Final Cut - Anfänger Frage: Habe Hochkant-Handy Videos und ein Queres

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
24
Hallo!

ich bin ziemlich unerfahren mit Final Cut. Habe ein paar Handyvideos im Hochformat aufgenommen und ein anderes von einer Kamera in Querformat.
Wie bekomme ihc das jetzt bestmöglichst zusammen?
Ich hatte erst die Handyvideos eingefügt, jetzt ist es automatisch im Hochkant im Viewer.
Wie kann ich das umstellen, so dass es "normales" Format (später als Youtube Video gedacht) wird? Dass bei den HAndyvideos dann ein schwarzer Rand ist, weil sie hochformat haben, weiß ich. Möchte es nur allgemein ändern.

Jetzt steht da 1080 x 1920

Danke
 
den Hochkantkäse kannst du in einer neuen Spur genau über die originale legen und dann unscharf stellen. Die ziehst du in die Breite, also bis die 16:9 erreicht sind. Dann mit einer Maske den originalen Hochkant-Käse wieder "sichtbar" machen. Ist dann zwar immer noch Hochkant, aber mit einem Effekt im Hintergrund den man überall sieht.
Das Hockant-Video doppelt sich sozusagen im Hintergrund.
Denke mal das es auch fertige Plugins dafür gibt. Einfach mal nach "vertical Video FinalCut" suchen.
 
Danke! wie ziehe ich inn die Breite? Es sieht so aus, dass beim Erstellen des Ereignises/Projektes schon ein hochkant-Format gewählt wurde (automatisch?) - wie kann ich das wieder umstellen?
 
Wenn dein Video bereits eine Höhe von 1920 Punkten hat musst du um wieder auf 16:9 zu kommen die Auflösung auf 1920 x 3413 Bildpunkte erhöhen.

Das ist dann natürlich deutlich mehr als FullHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ziehe ich inn die Breite?
na einfach auf Transformieren klicken und ziehen wie du willst.
Auch könntest du 2 Hochkant Filme nebeneinander in der Unschärfe laufen lassen.
Ein rechts und einen links unscharf und den Hauptfilm scharf in der Mitte.

Das blau markierte ist Transformieren.
Bildschirmfoto 2023-07-30 um 17.55.25.png
 
Zurück
Oben Unten