Final Cut Express: Seitenverhältnis auf einmal 4:3 statt 16:9 in einer Sequenz

jolante.k

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen Film in Final Cut geschnitten. in ein und derselben Sequenz ist das Seitenverhältnis auf einmal bei der zweiten Hälfte der Clips, also zum Ende des Films, auf 4:3 umgesprungen, obwohl das Original 16:9 ist und der Anfang der Sequenz auch in 16:9 ist. ich habe keine Ahnung, wie das passiert ist und vor allen Dingen würde es mich interessieren, ob ich das gesammelt ändern kann oder ob ich nun alles neu schneiden muss...
Bin über jegliche Tipps dankbar! Gruß, J.
 
Ist mir des Öfteren passiert und war auch nicht rückgängig zu machen. Du kannst aber mit Autosave Files dein Projekt so gut wie wiederherstellen, sodass du vielleicht nur ein paar Clips neu schneiden musst!
 
noch komplizierter

Hallo, nein, das hilft leider nicht. aber trotzdem vielen Dank. Ich habe ziemlich viele Schnitte gemacht. Nur ist es noch dummer: ich habe einen Teil des Materials nicht 16:9 digitalisiert, sondern 4:3. keine Ahnung, wie das passiert ist. kann ich nun den falsch digitalisierten Clip insgesamt ändern, so dass sich alle Clips in der Timeline anpassen, muss ich es neu digitalisieren oder kann ich die Clips einzeln bearbeiten? Ich habe überhaupt keine Ahnung, wo ich das einstellen kann...
 
Du musst alles umkodieren, d. h. 4:3 in 16:9 und neu schneiden! Anders weiss ich auch keine Möglichkeit!
 
ich habe alles neu digitalisiert, neu geschnitten, Schnitt für Schnitt der zweiten Hälfte. am nächsten Tag - nach Computer an- und ausschalten war das Problem das Gleiche. er hat beim StTarten von Final Cut Express das neu digitalisierte Medium - also das Rohmaterial - nicht gefunden, dann habe ich über Medien verbinden genau das neu digitalisierte eingegeben - und es war genauso wieder 4:3. das ist doch völlig unlogisch. ich hatte es ja einen Tag vorher genau richtig. Ich verstehe es nicht...
 
Zieh mal die digitalisierten Files auf Mediainfo und schick ein Foto von dem, was da draufsteht! Mediainfo ist ein Gratisprogramm!

Nachtrag: Schau auch noch einmal die Easy Setup Einstellungen von FCP an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten