Film-Cut-Programme

Diskutiere mit über: Film-Cut-Programme im Digital Video Forum

1. jeffmaster

jeffmaster Thread Starter MacUser Mitglied

Hi, hab seit neuestem ein MacBook Pro und wollte fragen, welches Cut-Programm ihr empfehlen könnt.
    Ich kenne FCP, gibts ne Alternative?
    Ich habe gehört, das von "Avid" ist standard in der Filmebranche? Wie heisst das genau? Und gibt es das auch für den Mac?
    Oder empfehlt ihr mir ne andere Alternative?

Best regards, thx

2. Konrad Zuse

Konrad Zuse MacUser Mitglied

Hört sich an, als ob Du eher eine professionelle Lösung suchst, oder? Dann brauch man Dir wohl iMovie gar nicht erst zu empfehlen!?!

3. oneofdoubleT

oneofdoubleT MacUser Mitglied

Wenn ich mich für Avid, so heißt das Programm auch, kannst du hiernachschauen was für Versionen es gibt besser gesagt für was du es genau brauchst, oder Final Cut Pro entscheiden müsste würde ich lieber Final Cut nehmen denn durch Motion und DVD Studio Pro ist es einfach eine Komplettlösung die es in dieser Preisklasse seines Zweiten sucht. Aber mal schauen was Adobe mit Premiere wieder auf den Mac machen wird. Und wenn es was einfacheres sein soll also Ansprüche wie Final Cut Pro aber nicht dieser Preis dann kann man beruhigt zu Final Cut Express greifen. Ansonsten gibt es in dieser Preisklasse keine alternativen oder täusch ich mich da?

4. jeffmaster

jeffmaster Thread Starter MacUser Mitglied

Danke für die antwort, oneofdoubleT. Gibt es auch release-Termine, wann Premiere für den Mac kommen soll? Damit habe ich bisher gearbeitet und gute Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet: 09.03.2007
  5. miaggi

miaggi MacUser Mitglied

hmmm, zum release hab ich nur mitte 2007 gefunden.

6. Guru74

Guru74 MacUser Mitglied

Wozu? FCP ist eines der besten NLE Programme. AVID gibt es schon ewig auf dem Markt und ist desshalb überall zu finden. Die einen nennen das Standard, ich nenne es eine Seuche. Ich finde AVID einfach bäääh.

Premiere war ein mühsam zu bedienendes Spielzeug, die Pro Version entstand aus kräftigem Abschauen von FCP. Bis die Mac Version rauskommt, wird wahrscheinlich FCP6 erhältlich sein, welches so wie ich hoffe/vermute, langsam engültig zum AVID-Killer wird.

7. l377r1ch

l377r1ch MacUser Mitglied

ich arbeite seit längerem mit AVID Xpress PRO HD und halte es für die beste editing lösung für den PC, da ich fnial cut noch nicht ausprobieren konnte. Von Premiere könnt ihr eh keine Wunder erwarten. In der Schule nutzen wir leider dieses NLEE. Es ist viel zu unübersichtlich und das was Adobe als Farbkorrektur bezeichnet ist eine belleidigung.Außerdem habe ich es als Discreet Combustion User satt das Premier die Müllkippe vom nicht viel besseren After FX ist und nur die schlechtesetn Übergänge und Effekte es in Premiere schaffen. Tut euch Adobe nicht an.
    Photoshop ist eine Meisterleistung, Audition (demnächst Soundbooth) ist sicherlich durch Soundtrack Pro ersetzbar (was nicht heißt, das Audition schlecht wäre) After FX halte ich für nicht umbedingt gelungen (Cobustion ist glaube ich da die interresanteste Lösung), obwohl Motion bei Composits sicherlich auch gute Arbeit leistet.
    Kurzum: Das Adobe Production Studio ist auf dem Mac eigentlich überflüssig wie ein Kropf, da Apple die bessere Software zum eigentlich fairen Preis anbietet.

8. Guru74

Guru74 MacUser Mitglied

Naja, also After Effects als schlecht zu bezeichnen ist ziemlich fragwürdig... Genau so wie AVID gut zu finden, denn das ist ja der letzte Müll, ich hoffe mal (wie sehr viele), dass Apple nächsten Sonntag den ultimativen AVID-Killer präsentieren wird, viel fehlt ja nun wirklich nicht.

Combustion habe ich mir schon eine Weile nicht mehr angeschaut, aber ich nehme mal an es ist immer noch dasselbe. Ein schwacher Abklatsch von den Systems, der schlussendlich nicht viel mehr als das Design mit ihnen gemeinsam hat. Shake kommt da viel näher ran, da es Nodebasierend ist.

Für eine ideale Compositinglösung auf dem Mac muss man wohl auf das, was gerüchteweise als Phenomenon genannt wird, warten. Soll allerdings noch ein Jahr dauern, aber vielleicht wissen wir am Sonntag mehr. Phenomenon soll der Nachfolger vom eingestellten Shake sein, logischerweise ist die Integration in Final Cut Studio anzunehmen. Sozusagen der ganz grosse Bruder von Motion.

Motion ist ok für ganz simple Anwendungen, jedoch fehlen ganz grundsätzliche Tools wie ein Tracker. Motion kann übrigens als der ganz kleine Bruder von Combustion angesehen werden (gleiches Entwicklerteam).

Also, Motion kleiner Bruder von Combustion, Phenomenon zukünftiger grosser Bruder von Motion und Nachfolger von Shake, Shake ist Nodebasierend... Na?

Egal, hier geht es ja eigentlich nicht um Compositing, sondern Editing. Und ab nächster Woche redet eh niemand mehr von AVID :p

9. l377r1ch

l377r1ch MacUser Mitglied

Wie gesagt: FCP hab ich nooch NICHT ausprobiert. und Avid sowie cobustion sind für platfomübergrreifende Arbeit (noch nicht jeder hat einen MAC :D) sicherlich eine relativ gute wahl, wenn man zwischen Schule (PC) und Zuhause (PC/MAC) projekte hin und her schieben will.
    Ich mag After Effects trotzdem nicht und combustion's Partielengine und einen guten 3d Workspace in der Preisklasse plattformübergreifend halte ich für eine gute Lösung (Shake ist natürlich die bessere Lösung )

10. 2nd

2nd MacUser Mitglied

Jup, Guru hat Recht. Deswegen ähneln sich auch die Partikelengines in beiden Tools.

Mit Final Cut, Motion, After Effects und einigen Plugins ist man ganz gut ausgestattet, um alles mögliche damit zu meistern - auch Partikel und 3D- Kamerafahrten/-Animationen.

2nd

Die Seite wird geladen...