Filme und Bilder auf verschiedenen TV Geräten mit Hilfe von HDMI-Kabel ansehen

karinhuegel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
440
Reaktionspunkte
9
Ich habe mir ein HMDI-Kabel gekauft, um mir Filme und Bilder auch am TV-Gerät anschauen zu können. Z.B. jemand einen LCD, HD Breitbildschirm. Die Verbindung scheint zu funktonieren, weil ich den Sternenhimmel von Apple am TV-Gerät sehe. Außer dass ich unter Monitor das Feld auch auf dem TV-Gerät finde und dort recht unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten vergleichsweise zu meinem MacBook Pro finde (z.B. gar nicht die größte Auflösung vom MacBookPro), weiß ich nicht, wie ich mir nun Bilder oder Filme am TV-Gerät anschauen kann. Mich hat ursprünglich interessiert, wie ich Filme in Final Cut Express anspeichern sollte (mit welcher Qualität, welches Format), sodass ich auch ein relativ gutes ansehnliches Ergebnis im TV-Gerät habe. Kann ich Filme direkt in Final Cut Express abspielen und dabei noch eine bessere Qualität haben, als wenn ich das Video z.B. als QuickTime exportiere? Oder den gleichen Film in avi oder MPEG4 erstelle?
Warum kann ich nicht einfach eine Bilderschau in Lightroom mir am TV-Bildschirm ansehen?

Als Player habe ich sonst auch den VLC-Player installiert, der viele verschiedene Filme abspielen kann.
 
Hallo!

Ich habe mir ein HMDI-Kabel gekauft, um mir Filme und Bilder auch am TV-Gerät anschauen zu können. Z.B. jemand einen LCD, HD Breitbildschirm. Die Verbindung scheint zu funktonieren, weil ich den Sternenhimmel von Apple am TV-Gerät sehe.

Das ist richtig so. Der externe Monitor ist eine Erweiterung Deines Desktops. Du kannst das Hintergrundbild am externen Monitor auch ändern. Das geht unter Systemeinstellungen->Schreibtisch und Bildschirmschoner. Auf dem externen Monitor klappt dann ein Fenster mit Hintergrundbildern auf.

Außer dass ich unter Monitor das Feld auch auf dem TV-Gerät finde und dort recht unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten vergleichsweise zu meinem MacBook Pro finde (z.B. gar nicht die größte Auflösung vom MacBookPro), weiß ich nicht, wie ich mir nun Bilder oder Filme am TV-Gerät anschauen kann.

Auch das macht das Book korrekt. Es kommuniziert mit Deinem externen Gerät und fragt dessen Auflösungen ab und zeigt dieses auf dem Externen entsprechend an. Da unterschiedliche Geräte eine unterschiedliche Auflösung haben können, zeigt Dein Book auch nur diese an.
Ein Full HD-Fernseher hat z.B. 1920*1080 Pixel auch oft als 1080p angegeben. Viele Beamer haben aber nur 1024*768, Dein Book dürfte 1280*800 oder 1440*900 haben. Man sollte solche externen Geräte immer mit ihrer nativen Auflösung betreiben, um eine bestmögliche Qualität zu erreichen.
Ansonsten müssen die Geräte die Auflösung z.B. vom Book umrechnen, was immer zu Verlusten führt.

Mich hat ursprünglich interessiert, wie ich Filme in Final Cut Express anspeichern sollte (mit welcher Qualität, welches Format), sodass ich auch ein relativ gutes ansehnliches Ergebnis im TV-Gerät habe.

Wenn es ein Full HD TV ist, wäre 1080p die bestmögliche Auflösung. Aber Dein Ausgangsvideomaterial sollte dann auch diese Auflösung haben.
Ist dieses niedriger, muss es von Final Cut auf diese Auflösung hochgerechnet werden, was die Qualität nicht besser macht, jedoch den Speicherbedarf ordentlich in die Höhe treibt. Man sollte also sein Material auch mit der nativen Auflösung bearbeiten.

Kann ich Filme direkt in Final Cut Express abspielen und dabei noch eine bessere Qualität haben, als wenn ich das Video z.B. als QuickTime exportiere? Oder den gleichen Film in avi oder MPEG4 erstelle?

