacUser seit:
    18.11.2005
    Vielen Dank! Mittlerweile hab ich es auch schon geschafft. :)

8. pepperpenny

pepperpenny MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.01.2005
    Hallo. Ich habe das gleiche Problem mit Final Cut und G5, nur leider kenne ich mich nicht so gut aus. ich bekommen die Meldung: "This software requires certain hardwase or software which is missing. Power mac G4/350 MHz or faster. AGP graphics card."
    Ich habe leider aus dem Programmordner final cut komplett in den Mülleimer befördert, nachdem ich diese Meldung gelesen habe. Danach habe ich versucht mit 4.0 nochmal neu zu installieren. Meine Frage ist, ob ich das auch so wie ihr mit der info.plist machen kann, und wenn ja wo finde ich die? ich finde keinen content ordner in der library/preferenzen. danke für die hilfe!

9. nicolas-eric

nicolas-eric MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.05.2005
    das isst bei fcp 4 das selbe wie bei fcp 4.5.
    wieso hast du denn gleich das programm gelöscht...

10. pepperpenny

pepperpenny MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.01.2005
    naja ich dachte mit neuinstallieren funktioniert es vielleicht.
    kannst du mir sagen wo ich diese .plist dateien finde?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen