filme archivieren - welches videoformat ausgeben aus iMovie?

A

anuli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
so, hier auch nochmal...
----------------------------------------
hallo, ich hoffe auf fachkundige hier!

ich hab iMovie 2008, version 7.1.4 und möchte gern meine geringfügig geschnittenen und mit (unter-)titeln versehenen videos (aufnahmen meiner kleinen tochter ) sinnvoll archivieren/ausgeben, dass ich sie möglichst lange noch anschaun kann!

in welchem format sollte ich die clips da am besten exportieren...?!
wenn ich einen "großen" film schreibe mit "exportieren", erzeugt mir das programm dateien mit der extension ".m4v"
wasn das eigentlich? kommt mir so fremd vor.
ist das sinnvoll? plattformübergreifend? überall nutzbar? auch langfristig noch existent? gibts was besseres?
.avi ist doch eigentlich immernoch das bekannteste, oder? krieg ich das auch irgendwie raus?

ich vermute, am günstigen wäre es immernoch, wenn ich sie am ende auf einer "tv"-dvd unterbringen könnte, oder?
also zum abspielen im dvd-player?! welches format soll ich da nutzen?
oder sind dvd-player und zugehörige formate in absehbarer zeit veraltet?! wenn ja - welches format empfehlt ihr dann?

ich würde ganz gern dann auch ein richtiges menü dazu erstellen, um die vielen einzelnen, durchschittlich nur 1-3 minuten langen clips sinnvoll ordnen zu können und abrufbar zu machen. (z.B. nach monaten sortiert)
solche dvds mit menü zu erzeugen geht glaub mit dieser version von iMovie gar nicht, oder?

könnt ihr mir da eventuell auch noch tipps geben, wie und mit welcher software ich das hinkrieg?

uff, das war viel. also nochmal in kürze:

1) welches ausgabeformat soll ich nehmen?

2) wie bzw mit welchem programm kann ich dvds mit menüs erstellen?


DANKE!!!!!!!!!
 
.m4v ist MPEG-4 (Video)

ist das sinnvoll? ja
plattformübergreifend? überall nutzbar? ja und nein, immer/überall gibts nicht.
auch langfristig noch existent? sind halt Daten.
gibts was besseres? Ja (h.264) aber das schränkt dich "plattformübergreifend" wieder ein.
.avi ist doch eigentlich immernoch das bekannteste, oder? krieg ich das auch irgendwie raus? .avi ist auch nur ein Container.

Ergo:

1. m4v

2. iDVD

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/MP4
http://de.wikipedia.org/wiki/Containerformat
http://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Video_Interleave
http://de.wikipedia.org/wiki/H264
 
Mit iMovie schneiden, mit iDVD Menüs und Kapitelmenüs erzeugen und die damit entstandene DVD als VIDEO_TS-Ordner auf Festplatten sichern. So hast du die Vorteile einer ansehlichen DVD mit der Sicherheit einer bzw. mehrerer Festplatten gepaart und kannst bei Bedarf schnell eine DVD brennen, die du dann weitergibst.

Auf DVDs zu archivieren ist nicht zu empfehlen, da selbstgebrannte auch gerne mal nach fünf Jahren den Geist aufgeben.

Wenn du eine DV-Kamera hast, dann solltest du aus iMovie als DV exportieren um die Extra-Codierung zu umgehen. In iDVD werden die Filme dann in MPG2 gewandelt.
 
.. wenn Deine Quelle eine miniDV/SD ist, sind Deine Filme jetzt schon in der Quali um die Hälfte reduziert..

.. wenn Deine Quelle in interlaced (zB 1080i) aufnimmt, sind Deine Filme mit hoher Wahrscheinlichkeit schon in der Quali um die Hälfte reduziert..

Liegt daran, das iM08/09 'i' intern nicht kann.. is' so. Details auf meiner site: http://sites.google.com/site/theimovieoutputproject/

DVDs sind extrem kompatibel, aber auch hochkomprimiert.. will man das irgendwann wieder bearbeiten, wirst Du die Verluste sehen, mp2 ist nun mal ein interframe und kein intraframe Codec (nicht das einzelne frame wird komprimiert, sondern ganze frame Pakete.. entfummelt man das, muss der Rechner Inhalte schätzen.. ob das immer klappt.. )

Mit was und wie nimmst Du denn auf .. ?
 
Zurück
Oben Unten