Ich wage zu bezweifeln, dass Du den Qualitätsunterschied von nativen Video und hochwertig abgespeicherten Formaten erkennen würdest.
Aber Du erzeugst damit gigantische Dateien, welche viel Platz wegnehmen und auch vom Rechner verarbeitet werden muss.
Genau deshalb komprimiert man diese mit entsprechenden Verfahren, wie z.B. MP4, damit man die gigantischen Filegrößen reduzieren kann.

Nebenbei skaliert Dir der Rechner auch Material mit niedrigerer Auflösung (z.B. DVD) auf Vollbild für den Externen Bildschirm . Deshalb muss man ihm das Material also nicht als Full HD anbieten. Um Videos auf Deinem externen Gerät abzuspielen, kannst Du das File z.B. mit VLC öffnen und dann
das Videofenster auf den externen Bildschirm per Maus verschieben. Dann unter Video->Vollbild zeigt er Dir das Video angepasst im Vollbildmodus an. Beim VLC kann man auch unter Video->Vollbildausgabegerät einstellen, auf welchem Bildschirm er Vollbild machen soll.
Im Vollbildmodus skaliert VLC immer alle Videos auf die maximale Größe.

Warum kann ich nicht einfach eine Bilderschau in Lightroom mir am TV-Bildschirm ansehen?

Ich habe zwar nicht Lightroom, aber bei iPhoto musst Du das Fenster auf den externen Monitor verschieben und wenn Du dann Diaschau machst, wird dieses auf dem externen Monitor angezeigt. Sollte in Lightroom wohl so ähnlich sein.

Alle Klarheiten beseitigt? :cake:

Gruß
Rad
 
Beim MacBook Pro finde ich unter Monitor bei den Systemeinstellungen sogar 1920 mal 1200. Beim LCD Fernseher, zu dem ich bei meinen Eltern Zugang habe, finde ich nur geringere Auflösungen und seltsamerweise zumeist andere Auflösungen, sodass ich eine viel geringere wählen müsste, wenn diese identisch sein müssten.
Das Wort "nativ" ist mir noch nicht geläufig - kann ich also bei beiden, beim MacBook Pro und beim LCD TV die höchste Auflösung lassen?
Grundsätzlich verstehe ich, dass das Material nur so gut in der Auflösung sein kann, wie die Aufnahmen waren.
"Um Videos auf Deinem externen Gerät abzuspielen, kannst Du das File z.B. mit VLC öffnen und dann das Videofenster auf den externen Bildschirm per Maus verschieben" ... Zuletzt fand ich überhaupt nichts am LCD-TV, nur den Sternenhimmel, wie soll ich da was hinüberziehen können?
Muss ich da nicht vorher irgendwie mein Dock oder Finder auch am LCD sehen können?
 
Hallo!

Beim MacBook Pro finde ich unter Monitor bei den Systemeinstellungen sogar 1920 mal 1200.

Das kann sein, wenn es sich um einen Monitor mit einer höheren Auflösung handelt.

Beim LCD Fernseher, zu dem ich bei meinen Eltern Zugang habe, finde ich nur geringere Auflösungen und seltsamerweise zumeist andere Auflösungen, sodass ich eine viel geringere wählen müsste, wenn diese identisch sein müssten.

Klar ein aktueller Full HD Fernseher hat auch nur eine Auflösung von 1920*1080.
Aber warum muss eigentlich Dein eingebautes Display und das externe Gerät die gleiche Auflösung haben? Besser ist es, wenn man die entsprechenden Displays mit ihrer nativen Auflösung fährt, anstatt diese zu verändern, was immer mit Nachteilen bei der Bildqualität verbunden ist.

Das Wort "nativ" ist mir noch nicht geläufig - kann ich also bei beiden, beim MacBook Pro und beim LCD TV die höchste Auflösung lassen?

"Native" bedeutet, die natürliche physikalische Auflösung eines Gerätes.
Beim Macbook Pro sind das je nach Gerät z.B. 13 Zoll 1280*800 Pixel, beim 15 Zoll 1440*900 Pixel, bei LCD TVs mit Full HD 1920*1080 Pixel.

