Filme in imovie und iphoto importiert

W

westbyte

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage:
Ich habe kurze Filmsequenzen von meinem Iphone zufällig in iphoto und imovie importiert. Wird jetzt der doppelte Speicherplatz benötig? Ich meine ja - aber nach dem ich einige Filme gelöscht habe, bleibt die Belegung der Festplatte unverändert. D. h. es gibt scheinbar einen gemeinsamen Speicherplatz?! Aber sollten doch unabhängige Datenbanken sein - dachte ich.
Oder lieg ich ganz falsch?

Danke für eine Hilfe!
 
wo/wie hast Du sie gelöscht?

falls in iPhoto - hast Du auch den iPhoto-eigenen Papierkorb geleert?

falls in iMovie - importierte Filme musst Du dort imho* manuell im Finder löschen - die sind im Ordner Filme/iMovie-irgendwas abgespeichert.

* hab von iMovie kaum Ahnung, also ohne Gewähr! Hatte aber mal testweise ein Filmchen dort importiert, und beim Löschen des Projektes blieben die importierten Filmdateien trotzdem in besagtem Ordner zurück...
 
Die Filme sind in imovie und in iphoto - 100%ig identisch. Wie gesagt mehr oder minder zufällig hier und dort importiert. Da es sich um getrennte Programme handelt, sollten die Filme jetzt auch den doppelten Speicherplatz benutzen. Logisch - oder?
Gibts ein gutes Programm -wie z. B. Photosweeper- um die Filme in einem Programm zu löschen.
Danke!
 
Du hast meine Fragen nicht beantwortet... :noplan:

Du hast geschrieben, dass Du einige der Filme wieder gelöscht hast.
Also: wo und wie hast Du sie gelöscht? Im Programm? In welchem von beiden? Oder im Finder?
Die Fragen habe ich nicht zum Spass gestellt, sondern je nach dem verhält es sich eben anders, wie ich ebenfalls oben erwähnt habe.

Und nein, man braucht dazu kein Fremdprogramm.
 
Ok, nach dem mir aufgefallen ist, dass die Filme in beiden Programmen vorhanden sind, habe ich sie in iphoto gelöscht, da imovie primär für Filme gedacht ist.
 
Also iMovie ist in erster Linie zur Filmbearbeitung gedacht, weniger als Abspiel- oder Verwaltungsprogramm.
Aber egal.

habe ich sie in iphoto gelöscht
Ok. Ich zitiere mich dann halt nochmals selber:
falls in iPhoto - hast Du auch den iPhoto-eigenen Papierkorb geleert?
Leider muss man Dir die Antworten einzeln zur Nase raus ziehen. Das macht die Hilfestellung nicht gerade effektiv...
 
... das ist doch klar - alle Papierkörbe wurden gelöscht.
 
... das ist doch klar - alle Papierkörbe wurden gelöscht.

Erfahrungsgemäss ist es vielen nicht klar, dass iPhoto einen eigenen Papierkorb hat, welcher innerhalb von iPhoto erst geleert werden muss, damit die gelöschten Dinge überhaupt in den OS X Papierkorb wandern, der dann auch noch entleert werden muss...
Daher die Frage, die man mit einem einfachen ja oder nein oder weiss nicht schon nach Beitrag 2 hätte beantworten können.

Wenn Du die Filme in beide Programme importiert hast (und bei iPhoto beim Importieren "Objekte in iPhoto kopieren" aktiviert ist => ist das so?), dann waren sie auch doppelt vorhanden - und wenn sie danach aus iPhoto (richtig) wieder gelöscht wurden, muss auch der Speicherplatz frei werden.

Suche doch mit Spotlight nach den Dateinamen, dann siehst Du ob sie doppelt vorhanden sind.
Und sind sie denn unter Filme im iMovie-Ordner vorhanden?
 
Zurück
Oben Unten