Filme vom Festplattenrekorder auf DVD und dann Schnitt auf dem iMac

Tom Bombadil

Tom Bombadil

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand von Euch beantworten, ob es Sinn macht die auf einem Festplattenrekorder aufgenommenen Filme auf eine DVDRW zu brennen und die DVD mit iMovie auf dem iMac zu bearbeiten (Werbung etc. schneiden? Export dann wieder mit iDVD auf eine DVD.

Hintergrund meiner Frage ist das doch etwas umständliche mitgelieferte Programm des Festplattenrekorders, dass einem den Spaß an der Sache doch etwas verleidet.

Danke für Eure Antworten.

Grüße Tom
 
Dein beschriebener Weg geht natürlich,allerdings würde ich nicht iMovie zum schneiden nehmen.
Am einfachsten wäre es wohl wenn du deine Filme auf eine externe Festplatte ziehen könntest,oder du nimmst Filme mit einer DVB-T Lösung auf,dann wäre das Schneiden ne Ecke unkomplizierter.
 
Hallo Feudalus,

danke für Deine Antwort. Was heißt denn sehr lange?
 
Es kommt natürlich auf die Leistung des Devices und die Größe der Datei an,da ich nur das Kleine MBP habe hat es bei mir mal mit einer ca. 2 GB großen Datei 6Std. gedauert.

Es soll zwar einen Trick geben das man die Datei irgendwie in den Papierkorb von iMovie kopiert und dann von iMovie aus wiederherstellt,das soll wohl sehr schnell gehen,funktionierte bei mir aber nicht.

Wenn jemand dir sagen kann wie man schneller importieren kann,kannst du natürlich iMovie verwenden,würde ich mir dann vielleicht auch nochmal überlegen.
 
Na das hört sich ja nicht gut an. Da dauert das Ganze ja noch länger als am Festplattenrekorder. Vorteil wäre dann nur noch das bessere Handling. Wer schon einmal die Werbung mittels Steuerung durch die Fernbedienung aus einem Film geschnitten hat weiß was ich meine.
 
Mit dem verlinkten Programm geht das sehr einfach und auch flott,da nix neucodiert wird,einfach nur rausgeschnitten.

Ich denke mal die Aufnahmen liegen in Mpeg2 vor,um diese Dateien in genanntem Programm bearbeiten zu können musst du zusätzlich Perian installieren,sonst will Apple dir ne Codecerweiterung für 20 €uronen andrehen die den Quicktime Player das Wiedergeben von Mpeg2 "beibringen".
 
So ich jetzt Mpeg_Streamclip (SQUARED 5) heruntergeladen und installiert. Leider komme ich heute und morgen nicht mehr zum Testen, aber am Wochenende. Habe ich Dich richtig verstanden? Du brennst die Daten auf eine DVD und liest diese in SQUARED 5 ein. Danach schneidest Du nach Deinen Wünschen und brennst mittels iDVD eine neue DVD? Könntest Du vielleicht freundlicherweise Deinen Workflow in Stichworten hier posten?

Vielen Dank.

Grüße Tom
 
Ob die Dateien nun auf einer DVD oder USB Stick oder externen Festplatte sind ist egal,um diese bearbeiten zu können musst du die Dateien erst auf die Festplatte kopieren,ist das erledigt öffnest du MPEG Streamclip und ziehst die Dateien (den Film) einfach per Drag and Drop in das geöffnete Fenster.Hier ist zu beachten das du vorher Perian installiert hast,sonst kommt die Meldung das der Quicktime Player eine Erweiterung benötigt,du kannst natürlich auch diese kaufen wenn du willst.

Wenn dann der Film importiert ist,was sehr schnell geht,kannst du anfangen zu schneiden,I=setzt den Anfangspunkt O=setzt den Endpunkt,cmd+X Entfernt markierten Bereich.
Das ganze natürlich mit jedem Abschnitt der entfernt werden soll wiederholen.
Zum Schluss nur noch unter Ablage die Option "Konvertieren in MPEG..." wählen und es wird kurz alles neu berechnet und das wars dann.

Mit iDVD ist der Umgang ja selbsterklärend.
 
Ich danke Dir und freue mich schon auf das Wochenende. Sollten wieder erwarten Probleme auftreten würde ich Dich gerne noch mal kontakten.

