Final Cut Express: Clips mit verschiedenen Auflösungen - Originalgröße beibehalten

Schnitti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
238
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

beginne gerade ein Filmprojekt mit Final Cut Express, bei dem HD Aufnahmen (1080i) mit Pal und kleineren Auflösungen gemischt werden.

Die Timeline ist nun wohl von FCE auf die 1080er Auflösung eingestellt.
Wenn ich nun nicht HD Material in die Timeline nehme klappt das zwar ohne Probleme aber die Auflösung wird auf 1080 hochgesetzt.
Das ist bei den Pal-Aufnahmen mit 720x576 noch ansehnlich - bei den Clips mit 480x360 aber nicht mehr.

Wie schaffe ich es das ich diese Clips in Originalauflösung in den Film bekomme ?
Natürlich habe ich dann allseitig schwarzen Rand aber das stört mich nicht.
 
... Wie schaffe ich es das ich diese Clips in Originalauflösung in den Film bekomme ?
Natürlich habe ich dann allseitig schwarzen Rand aber das stört mich nicht.

Den wireframe-mode in der Projekt-Vorschau anschalten und das Video entsprechend klein ziehen. Oder einfach clip in der timeline doppel-clicken und die Größe numerisch (=genauer) eintippen ...-
 
Hallo, gehe bei FCE in die "Benutzereinstellungen", dann Reiter "Bearbeiten", dann unten rechts in der Ecke "Clips immer an Sequenzgröße anpassen" wegklicken.
Das war's.

Viel Erfolg wünscht
neuedvd
 
Hallo, gehe bei FCE in die "Benutzereinstellungen", dann Reiter "Bearbeiten", dann unten rechts in der Ecke "Clips immer an Sequenzgröße anpassen" wegklicken.
Das war's.
Vielen Dank - das hat schon mal geklappt.


Den wireframe-mode in der Projekt-Vorschau anschalten und das Video entsprechend klein ziehen. Oder einfach clip in der timeline doppel-clicken und die Größe numerisch (=genauer) eintippen ...-
Da gibt's bei mir einige Fragezeichen.
Was verstehst Du unter Projektvorschau - das Canvas-Fenster ?
Dort mit Bild&Drahtmodell die Bildgröße verändern ?

Wie soll das mit dem Doppelklicken in der Timeline funktionieren ?
Wenn ich einen Clip in der Timeline bei FCE doppelklicke öffnet er sich im Viewer.
 
Ok - dann ist soweit alles klar.
Danke für Eure Unterstützung !!!!!
 
Zurück
Oben Unten