Filme auf Apple TV 4

B

Balawaa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe vor ein Apple TV 4 zu kaufen. Da ich absolut unwissend bezüglich NAS usw bin will ich wissen wie man am einfachsten Filme ohne Qualitätsverlust auf das Apple TV bekomme. Habe z.B. viele Blu Rays. Ist es möglich diese einfach auf eine externe Festplatte zu ziehen und diese an das Apple TV anzuschließen? Oder brauch es zwingend eine Drahtlose Übertragung zum Appletv über AirPlay o.ä.?

Grüße :wavey:
 
Das ATV4 akzeptiert Inhalte ausschliesslich über Netzwerk (Ethernet oder WiFi, aber nicht beides gleichzeitig). Platten kann man NICHT anschliessen.

Wenn ein Mac oder PC im heimischen LAN verfügbar ist, könnte man z.B. iTunes verwenden, um Inhalte zum ATV zu streamen. Alternativ kann man auch eine NAS ins eigene LAN hängen. Dazu können Dir andere sicher mehr sagen als ich.
 
Schonmal vielen Dank dafür. Je mehr ich darüber lese desto verwirrter bin ich :confused: Nochmal zur Situation: Vorhanden sind ein MacBook Air, ein iPhone 6, ein Amazon TV und ein alter Samsung TV. Was ich will: Schon vorhandene Digitale Filme sowie zukünftig gekaufte Filme auf etwas auslagern und ohne ruckeln und Qualitätsverlust auf den TV bringen. Wenn das ganze ohne pc und ich es per IPhone Steuern kann wäre es perfekt ;)

Funktioniert das so wie ich es mir vorstelle?
 
Nein, so wie Du es Dir vorstellst, funktioniert es nicht. Zumindest nicht mit einem ATV4. Zu dem von Dir erwähnten Amazon TV kann ich nichts beitragen, da ich es nicht einsetze.

Um bereits vorhandene Filme auf einem ATV4 abspielen zu können, brauchst Du grundsätzlich einen Computer mit ausreichend Plattenplatz. Ein Mac ist ein Computer. Den kann man also dafür nutzen. Ein PC ist natürlich ebenfalls ein Computer, der für diesen Zweck verwendet werden kann. Und auch eine NAS ist ein Computer, lediglich ohne Konsole und nur über Netzwerk anzusprechen.

Du hast ein MacBook Air. Die interne Platte wird wahrscheinlich nicht groß genug sein, um Deine Filmsammlung darauf unterzubringen. Es kommen also nur eine externe Platte oder eine NAS infrage. Unabhängig davon muss der Computer eingeschaltet sein und in Deinem lokalen Netzwerk hängen, damit Inhalte auf das ATV4 gestreamt werden können.

Das ATV4 kann man mit der "Remote" App wahlweise vom iPhone oder iPad aus steuern. Natürlich kommt das ATV4 auch mit einer klassischen Fernbedienung daher.

Wenn Du Dein MacBook Air als Quelle für Deine Filme nutzen willst, bietet sich iTunes an. Vorteile: Es ist bereits vorinstalliert und es ist davon auszugehen, dass Apple seine Produkte (hier iTunes und das ATV4) aufeinander abgestimmt hat. Hier im Forum wird auch gerne Plex empfohlen. Die Server-App von Plex muss auf dem Computer installiert werden. Als Gegenstück gibt es dann die Client-App von Plex, die auf das ATV4 installiert wird.

Bei Verwendung einer NAS sieht es etwas anders aus. Da gibt es kein iTunes. Der sogenannte "iTunes Server", mit dem gerne mal geworben wird, hat nichts mit dem Apple-eigenen iTunes zu tun. Zum Streamen haben die NAS-Hersteller ihre eigenen Lösungen, oder eben wieder Plex. Man muss aber aufpassen. Nicht jede NAS hat genug Leistung, um als Streaming-Server zu fungieren.