Tom
 
Kannst du gerne machen,viel Spaß beim schneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom Bombadil
Bei mir meldet MPEG-Streamclip trotz Perian beim Bearbeiten von MPEG2-Sourcen an, dass er das Quicktime-MPEG2-Addon benötigt. Wenn es irgendwie geht, sollte der HD-(DVD-)Recorder möglichst ein Raw-Format auf die DVD-RW bannen, ansonsten musst Du MPEG2 noch in ein anderes Format (MPEG4, DivX, XVid, ...) transformieren.
 
... ob es Sinn macht die auf einem Festplattenrekorder aufgenommenen Filme auf eine DVDRW zu brennen und die DVD mit iMovie auf dem iMac zu bearbeiten (Werbung etc. schneiden? ...

'Sinn hat', im Deutschen hat u.U. etwas Sinn, nix kann Sinn erzeugen < klug scheiss OFF > ;)

Nein, hat es nicht: a) Zeitaufwand, b) Qualität - nutze seit Jahren einen Panasonic HDD/DVDcorder, das Schnitt-Interface ist in der Tat der Horror, hat ein Jahr gedauert, bis ich kapiert habe, dass manche Abläufe ganz einfach gehen, wenn man ... anstatt ... usw.

Um Aufzeichnungen zu 'putzen' (Werbung raus, pre-roll weg, etc) geht's in der Tat schneller und für's Endergebnis besser im Gerät ...-

my 5 ¢ ...-
 
Putzen bringt mehr pro Stunde ein....

Davon abgesehen, dass es hier wohl eher nicht um "Videoschnitt" im Sinne des Digitalvideo Forums, sondern eher um eine "Multimedia" Sache handelt: was sind das für sagenhafte Videomitschnitte, die man nicht für vielleicht 9 Euro bei Amazon als DVD kaufen oder für noch weniger irgendwo leihen könnte? Ich mein ja nur, dass ich wohl kaum noch jemanden finde, der für weniger als 10 Euro pro Stunde bereit wäre, bei uns zu putzen oder auch nur Staub zu wischen. :kopfkratz:
 
Hallo Feudalus,

der Import und Schnitt mit einem kleinen Probefilm hat wunderbar funktioniert. Allerdings ist Deine Aussage der Aufbau von iDVD ist selbsterklärend ja wohl die Übertreibung des Jahres. Hier komme ich mit gar nichts zurecht und scheitere daran den fertigen Film wieder auf eine DVD zu brennen. Schade.

Gruß Tom
 
was sind das für sagenhafte Videomitschnitte, die man nicht für vielleicht 9 Euro bei Amazon als DVD kaufen oder für noch weniger irgendwo leihen könnte?
Nun, beispielsweise bei meinen weit über 1000 Filmen/Serien ists doch weitaus billiger diese selbst zu archivieren als käuflich, sofern überhaupt möglich, zu erwerben.

@TE
ich würde, sofern möglich, davon absehen die Aufnahmen wieder auf DVD zu brennen. Kauf Dir lieber eine WD-TV und eine ext. HD. Das spart ungemein Nerven, Zeit und Geld.
 
Davon abgesehen, dass es hier wohl eher nicht um "Videoschnitt" im Sinne des Digitalvideo Forums, sondern eher um eine "Multimedia" Sache handelt: was sind das für sagenhafte Videomitschnitte, die man nicht für vielleicht 9 Euro bei Amazon als DVD kaufen oder für noch weniger irgendwo leihen könnte? Ich mein ja nur, dass ich wohl kaum noch jemanden finde, der für weniger als 10 Euro pro Stunde bereit wäre, bei uns zu putzen oder auch nur Staub zu wischen. :kopfkratz:

Davon abgesehen dass ich mit Film nicht irgendeinen Hollywoodsch... meine den Du für weniger als 10 EUR irgendwo kaufst suche ich gerade den Deinen Beitrag zur Problemlösung.
 
Du könntest bei mir anfangen: Putzen für 10 Euro die Stunde = 400 Euro pro Woche. Bei 1.000 Filmen zu je 9 Euro benötigst Du also 9.000 Euro / 400 Euro = knapp als 23 Wochen, um Dir alle Filme zu kaufen. Andererseits kannst Du aber auch 1.000 x 1 Stunde arbeiten, um die Filme zu "schneiden" und zu archivieren. Das wären dann bei einer 40 Stunden Woche etwa ein halbes Jahr. Damit wollte ich nur mal das Maß zurechtrücken, mit der hier ein Thema diskutiert wird. Entweder das geht nebenbei mit dem einen oder anderen Handgriff zwischendurch oder das ganze macht überhaupt keinen Sinn.
 
Zurück
Oben Unten