Filme in neuen Ordner mit dem selben Namen

Macverehrer

Macverehrer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
2.128
Reaktionspunkte
6
Hallo Gemeinde,

Ich wende mich heute an euch mit einem Automator Problem.

Ich habe einen Ordner in dem viele Filme lose herumfliegen. Ich würde diese Filme gerne in einen Ordner packen, der den gleichen Namen wie die Filmdatei hat.

Das ganze würde ich gerne mit Automator machen und im Grunde müsste es wie folgt aussehen.

Als Quelle der Ordner
Nimm Datei
Erstelle neuen Ordner am gleichen Ort
Benenne den neuen Ordner wie Datei
Bewege Datei in gleichnamigen Ordner


Irgendwo bei "dem neuen Ordner, den gleichen Namen wie Datei geben" hänge ich fest. Ich weiß dass ich wahrscheinlich mit Variablen arbeiten muss aber ich stehe noch auf dem Schlauch.

Wer kann helfen?
 
Hmmm irgendwer?
 
Forget about it mit dem Automator, das wird nichts.
Probier's mal mit diesem AppleScript:
PHP:
set myFolder to choose folder -- Ordner auswählen
tell application "Finder"
	set allItems to every item of myFolder
	repeat with f in allItems
		if kind of f is not "Folder" then -- das Script funktioniert nur mit Files, Ordner werden übersprungen...
			set fn to name of f -- z.B. "film.mov"
			set fEx to name extension of f
			set baseName to (characters 1 thru -((length of fEx) + 2) of fn) as text -- für den Ordnernamen ohne Extension
			set newFolder to (make new folder at myFolder with properties {name:baseName}) -- erstellen des neuen Ordners
			move f to newFolder -- verschieben des files in den neuen Ordner
		end if
	end repeat
end tell
Ciao
Farid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buridans_esel, DeltaY und Macverehrer
Ich hänge mich mal an den Thread, da ich dasselbe Problem habe.

Für Dateien funktioniert chebfarids Skript wirklich hervorragend allerdings habe ich Probleme falls auch Ordner existieren:

Ordner_A
-> Film1.avi
-> Ordner_B
--> Film2.avi

Lasse ich das Skript auf Ordner_A los bekomme ich folgendes Ergebnis:

Ordner_A
-> Film1 (richtig)
--> Film1.avi (richtig)
-> Ordner_ (falsch, der Ordner sollte eigentlich nicht angefasst werden)
--> Ordner_B (falsch, der Ordner sollte eigentlich nicht angefasst werden)
---> Film2.avi (falsch, der Ordner sollte eigentlich nicht angefasst werden)

Weiss jemand warum dies so ist, laut Abfrage in der Schleife sollten Ordner doch ignoriert werden?!

Edit:
Bin mittlerweile selbst darauf gekommen und habe das Skrip so angepasst, dass es wirklich nur auf Dateien geht und für eventuell bereits bestehende Ordner im angegebenen Verzeichnis nicht auch noch ein neues Verzeichnis anlegt:
set myFolder to choose folder -- Ordner auswählen
tell application "Finder"
set allItems to every file of myFolder
repeat with f in allItems
set fn to name of f -- z.B. "film.mov"
set fEx to name extension of f
set baseName to (characters 1 thru -((length of fEx) + 2) of fn) as text -- für den Ordnernamen ohne Extension
set newFolder to (make new folder at myFolder with properties {name:baseName}) -- erstellen des neuen Ordners
move f to newFolder -- verschieben des files in den neuen Ordner
end repeat
end tell
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich würde gerne dieses Script anwenden aber leider kann ich den gewünschten Ordner auf meinem NAS nicht auswählen.
Das script lässt mich nur lokale Ordner verwenden.
Gibts da jemanden der dafür ne Lösung hat? Ich kenne mich mit scripten 0 aus.
Danke lg
 
Zurück
Oben Unten