Weil Du schreibst, Du hättest einen alten Samsung TV, will ich noch folgendes anmerken. Idealerweise hat Dein TV-Gerät einen HDMI-Eingang, da das ATV4 lediglich mit HDMI-Ausgang daherkommt. Ausserdem ist es sinnvoll, dass das TV-Gerät HD kann, sonst macht es keinen Spass. Im schlimmsten Fall bekommst Du kein Bild vom ATV4 auf Dein TV-Gerät.
 
@TE

Wäre es vielleicht für Dich sinnvoller auf das A-TV zu verzichten und vielleicht eine andere Lösung in Betracht zu ziehen? Ich werfe mal einen Vorschlag in den Raum mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin. Ich habe das A-TV 3 aber was Streaming angeht, bin ich damit sehr eingeschränkt. Ich habe viele Videos als avi, DivX, MP4, MKV, AVCHD und auch BluRay und DVD iso's auf einem NAS zu liegen. Die kann ich alle mit dem A-TV3 nicht abspielen. Ich habe dafür einen Multimedia Netzwerk Player der das alles problemlos abspielen kann. Der Hersteller ist irgendwas russisches aber was soll's, das Teil funktioniert. Kann sogar 3D Inhalte wiedergeben. Die Benutzeroberfläche ist komplett in deutsch und läuft auch sehr stabil. Nichts ruckelt drauf. Das Teil hat USB2.0, USB3.0, eSATA zum Anschluss von USB Sticks oder Festplatten. Ein NAS oder PC wo die Videos drauf liegen ist somit nicht notwendig. Und vom Preis her wäre es sogar günstiger wie ein A-TV4. Hier mal der Link zum Gerät.

Iconbit XDS73D Netzwerkplayer: Amazon.de: Computer & Zubehör

Edit: in der Beschreibung steht, das Android zusätzlich drauf installiert ist. Seit dem letzten Firmware Update Januar 2015 ist das Android entfernt. Was aber nicht weiter wild ist. War eh nur Android 2.2.x

Edit2: das Teil gibt es auch als MK2, dann mit integriertem WLAN.

XDS73D mk2
 
@Salem30

Danke aber das ist glaube ich keine Alternative, da auch via Netflix u.ä. Gestreamt werden soll und ich dafür dann nochmal ein anderes Gerät bräuchte.

@bigschwabbel

Also sehe ich das richtig das ich entweder:

1. Einfach eine externe Festplatte an das MacBook hänge das ganze dann über iTunes laufen lasse und per AirPlay an das Apple TV schicke.

Oder

2. Ich Plex auf dem ATV installiere eine NAS hole Plex darauf installiere und das ganze dann so ans ATV schicke? Oder muss Plex dann auch auf dem MacBook laufen?

Kommen via AirPlay eigentlich 1080p und 5.1 Sound an oder muss man da Abstriche machen?

Danke schonmal für eure Hilfe :wavey:
 
Zu 1.: Ja, das kann man so machen. Statt AirPlay kann man in iTunes und auf dem ATV4 aber auch Home Sharing aktivieren. Damit kann man dann direkt am ATV4 die Filme aus der iTunes-Bibliothek abrufen. Und statt der ATV4-Fernbedienung kann man alternativ ein iDevice zur Steuerung des ATV4 verwenden. Das iDevice ist dann die Fernbedienung.

Zu 2.: Die NAS würde den Mac ersetzen. Den bräuchtest Du in dieser Konstellation nicht.

Mit AirPlay habe ich mich nicht auseinandergesetzt. Dazu müssten sich andere äussern.
 
Kauf dir dein ATV4 und installiere einfach Infuse. (9,99€) Die App scannt dein Netzwerk und zeigt die Quellen an, von wo aus du streamen kannst. Es gehen auch alle gängigen Formate, man braucht also nichts wandeln. Falls du eine Fritzbox hast, kannst du daran schon eine externe Festplatte hängen und darauf deine Filme "lagern". Falls nicht, ist eine NAS eine super Geschichte.
Falls du aber ein Bastler bist, kannst du es mit einem RaspberryPi 2 probieren und machst dort OpenElec + Kodi drauf. Rennt supergut und es kann immer weiter ausgebaut werden.
 
Zurück
Oben Unten