• Willkommen im MacUser.de Community Forum. Du kannst dir im Forum ein kostenloses Konto erstellen um deine Themen/Fragen zu erstellen.

Final Cut Express 4 - Bildformat bei Import teilweise falsch

Faustus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
408
Reaktionspunkte
17
Eigentlich staune ich fast über mich selbst, wie es mir, dem Handbücher eigentlich ein Greuel sind, gelungen ist, mich einigermaßen in FCE 4 einzuarbeiten; allerdings habe ich ein Problem, bei dem ich ohne fremde Hilfe nicht weiterkomme: Ich habe clips von iMovie importiert (Dateien), und seltsamerweise sind die meisten im richtigen Format (16:9), einige wenige jedoch in 4:3. Ich habe weder in iMovie noch in FCE eine Möglichkeit gefunden, diese clips im richtigen Format darzustellen, bzw. sie in dieses umzuwandeln. Wer kann mir da weiter helfen? Danke!
 
Verwende folgenden Filter: In der Effekte-Palette unter Videofilter -> Maske -> Breitbild

Damit legst du Letter-Boxen auf einen 4:3 Clip und kannst in den Filtereinstellungen noch detaillierte Anpassungen vornehmen.

Ich hab nur noch FCPX, kann mich aber noch erinnern, dass diese Möglichkeit funktioniert.

Hier hab ich noch eine genaue Beschreibung gefunden:

http://www.kenstone.net/fcp_homepage/faking_it.html[/U][/U]

Oh sorry, da hab ich Dich falsch verstanden. Die Clips von Dir liegen sehr wohl im HD-Format vor, werden aber von FCP in der Timeline als 4:3 angezeigt. Ist es das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du hast es schon richtig verstanden, Dein Tip(p) ist goldrichtig, und ich habe schon einen Clip erfolgreich modifiziert. Dafür herzlichen Dank! Allerdings wurde ein weiterer Clip unter Beibehaltung der Seitenverhältnisse (nach oben beschriebenem Eingriff 16:9) von FCE eigenmächtig verkleinert, ich habe keine Ahnung weshalb. Nun befindet sich ein dicker schwarzer Rahmen um das Bild dieses Clips, auf den ich ehrlich gesagt gerne verzichten würde. Ich habe bei beiden Clips, die ursprünglich von FCE in 4:3 angezeigt wurden (aber im Original in 16:9 vorlagen - kein HD) das absolut gleiche Prozedere angewendet, das Ergebnis war einmal 100%ig wie gewünscht, einmal mit besagter Einschränkung.
 
Hallo, wenn ich das richtig gelesen habe hast Du DV-Material importiert.
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du mal in den Clip-Objekteinstellungen nachsiehst, ob immer "Anamorphotisch" gesetzt ist.
Wenn nicht, dann setze das Häckchen. Das sollte bei den 4:3 Clips das Problem ohne Filter lösen.
An die Einstellungen kommst Du, wenn Du auf den importierten Clip mit der rechten Maustaste klickst.

Viel Erfolg wünscht
neuedvd
 
Wie soll man als blutiger Anfänger bloß wissen, dass es Begriffe wie "anamorphotisch" überhaupt gibt, geschweige denn, was sie bedeuten und wofür sie nützlich sind ...? Wie gut, dass es da dieses wunderbare Forum gibt mit seinen kompetenten und hilfsbereiten Mitgliedern! Ja, das war´s, die Formate stimmen jetzt, und ein schwarzer Rahmen ist ebenfalls nicht mehr in Sicht. Ich danke ganz herzlich für die Erfolgswünsche und insbesondere für den heißen Tip(p)!
 
Zurück
Oben Unten