Final Cut 5 Multiclip! mehre clips auf einem Angle schalten HILFE !!!

T

treki

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

nachdem mich meine Kollegen endlich von Final Cut und Apple überzeugt hatten und ich nun vor meinem ersten großem Problem (natürlich alleine:) ) stehe melde ich mich einfach mal hier zu wort und bitte um eure hilfe :)



Ich bin gerade dabei einen Multicamschnitt von 3 Kameraperspektiven zu erstelllen. Leider besteht dank fat32 1-Stunde Video einer Kamera aus 4 Clips.

Leider verstehe ich nicht wie ich auf einer Ebene (Angle/Kamera) mehr als 1 Clip legen kann
Immer wenn ich mehere Clips aktiviere erstellt er mir für jeden einen neuen Angle.

Da es mehr als 30 Multicam cuts sind (zusammen etwa 90 Stunden Material) die ich erstellen soll währe es mir lieb wenn ich nicht alles Footage einer camera erst zu einem Video Exportieren müsste.

Hat jemand von euch damit erfahrung und würde diese hier mit mir teilen ?

Tausend Dank ;)
Michael
 
habs net probiert, obs geht.
würde es so machen (kanns grad net probieren):
Für jede Kamera-Position eine Sequenz und diese dann markieren und als Multiclip (wie gesagt weiß net ob es geht).
Wenn net die Clips in ne Sequenz und dann als QuickTime Datei esportieren in der nur die Links zur Datei stehen, diese dann wieder importieren und damit nen Multiclip erstellen.
Die 2. Möglichkeit sollte funktionieren, sofern man dass noch so exportieren kann, hab das lange nicht gemacht.
 
Also das mit der sequenz scheint nicht zu funktionieren.

Weißt du in etwa noch wie das mit dem QT Exportieren geht ??? habe da leider keine infos gefunden.
 
da will ich nicht so sein und schau für dich nochmals nach.
 
sodele.

Wenn du alle zusammengehörigen Clips in eine Sequenz hintereinander packst und dann auf die Sequenz rechts klickst und dann auf
exportieren->quicktime film
dann öffnet sich ein Fenster in dem du Konvertierung u. ä. auswählen kannst.
Wenn du jetzt unten das Häkchen bei "Als eigenständigen Film sichern"
rausmachst wird die Datei als QuickTime Media Link gespeichert, diese musst du dann reimportieren und damit kannst du dann die Multiclips erstellen.
 
Jap das hab ich vorhin versucht nur leider rendert er (obwohl das Häkchen NICHT gesetzt ist) eine riesige datei zusammen. Ich schätze mal das es daran liegt, das das original Footage Avi Dateien sind die mit dem Microsoft DV Codec aufgenommen wurden.

Oder kann es wieder an etwa anderem liegen ???

Hat jemand erfahrung mit am PC aufgenommenes DV Footage in FC ?
 
ÜBRIEGENS

DANKE fürs nachschaun v-X :)
 
bitt.
nein des funzt eigentlich ganz normal, wie Apple .dv dateien auch,
möglicherweise muss er nochmals rendern wenn die Sequenzeinstellungen
nicht übereinstimmen.
ich hab mir für verschiedene clips damals eben auch einzelne Multiclips,
damals noch per Hand unter Final Cut Pro HD 4.5, und das war wesentlic mehr
arbeit und mehr rendererei.
 
Um die Clips zusammenzufügen, hättest du noch nichtmal Final Cut gebraucht.
In Quicktime Pro beide Filme öffnen. Im einen Film die In/Out Punkte auf Anfang und Ende setzen, kopieren. Im anderen Film die Abspielposition ganz ans Ende ziehen und einfügen. Das sollte eigentlich funktionieren.
 
jo, dann erstellt quicktime pro die selbe datei wie Final Cut und man hat genau das selbe.
 
Zurück
Oben Unten