Filme ab eyetv Hybrid auf DVD mit Bildfehler bei der Wiedergabe

roberty

roberty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
401
Reaktionspunkte
8
Hallo Macusers,
ich nehme mit einem eyetv Hybrid USB Stick via TV-Kabelanschluss (analog) einen Film auf meinen Mac G5 dual 1.8 auf. Anschliessend brenne ich diesen auf eine DVD. Bei der Wiedergabe ab der DVD hat der Film auf der linken und auf der rechten Seite jeweils weisse "Fehler" (siehe Anhang Bild 1.jpg).
Woher kommen diese Fehler und wie kann ich diese beim Brennen auf eine DVD umgehen?

Gruss, roberty
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 88
Habe ich jetzt ein Deja vu? Die Frage gabs doch genau so die Tage hier schon einmal!
Stören Dich die Teile wirklich so sehr? Dann kommste um ein Neuconvertieren nicht drum rum. Denn die sind nicht erst auf der DVD vorahnden. Die sollten vorher schon in dem mpeg auftauchen.
 
Oh, mal wieder zu langsam...:eek:

Wurde hier auch schon mal besprochen.

Leider gibt es ohne Neukodierung und Beschnitt des Films, keine andere Möglichkeit, diese Punkte und Striche zu entfernen. Diese werden leider schon vom Programmanbieter so mitgesendet.

Unter den Export-Einstellungen einiger Encoder (z.B. bei mpeg4), gibt es unter EyeTV auch die Option "Beschneiden" (siehe" Seitenverhältnis beibehalten unter..."), sogar bei einem 4:3 Film (seitliche Ränder).

Voraussetzung dafür ist das richtige Bildseitenverhältnis (insbesondere bei 16:9), das man über das Kontexmenü angeben kann, während der Film geöffnet ist. Das "Bildseitenverhältnis" (plus Overscan - siehe Voreinstellungen) stellt also auch den Bereich dar, der beim Export beschnitten bzw. weggelassen wird (nur bei Neukodierung).

Einen MPEG2-Encoder im Export gibt es unter EyeTV leider nicht. :(

Gruss
 
Zurück
Oben Unten