Müssen solche Geräte Auflösungen darstellen die niedriger oder höher aufgelöst sind als natürlicherweise (nativ) vorhanden sind, müssen diese umgerechnet werden. Dies führt immer zu einem Qualitätsverlust, also verschwommenes Bild, Unschärfe usw., weswegen man dies vermeiden sollte. Meist ist die native Auflösung die höchste angegebene Auflösung.
Und wie schon geschrieben, es macht nichts, wenn die bei Display und z.B. TV unterschiedlich sind.

Grundsätzlich verstehe ich, dass das Material nur so gut in der Auflösung sein kann, wie die Aufnahmen waren.

Deshalb sollte man auch hier das Material "nativ" also in der natürlichen Auflösung verarbeiten. Hochskalieren, also anpassen an die entsprechende Bildschirmgröße können die Videoplayer besser und einfacher.

"Um Videos auf Deinem externen Gerät abzuspielen, kannst Du das File z.B. mit VLC öffnen und dann das Videofenster auf den externen Bildschirm per Maus verschieben" ... Zuletzt fand ich überhaupt nichts am LCD-TV, nur den Sternenhimmel, wie soll ich da was hinüberziehen können?

Du musst Dir den zusätzlichen Bildschirm als Erweiterung Deines Desktops vorstellen. Standardmäßig ist der Mac so eingestellt, dass Du Dir vorstellen musst, dass rechts von Deinem Macbook Display noch zusätzlich z.B. das Display vom TV angesetzt ist. Gehst Du also mit Deiner Maus nach rechts, verschwindet der Mauszeiger auf Deinem Macbook Display und erscheint dafür auf dem Display vom TV. Dein Desktop ist also um diesen Bereich erweitert worden.

Wenn du nun ein Fenster oder Video mit der Maus nach rechts verschiebst, dann kannst du sehen, wie es auf dem anderen Bildschirm erscheint. Wenn Du es dann dort abspielst, wird es auch dort angezeigt. Gehst Du auf Vollbild, wird das Video auf dem Zweitdisplay im Vollbildmodus gezeigt.

Einfach mal ausprobieren. Ich benutze so etwas z.B. für mein Arbeit bei Grafik und Text. Ich habe mein Macbook Display und lasse mir dann meine Dokumente und Bilder auf einem zweiten 23 Zoll Monitor anzeigen, weil ich da meine Dokumente größer und auch als Doppelseiten darstellen kann. Menüs und anderes
bleibt dann auf dem kleineren Display des Books. Machen viele so.

Muss ich da nicht vorher irgendwie mein Dock oder Finder auch am LCD sehen können?

Nö. Gibt keinen Grund dafür. Du kannst das allerdings auch machen. Wenn Du das Monitormenü unter Systemeinstellungen aufrufst, kannst Du übrigens sehen, wie das zweite Display rechts am Bookdisplay hängt. Wenn Du das sekundäre Display lieber links haben willst, geht auch, dazu einfach das sekundäre Display in der Monitoreinstellung anwählen und nach links verschieben. Schon ist die Erweiterung nach Links.

Und selbst die Menüzeile kannst Du auf das sekundäre Display verschieben.
Dazu musst Du im Monitormenü das kleine weisse Rechteck im Macdisplay ganz oben auf das sekundäre Display verschieben.
Dann hast Du die Menüzeile im sekundären Display. Das ist aber für die Ausgabe von Bildern und Videos auf dem Sekundärschirm nicht notwendig!
Ich bevorzuge lieber die Variante mit der Menüzeile am Mac und dem Sekundärbildschirm auf der rechten Seite.
So habe ich bei einer Vorführung die volle Kontrolle, der Zuschauer sieht aber nicht, was ich da wie und wo am Mac im Programm usw. mache und einstelle.

Am Besten einfach mal ausprobieren! :cake:

Gruß
Rad
 
Ach ja, bevor ich es vergesse, das Anordnen der Monitore findest Du unter Monitore in den Systemeinstellungen und "Anordnen". :D

Gruß
Rad
 
Zurück
Oben Unten