Film in MPEG-1 Format konvertieren

M

manue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
27.136
Reaktionspunkte
2.231
Schönen Sonntag zusammen,

da ich demnächst eine Party plane und dort mein PB G3 als "Musikmaschine" zur Verfügung stelle, möchte ich auch ein paar kleinere Videos präsentieren. Leider spielt mir das gute PB unter OSX lediglich Videos im MPEG-1 Format ab (kein DIVX, Xvid, etc.) und unter OS9 möchte ich das Book auf der Party nicht betreiben. Deshalb dachte ich mir, dass ich die paar Videos die ich dort präsentieren möchte einfach ins MPEG-1 Format konvertiere. Zur Verfügung steht mir QuickTime Pro sowie der Mac Pro eines Freundes mit Final Cut Pro in Version 6.
Leider habe ich bis jetzt in beiden Programmen nur die Möglichkeit gefunden ins MPEG-4 Format zu konvertieren. Unterstützen diese aktuellen Versionen das alte Format gar nicht mehr? Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch?

Schon mal Danke für eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten,
manue
 
VLC kann das. Unter Ablage/Streaming/Exporting Wizard kannst du das Format wählen - incl. MPEG-1.
 
.. Unterstützen diese aktuellen Versionen das alte Format gar nicht mehr? Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch? ..


mpeg1 war meines Wissens nach nie eine Option (wobei ich Compressor/FCP nicht kenne).

Gibt die freie app 'Burn', die kann ganz passabel in mpeg1 encodieren ...
 
Du könntest auch die entsprechenden Erweiterungen für QuickTime zum abspielen von DivX,Xvid etc. installieren, wenn die Videos schon in diesem Format vorliegen.
Oder aber direkt die Filme mit VLC abspielen.
 
Toast
ffmpegx
visualhub

oder einfach mal perian installieren
 
Du könntest auch die entsprechenden Erweiterungen für QuickTime zum abspielen von DivX,Xvid etc. installieren, wenn die Videos schon in diesem Format vorliegen.
Oder aber direkt die Filme mit VLC abspielen.

geht wie gesagt auf einem PB G3 nicht da is einfach die CPU zu schwach; es laufen nur MPEG-1 Videos, da das Pismo einen eingebauten Hardware Dekoder für dieses Format hat (wobei evtl. auch MPEG-2 geht, das weiß ich nicht so genau ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt zunächst mal Toast versucht, das erstellen einer VCD hat zwar geklappt, allerdings hats sehr lange gedauert und komischerweise konnte das Image dann nicht gemounted werden.

Nach diesem Fehlschlag habe ich mich an Burn versucht, und mit dem hat es auf Anhieb super funktioniert. Das Encodieren geht sehr schnell und die Bildqualität ist auch in Ordnung (für die Party reichts allemal!).

Ein Danke an alle die mir geholfen haben!
 
Jo Toast dauert recht lange und ich hab das Gefühl seit Toast 9 ist das recht langsam geworden und vermehrt fehlerhaft, die 8,7er Version war da besser.
Wenn du das häufiger machen solltest empfehle ich visualhub ist verdammt schnell und qualitativ wie ich finde am besten.
 
ok danke für den Tipp. Ging mit Burn eigentlich auch recht fix, hast du das schon mal probiert? Wenn ja merkt man da einen qualitativ großen Unterschied zwischen visualhub und Burn?
 
Also burn hab ich noch nie genommen ich habs aber eben mal Probiert.
Umwandlung einer 350 mb avi in vcd
visualhub beste Qualität 6,24 min
visualhub normale Qualität 4,46 min
burn 8,19 min

Also nach der Umwandlung ist die Bildqualität bei visualhub/burn in der Einstellung für Normale Qualität gleich gut. Visualhub beste Qualität ist deutlich besser.

Die erstellte vcd mit burn war nicht lippensyncron das Bild war ruckelig.
Also Visualhub ist doch um einiges Besser kostet aber auch was.
 
mpeg streamclip
ffmpegx
oder wie gesagt visual hub - oder
sorenson sqeeze und cleaner 6.5 (letztern sind aber für den heimgebrauch meines erachtens zu teuer)

streamclip oder fmpeg ist meines wissens nach soger ums sonst -- oder ?
 
Streamclip kann nicht in MPEG1 konvertieren. Es kann nur die üblichen QuickTime-Formate. Ausser der Quellfilm ist schon im MPEG-Format, dann kann Streamclip dieses weiter verarbeiten und genau dafür ist es sehr nützlich.
 
Zurück
Oben Unten