Final Cut dringend Hilfe benötigt!!!

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von mronck, 21.11.2006.

1. mronck

mronck Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.10.2006
    Hi, und zwar

Kann mir jemand sagen, warum wenn ich bei Final cut Pro einen Effekt auf einen Clip ziehe, dieser dann keine Wirkung zeigt (zb. Effekt einfärben. jedoch wird kein Bild eingefärbt oder sonst was. ) Videoübergänge usw. gehen alle nur die Effekt nicht! Brauche dringend Hilfe!!!

Danke im voraus!

2. mronck

MacUser seit:
    06.10.2006
    Weiß keiner etwas? Wäre sehr sehr wichtig!!!

3. derBernhard

derBernhard MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.11.2004
    ich tät halt mal das Handbuch lesen.
    FCP ist doch keine Spielzeugsoftware!

4. mronck

MacUser seit:
    06.10.2006
    Könntest du mir nur schnell sagen wie das geht -> muss ein Video für einen maturaball schneiden danke...

5. Margh

Margh MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.03.2004
    Einen Effekt auf einen Clip ziehen bringt meistens nicht viel, wenn man nicht etwas am Effekt verändert (z.B. korrigiert eine Farbkorrektur erst dann die Farbe, wenn man Einstellungen im Effekt verändert).

Also:
    - Effekt auf den Clip ziehen
    - Clip in der Sequenz doppelklicken --> Clip wird im Viewer geöffnet
    - Dort im Effekt Tab die Einstellungen des entsprechenden Filters verändern
    - Dabei den Playhead (vertikalen Strich in der Sequenz) am besten über dem Clip positionieren, dann sieht man im Canvas direkt das Ergebnis

Rough genug?

6. mronck

MacUser seit:
    06.10.2006
    Danke für die Antwort. Aber genau das mache ich die ganze Zeit schon und nichts happens... Egal welchen effekt ich auf den clip ziehe und egal wie sehr ich die einstellungen verändere nichts passiert -> zb. effekt einfärben... müsste das ganze bild in den Farbton getaucht werden... abernix da nada... nix passiert . .... Komisch irgendwie... mit sony vegas ging das einfacher = )

7. dbc

dbc MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.11.2005
    Ist das auch nach dem rendern (Befehl + r)?

Öffnen eines Clips im Editor zeigt immer den Originalclip. Ansonsten kann dein Problem nicht nachvollziehen.

8. mronck

MacUser seit:
    06.10.2006
    Das mit dem Rendern hab ich mir auch schon gedacht... Allerdings ändert sich auch da nichts an dem Clip. Irgendwie kommt mir das ganze spanisch vor. Ich hab echt keine Idee warum das ganze nicht funktionieren sollte... Videoübergänge und Generatoren funktkionieren auch... nur eben die Effekte nicht.

9. bahnrolli

bahnrolli MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.02.2004
    Moin,

wenn FCP sauber installiert ist, funktionieren auch die Effekte (zumindest bei mir).

Den Effekt, den man wünscht, auf den Clip legen, Clip doppelklicken und im Viewer (zwischen Browser und der Canvas) den Karteireiter "Filter" (bei der Farbkorrektur kommt sogar ein eigener Karteireiter hinzu) öffnen. Dort dann die entsprechenden Optionen einstellen. Steht der Cursor in der Timeline an der Stelle, können die Auswirkungen der Veränderung am stehenden Bild direkt betrachtet werden. Je nachdem, ob über der Timeline grün oder rot angezeigt wird, muss für ein Vorabspielen gerendert werden oder nicht.

Margh hat es genauso erklärt - anders funktioniert es nun mal nicht.

Ansonsten kann ich mich nur Bernhard anschließen - RTFM ;)

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli

10. mronck

MacUser seit:
    06.10.2006
    Wozu "tfm" lesen, wenn ich weiß wie es geht, mich das Program aber nicht lässt? Naja ich werde einmal versuchen Final Cut neu zu installieren... Aber danke für die Antworten

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen