Final Cut Express vs iMovie FORMATE???

LZmiljoona

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
3
Hallo MU Community,

Ich hab mal wieder eine Frage zu FCE.
Und zwar kommen ja die neuen Macs mit QuickTime X (so wie meiner), und der kann auch Bildschirmaufnahmen machen. Diese sind dan aber am großen iMac natürlich 2560*1440.
iMovie importiert sie ganz normal, aber FCE (4) kann die .movs nicht importieren.

Was wieder eine starke Schwäche von FCE zeigt. :mad: :( :koch:

Naja, meine Frage ist, kann man die Dateien so verkleinern (Pixelmäßig) oder konvertieren, dass FCE mit ihnen umgehen kann?


Danke,
Laurenz :unterschreibe: (gibts ja nette smileys da)
 
Unabhängig von Deiner Frage. Aber wenn du vorher eine geringere Bildschirmauflösung hast, dann sinkt ja auch die Auflösung deines Videos.

Nur so eine Idee.
Bidone
 
Ich habe das mal Probiert. Es handelt sich dabei zwar um eine Mov jedoch nur als Standbild. dann habe ich mal ein Bildschirmfoto gemacht und in FCE importiert und es geht.
 
Ja standbild geht bei mir auch mit viel höerer Auflösung (6MP). OK, ja, das ist ein JPEG gewesen. Aber kann ja trotzdem daran liegen, oder?

@Bidone: Hab ich mir auch schon gedacht. Nur wenn man schon so ein super display hat will mans auch nutzen ;)
Für screenvideos kann mans ja schnell umstellen, deswegen ist das wahrscheinlich eh die beste Lösung.

PS: Ich hab ein Vid mal mit MPEG Streamclip zu 1080i konvertiert - dann gehts!
 
Ja standbild geht bei mir auch mit viel höerer Auflösung (6MP). OK, ja, das ist ein JPEG gewesen. Aber kann ja trotzdem daran liegen, oder?

@Bidone: Hab ich mir auch schon gedacht. Nur wenn man schon so ein super display hat will mans auch nutzen ;)
Für screenvideos kann mans ja schnell umstellen, deswegen ist das wahrscheinlich eh die beste Lösung.

PS: Ich hab ein Vid mal mit MPEG Streamclip zu 1080i konvertiert - dann gehts!

und welches format? hab grade das problem, dass ich in movie 09 einen film mit HD auflösung erstellt habe und jetzt möchte ich den film in FCE einf
ügen. aber da gibts nur das .dv format-(nicht HD) was in frage kommt. kann mir jemand i-wie helfen es doch noch hinzubekommen.
 
und welches format? hab grade das problem, dass ich in movie 09 einen film mit HD auflösung erstellt habe und jetzt möchte ich den film in FCE einf
ügen. aber da gibts nur das .dv format-(nicht HD) was in frage kommt. kann mir jemand i-wie helfen es doch noch hinzubekommen.

Du öffnest das Projekt noch einmal in iMovie. Dann speicherst du es extra für FCE noch einmal ab, und zwar klickst du auf "Bereitstellen > Final Cut XML exportieren".
Im geöffneten FCE importierst du auch nicht normal, sondern wählst "Ablage > Importieren>FCP-XML von iMovie".

So müsste es funktionieren.


LG
 
Du öffnest das Projekt noch einmal in iMovie. Dann speicherst du es extra für FCE noch einmal ab, und zwar klickst du auf "Bereitstellen > Final Cut XML exportieren".
Im geöffneten FCE importierst du auch nicht normal, sondern wählst "Ablage > Importieren>FCP-XML von iMovie".

So müsste es funktionieren.


LG

aber dann sind die ganzen übergänge weg.
 
Sorry, kann dir da leider auch nicht weiterhelfen.
 
... in movie 09 einen film mit HD auflösung erstellt habe und jetzt möchte ich den film in FCE einfügen. ..

Einfach aus iM mit Quicktime und dann als codec appleintermediate wählen.
Das ist in iM und FC/e das interne HDef Format ..
 
Zurück
Oben Unten